Hi,
zunächst mal: das mit den Bildern übe ich noch. Beim letzten Mal gab es nur Links, so kann man es einfügen, aber vielleicht ist es nun etwas groß (zumal es nur als Illustration der folgenden Frage dient...).
Wie man sehen kann habe ich mich dazu entschlossen, meinen Wagen mit den netten Zusatzscheinwerfern aus dem Original-Zubehörhandel zu verschönern. Sie sehen, finde ich zumindest, tatsächlich richtig gut aus. Es wird auch noch mal ein wenig heller, was auch nicht schlecht ist (und, ja, ich gebe es zu, es ist auch irgendwie befriedigend, wenn man nachts auf der Autobahn geschnitten wird und der Übertäter anschießend für einen Sekundenbruchteil in einem taghell erleuchteten Fahrzeug sitzt...).
Was mich aber beschäftigt, und hier kommen wir dann zu dem eigentlichen Grund dieses Beitrags, die Scheinwerfer vibrieren als wären sie nicht wirklich gerne am Fahrzeug und würden sich bei nächster Gelegenheit verselbstständigen wollen. Der BMW Händler (ein Serviceberater, in der Werkstatt war keiner mehr) meint, dass das so gehört, trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt, dass sich da irgendwann die Schraubverbindungen wegvirbieren und meine schönen Zusatzscheinwerfer stiften gehen. Kann mir einer von denen, die diese Scheinwerfer auch an ihrem F5x haben, sagen, ob ich mir zu unrecht Sorgen mache und das wirklich so gehört? Die Erklärung, warum das so ist hat sich zumindest ganz nachvollziehbar angehört: die Scheinwerfer werden durch einen flachen Träger durch den Kühlergrill gehalten und da dies mehr oder weniger eben ein flaches Metallstück ist, übertragen sich die Vibrationen vom Motor eben auf den Scheinwerfer. Man sieht auch ganz nett, wie sich unterschiedliche Drehzahlen unterschiedlich auf die Scheinwerfer auswirken: im Leerlauf vibriert der rechte und wenn man etwas Gas gibt, so gibt der Ruhe und der linke fängt an. Bei ca. 2000 Touren im Stand sind beide recht stabil....
Kennt das wer und hat das wer auch bei seinem Fahrzeug beobachtet?
Danke!