Vom Sport-Prinz zu Skippers F55 MINI Cooper

• funktioniert die Automatik gut in einem Cooper? Oder eher etwas zäh?

mir gefällt sie gut, von zäh keine Spur. Lediglich im Berich 40-50 km/h sehr niedertourig (ca. 1100 UpM), fast ruckelig, aber das ist wohl eine Eigenart der DSG.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Bei mir ist der Wandler noch gewöhnungsbedürftig. Bei Rollen auf der Landstr. drückt er mich bei knapp über 1000u/min in den 8.Gang. Da muss man recht oft manuell runterschalten sonst tut es mir in der Seele weh so untertourig zu fahren. Ruckeln tut er allerdings nicht.

• Alle Getriebe sind aktuell auf Drehzahlreduzierung ausgelegt. Man kann das frühe Hochschalten einschränken, indem der Sportmodus am Wählhebel (heißt das so?) eingestellt wird.

Zumindest bei meiner "alten" 6-Gang-Wandlerautomatik klappt das sehr gut.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Ich bin mit meiner 8-Gang-Wandler-Sportautomatik im Zusammenspiel mit dem 190 PS Diesel top zufrieden. Und dass, obwohl ich nie ein Freund von Automatikgetrieben war :D

Aber ich bin auch schon neue BMW mit dem DSG gefahren. Und das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist schon super :0008:

Und das mit der sparsamen Auslegung der Getriebe ist doch in der heutigen Zeit auch ok. Mit den Sportmodus hat man ja jederzeit die Möglichkeit, dies in einem gewissen Rahmen zu ändern :0054:

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Da muss man recht oft manuell runterschalten sonst tut es mir in der Seele weh so untertourig zu fahre

Man kann das frühe Hochschalten einschränken, indem der Sportmodus am Wählhebel (heißt das so?) eingestellt wird.

Mit den Sportmodus hat man ja jederzeit die Möglichkeit, dies in einem gewissen Rahmen zu ändern

mir geht es da wie Marion, meine Seele mag das auch nicht, zumal untertouriges Fahren meines Wissens auch nicht so gut für den Motor ist. Allerdings ist mein "Leidensdruck" auch noch nicht so groß, dass ich deswegen in den Spotmodus schalte (wo dieser Effekt nicht auftaucht).
    Und glücklicherweise habe ich nicht so viel Stadtverkehr, wo das besonders auffällt.
    Mein :) meinte, das DSG lernt ja auch noch und passt sich meinem Fahrstil an.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Mein :) meinte, das DSG lernt ja auch noch und passt sich meinem Fahrstil an.

Yep, die moderen DSG und Autmatikgetriebe passen sich alle dem jeweiligen Fahrstil an.
    Also nicht zwischendurch Frau Skipper fahren lassen :6413:

Noch besser sind die automatischen Getriebe, die über die Navidaten auch die Strecke kennen, also genau wissen, dass in 500 m eine scharfe Kurve oder ein starkes Gefälle kommt und entsprechend schalten :)

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Das mit dem niedertourigen Fahren fällt einem immer weniger auf, je mehr man fährt. Auch das Segeln nimmt man irgendwie nicht mehr so wahr :thumbup:
    War am Anfang auch verwundert, dass er so Drehzahl-arm fährt, aber man kann da definitiv auf die Motor- und Getriebe-Elektronik vertrauen. Sobald man ein bisschen zu viel Gas gibt, wird ja in der Regel schön schnell runtergeschaltet (es sei denn, das Getriebe hatte den nächst höheren Gang ausgewählt, dann hat man 2 Sekunden gar keinen Vortrieb).

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er mit leicht erhöhter Drehzahl segelt, also der Drehzahlmesser zeigt 1.100 Umdrehungen aber der Motor ist im Freilauf ?(