und nein, Sterlings Felgen sind nicht schmutzig, das nennt sich sich "bicolor"
Scherz beiseite, die Felgen sind das Einzige, was in den 14 Tagen und 800 km dreckig geworden ist
Aber keine Sorge, sowie das Wetter es zulässt, geht's in die Waschbox
und nein, Sterlings Felgen sind nicht schmutzig, das nennt sich sich "bicolor"
Scherz beiseite, die Felgen sind das Einzige, was in den 14 Tagen und 800 km dreckig geworden ist
Aber keine Sorge, sowie das Wetter es zulässt, geht's in die Waschbox
Die höhere Oktanzahl ist ein interessanter Aspekt. Da unsere Motoren vom Aufbau her E10- Sprit vertragen und der Mehrverbrauch - außer auf der Rolle - sicher kaum messbar ist, sollte sich die höhere Oktanzahl eigentlich positiv bei der Verbrennung und im Motorlauf merkbar machen.
E10 erreicht in der Oktanzahl dann ja fast den Wert von 98 ROZ, den viele Motortuner nach einer Softwareoptimierung als notwendig ansehen und mit dem auch BMW/MINI die angegebene Motorleistung sowie die Verbrauchswerte misst.
Ich werde das auch einmal ausprobieren. Das Einzige was mich daran stört ist, dass Rohstoffe die auch als Lebensmittel genutzt werden könnten bei der Herstellung von E10 eingesetzt werden.
Das Einzige was mich daran stört ist, dass Rohstoffe die auch als Lebensmittel genutzt werden könnten bei der Herstellung von E10 eingesetzt werden.
Dito
Sterlings neue Verbrauchstendenz gefällt mir (S/LS)
winter2.jpg
Zur Belohnung habe ich ihn auch gründlich vom Urlaubsschmutz befreit, nun strahlt er wieder.
Eiskratzer und Wintermatten hat er ebenfalls bekommen und Coopi's Fell ist auch gebürstet
edit: natürlich bekamen die Gummidichtungen ebenfalls ihre Pflege
Sterling geht es gut. Er genießt seine Garage, bei diesem tristen Winterwetter muss er ja nicht jeden Tag auf die Straße.
Heute waren wir allerdings mal wieder eine längere Strecke unterwegs, es macht immer wieder Freude, mit Sterling zu fahren, er schnurrt so friedlich vor sich hin und wird putzmunter, wenn es erforderlich ist
Das erste Mal musste ich bei Dunkelheit die Scheibenwischer betätigen, wusstet Ihr, dass in diesem Hebel eine grüne Kontrollleuchte für die Intervallschaltung sitzt?
Auch zum Thema "Segeln" habe ich eine (für mich) ganz neue Erfahrung gemacht: Sterling segelte auf leicht abschüssiger Autobahn ohne jemanden vor uns mit knapp 1000 upM. Von einer Auffahrt kommend, beschleunigte ein anderes Fahrzeug und setzte sich vor uns auf die rechte Spur, nicht kritisch, aber auch nicht ganz in einem sicheren Abstand. Ohne dass ich etwas gemacht hätte, hörte Sterling auf zu segeln und rollte mit erkennbar höherer Drehzahl dahin. Der Abstandstempomat war nicht aktiviert, ich vermute, dass die Kamera dennoch reagiert hat und das Segeln abgebrochen hat (nicht zu verwechseln mit der roten Warnleuchte bei Kollisionsgefahr).
Auch die Tendenz zu niedrigerem Verbrauch hält an , trotz Autobahnetappen:
Ich habe auch wieder E10 getankt, fängt an mir zu gefallen!
Das erste Mal musste ich bei Dunkelheit die Scheibenwischer betätigen, wusstet Ihr, dass in diesem Hebel eine grüne Kontrollleuchte für die Intervallschaltung sitzt?
Ja
Zum Segeln - der BMW reagiert auch auf Straßenschilder und Kurven (durch mitlaufendes Navi?), um das Segeln zu beenden.
wusstet Ihr, dass in diesem Hebel eine grüne Kontrollleuchte für die Intervallschaltung sitzt?
Öhm, zeigt das grüne Licht nicht an, dass die Regensensor-Schaltung aktiv ist?
gruenes_Licht.JPG
Das "grüne Licht" hatte ich auch erst nach knapp einem Jahr entdeckt.
@Feger_Michi ja richtig, dass zeigt an, dass der Sensor die Steuerung der Intervalle beim Wischen übernimmt und damit der Wischer aktiv ist. Über das „Rad“ auf dem Hebel kann man dann noch die Intensität einstellen, quasi von jeder Tropfen muss sofort weg oder lass mal gut sein und gönn den Tropfen mal ne Pause.
zeigt an, dass der Sensor die Steuerung der Intervalle beim Wischen übernimmt und damit der Wischer aktiv ist
bisher dachte ich, dass ich mit der Taste am Wischerhebel nur die Intervallschaltung aktiviere, dass damit gleichzeitig der Regensensor aktiviert wird, habe ich nicht gewusst.
"All so'n neumodischen Krams"
Danke Göran und Michael