Zusatzscheinwerfer vibrieren

  • Hi,


    zunächst mal: das mit den Bildern übe ich noch. Beim letzten Mal gab es nur Links, so kann man es einfügen, aber vielleicht ist es nun etwas groß (zumal es nur als Illustration der folgenden Frage dient...).


    Wie man sehen kann habe ich mich dazu entschlossen, meinen Wagen mit den netten Zusatzscheinwerfern aus dem Original-Zubehörhandel zu verschönern. Sie sehen, finde ich zumindest, tatsächlich richtig gut aus. Es wird auch noch mal ein wenig heller, was auch nicht schlecht ist (und, ja, ich gebe es zu, es ist auch irgendwie befriedigend, wenn man nachts auf der Autobahn geschnitten wird und der Übertäter anschießend für einen Sekundenbruchteil in einem taghell erleuchteten Fahrzeug sitzt...).


    Was mich aber beschäftigt, und hier kommen wir dann zu dem eigentlichen Grund dieses Beitrags, die Scheinwerfer vibrieren als wären sie nicht wirklich gerne am Fahrzeug und würden sich bei nächster Gelegenheit verselbstständigen wollen. Der BMW Händler (ein Serviceberater, in der Werkstatt war keiner mehr) meint, dass das so gehört, trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt, dass sich da irgendwann die Schraubverbindungen wegvirbieren und meine schönen Zusatzscheinwerfer stiften gehen. Kann mir einer von denen, die diese Scheinwerfer auch an ihrem F5x haben, sagen, ob ich mir zu unrecht Sorgen mache und das wirklich so gehört? Die Erklärung, warum das so ist hat sich zumindest ganz nachvollziehbar angehört: die Scheinwerfer werden durch einen flachen Träger durch den Kühlergrill gehalten und da dies mehr oder weniger eben ein flaches Metallstück ist, übertragen sich die Vibrationen vom Motor eben auf den Scheinwerfer. Man sieht auch ganz nett, wie sich unterschiedliche Drehzahlen unterschiedlich auf die Scheinwerfer auswirken: im Leerlauf vibriert der rechte und wenn man etwas Gas gibt, so gibt der Ruhe und der linke fängt an. Bei ca. 2000 Touren im Stand sind beide recht stabil....


    Kennt das wer und hat das wer auch bei seinem Fahrzeug beobachtet?


    Danke!



  • Vibrationen bei nem Benziner 4-Zylinder kann ich mir schlecht vorstellen.


    Klar ist der Motor nicht so laufruhig wie ein Reihensechser, aber so sehr sollte sich das nicht übertragen.


    Wäre es wirklich normal, hätte man da auch schon öfter von gelesen.


    @TerMINIator wie schaut es bei Dir aus? Kannst Du so ein Verhalten bestätigen?


    @Big-J bei Dir ist es schon was her, aber das wüsstest Du sicher auch noch, oder?

  • Vibrationen bei nem Benziner 4-Zylinder kann ich mir schlecht vorstellen.


    @Big-J bei Dir ist es schon was her, aber das wüsstest Du sicher auch noch, oder?

    Ich hatte damals sofort die Serien Birnen gegen H3 Osram Nightbreaker getauscht & hatte die kleine Inbussschrauben behutsam fest nachgezogen.
    Ob da was vibriert hat, hab ich jetzt nicht mehr so in negative Erinnerung.
    (Das die Zusatzscheinwerfer bei der Abholung aber die Flugzeuge belichtet hatten , anstatt die Straße, weiß ich aber noch genau...
    & dann sagt man einem , das wäre gut so eingestellt :|:D )

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Also bei meinem F56S sind die Zusatzscheinwerfer jetzt auch seit etwa 6 Wochen verbaut, das diese "vibrieren " habe ich allerdings noch nicht festgestellt. Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als mal die Schrauben zu überprüfen, gerade die kleinen, mit denen die Höhe der Scheinwerfer eingestellt wird sind mehr Spielzeug als Schraube.

