nach der Fahrt Richtung Rhein und Eifel ist es Zeit für ein paar Verbrauchsvergleiche:
1. Gesamtverbräuche nach ca. 5000 km: Jack (F56 Cooper, Schalter, kein OPF) vs. Sterling (F55 Cooper, DKG, OPF). Sterling liegt 0,7 L/100 km höher, das finde ich ok
2. Verbräuche bei rund 200 km Eifelkurven:
Jack: 6,2 L/100 km
Sterling: 5,7 L/100 km Mid-Mode, Automatik häufig in "S
3. Verbräuche bei ca. 420 km Anreise und 420 km Rückfahrt BAB:
Jack: 5,7 / 5,2 L/100 km
Sterling: 7,3 / 7,0 L/100 km
hieraus könnte man schließen, dass das DKG bei Autobahngeschwindigkeit einen proportional höheren Verbrauch hat als der Schalter. Dafür spricht auch, dass bei NEFZ die Automatik besser abschneidet als der Schalter, nach WLTP genau umgekehrt.
Bei Sterling haben sich die 7,3 auf der Hinfahrt ergeben im Green Mode bei max. 130 km/h, die 7,0 auf der Rückfahrt im Mid-Mode, Automatik bei Baustellen / Staus in "S" und Geschwindigkeiten, wo möglich, 140 - 160 km/h.
Schon erstaunlich, Verkehr, Wetter und Gebrauch von Klima waren vergleichbar, bleibt höchstens der Wind als Faktor, dass Sterling auf dem forscher gefahrenen Rückweg weniger verbraucht hat.
auf die unterschiedlichen Differenzen zwischen tatsächlichem Verbrauch und Angaben BC kann ich mir keinen Reim machen. Kann es sein, dass die Zapfpistolen unterschiedlich abschalten? Hier mal ein paar Vergleiche BC-echt:
bc.JPG