Sterlings Lenkradsperre macht mir Sorgen , genauer gesagt der Umstand, dass beim Ausschalten der Zündung das Lenkrad nicht arretiert. War mir bisher nicht aufgefallen. Ist sie defekt oder wird sie anders als bisher aktiviert, z.B. erst nach Aussteigen und Verschließen des Wagens ?
Auch die Betriebsanleitung kennt das Wort "Lenkradsperre" nicht mehr. Und - im Gegensatz zu den Angaben der Betriebsanleitung - kann man das Lenkrad vertikal und in Längsrichtung verstellen, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.
Hat jemand eine Erkärung? Danke
Vom Sport-Prinz zu Skippers F55 MINI Cooper
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@Skipper Hab zwar kleiner Erklärung, aber einen Erklärungsansatz: da ja mittlerweile alle MINIs Keyless Entry haben geht das wahrscheinlich wirklich so, wie du es beschreibst: wenn man das Auto von außen abgeschlossen hat, geht die Sperre rein. Ich kann morgen mal folgendes probieren: Auto abschließen mit geöffnetem Fenster, dann reiß ich mal ein bisschen am Lenkrad rum. Sollte doch eigentlich funktionieren.
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bei mir arretiert sich das Lenkrad hörbar mit dem öffnen der Tür.
Find ich persönlich doof, wenn Du das Auto etwas hin und her schieben willst und dann nicht Lenken kannst. -
Bei meinem 2015er MINI rastete das Lenkrad bei ausgestellten Motor immer ein.
Bei meinem 2018er MINI wird das Lenkrad auch nicht verriegelt. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Jeweils mit dem gleichen Schlüsselsystem.Ich habe schon gesucht, ob man die Einstellung irgendwo ändern kann. Habe aber nichts gefunden.
Oder wurde die LKenkradsperre einfach eingespart? -
bei mir arretiert sich das Lenkrad hörbar mit dem öffnen der Tür.
Find ich persönlich doof, wenn Du das Auto etwas hin und her schieben willst und dann nicht Lenken kannst.
Es gibt ja auch Automatikfahrzeuge, da kannste beim Rangieren auch nicht mehr mit geöffnter Tür rückwärts fahren - auch doofOder wurde die LKenkradsperre einfach eingespart?
Wäre BMW/MIINI durchaus zuzutrauen Aber nein, ich glaube, die andere Vermutung (Lenkradsprerre rastet mit Verschließen der Tür ein) ist realistischer, denn die Lenkradsperre ist laut §38a StVZO gesetzlich bei in Deutschland zugelassenen Autos Pflicht
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Wäre BMW/MIINI durchaus zuzutrauen Aber nein, ich glaube, die andere Vermutung (Lenkradsprerre rastet mit Verschließen der Tür ein) ist realistischer, denn die Lenkradsperre ist laut §38a StVZO gesetzlich bei in Deutschland zugelassenen Autos Pflicht
Unser Audi A4 aus 2017 hat definitiv keine Lenkradsperre mehr. Auch nicht beim abschließen der Tür. Wird echt überall gespart
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Unser Audi A4 aus 2017 hat definitiv keine Lenkradsperre mehr. Auch nicht beim abschließen der Tür. Wird echt überall gespart
Hmh, @MB96, wie wird dann die im §38a StVZO vorgeschriebene "Sicherheitseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" sichergestellt ???
Die Wegfahrsperre kann dies definitiv nicht sein, denn die wird in §30a StVZO bei Personenkraftwagen nämlich zusätzlich gefordert.
Im Internet habe ich auf die Schnelle übrigens auch nichts gefunden, dass es die Lenkradsperre bei neueren Autos nicht mehr geben soll.
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Du hast natürlich Recht, das muss irgendwie sichergestellt werden. Vorstellbar wäre es, dass die Lenkung irgendwo vom Lenkrad entkoppelt wird, genaues weiß ich aber nichts dazu.
Edit: Mit "keine Lenkradsperre" oben meinte ich den Bolzen der das Lenkrad verriegelt. Den gibt es nicht -
Jan @rantanplan, kansst Du uns da weiterhelfen? Gibt es die Lenkradsperre bei den aktuellen Fahrzeugen noch?
Wenn ja, wann wird diese nun aktiviert?
Und wenn nein, wie wird dann die (zusätzlich zur Wegfahrsperre) vom Gesetzgeber geforderte "Sicherheitseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" realisiert?
Dank Dir im Voraus
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danke Euch für's Mitgrübeln
@Svente, @marco.t, @Feger_Michi, @MINI-Martin, @BlackZZZZ, @rantanplan und @MB96Ich habe inzwischen alles ausprobiert, auch abgeschlossen, Schlüssel ganz weit weggelegt und Lenkrad problemlos durch das geöffnete Fenster bewegen können.
Jetzt im Moment rief mein an:
Meiner hat keine Lenkradsperre, da sie beim DSG nicht mehr erforderlich ist