  • Also bei meinem F56S sind die Zusatzscheinwerfer jetzt auch seit etwa 6 Wochen verbaut, das diese "vibrieren " habe ich allerdings noch nicht festgestellt. Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als mal die Schrauben zu überprüfen, gerade die kleinen, mit denen die Höhe der Scheinwerfer eingestellt wird sind mehr Spielzeug als Schraube.

    Okay, wird gemacht. Wir reden hier von Schrauben direkt an den Scheinwerfern? Ich war ja bereits in der Werkstatt und habe die mal schauen lassen... die fanden das okay - aber ich vermute, dass die auch nur die Schrauben angesehen haben, an die sie einfach rankomme, für die Anbringung der Halterung muss ja der Grill weg - und das haben sie sich mit Sicherheit gespart...

  • Also wenn Zusatzscheinwerfer vibrieren ist das entweder ein gravierender Konstruktionsfehler. dann würde ich mich allerdings fragen, wie diese Scheinwerfer überhaupt eine Zulassung bekommen haben, oder die Befestigungen sind nicht richtig festgezogen.


    Ich gehe bei DIr eigentlich auch eher von letzterem aus :3896: Ich erinnere mich noch an die Zusatznebelscheinwerfer unter der Stoßstange meines damaligen Golf GTI 16V, da hat auch nichts vibriert.


    Allerdings wundert mich das Verhalten des Händlers schon ("Das gehört so!"). Ich nehme an, das ist der gleiche Händler, bei dem Du die Scheinwerfer auch hast montieren lassen?


    Bringen die Zusatzscheinwerfer wirklich noch so viel mehr Licht als die LED-Hauptscheinwerfer? Ich finde die Zusatzscheinwerfer beim MINI ja auch irgendwie chic, aber irgendwie sind Zusatzscheinwerfer auch nicht mehr ganz zeitgemäß :D Bin also hin- und hergerissen und hab sie deshalb auch noch nicht gekauft.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hi,


    ich war inzwischen bei zwei Werkstätten: zuerst natürlich bei der, in der die Scheinwerfer montiert wurden ("ist so, ist alles fest") und dann noch bei der Niederlassung vor Ort und auch da meinte man, dass das schon so ist. Ich schaue mal, ob man das Vibrieren gut mit dem Handy-Filmchen einfangen kann...


    Zu Deiner Frage, @BlackZZZZ: nein, es wird nicht viel heller. Man merkt es zwar schon und gerade auf einer einsamen Landstraße (wann hat man das schon mal...) ist das Plus wirklich nett. Ich gebe aber zu, dass ich sie aus optischen Gründen gekauft habe. Ich bin ein Ur-Mini-Fan und da gehören die einfach dazu. Und ja, ich weiß dass der F56 kein Ur-Mini ist und auch optisch deutlich anders aussieht, aber ich wollte damit eben diese Zusatzscheinwerfer des Ur-Mini "zitieren". Aus dem Blickwinkel haben sie sich wirklich gelohnt. Autos sind insgesamt nicht mehr zeitgemäß, von daher kommt es also darauf auch nicht mehr an :2352:

  • Danke DIr für Deine Antwort :)


    Hättest Du es damals bei den Halgenfunzeln belassen, dann würden Dir die Zusatzscheinwerfer sicher 'ne ganze Menge bringen.


    Aber zum Glück hast Du ja doch noch die LED-Scheinwerfer nachbestellt :0007:


    Js, die Zusatzscheiwerfer sehen schon gut aus, da geb ich Dir schon recht :) Allerdings müssen sie auch richtig fest sein... ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶


  • Hättest Du es damals bei den Halgenfunzeln belassen, dann würden Dir die Zusatzscheinwerfer sicher 'ne ganze Menge bringen.


    Aber zum Glück hast Du ja doch noch die LED-Scheinwerfer nachbestellt :0007:


    Fast richtig :P LED stand schon von Anfang an fest (zum einen finde ich gute Beleuchtung wichtig und habe seit 2003 kein Auto mehr mit Halogenfunzeln gehabt und zum anderen bekommt man ja mit dem LED die UJ Rückleuchten).
    Ihr habt mich dann überzeugt, dass es das adaptive LED sein muss :thumbup: