Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • So. Der Commander hat heute einfach mal die Pflege Saison eröffnet. Was soll ich sagen, erschütternd was sich da so gezeigt hat. Die Belastung des Lacks im Verlauf des "Winters" war ehrlich gesagt, unfassbar. Die Kunststoffteile waren kaum sauber zu bekommen. Ich überlege schon die ganze Zeit ob sich irgendwas an der "chemischen Belastung" durch die Straßen geändert hat. Sowas hab ich all die Jahre zuvor nicht zu Gesicht bekommen. Angefangen habe ich um 8 Uhr. Fertig war ich erst um 17 Uhr. Bin am grübeln womit das zusammen hängen kann. Stelle mir die Frage, was machen da erst die Autobesitzer die ihren Wagen einfach nur durch die Waschstraße fahren? Begonnen habe ich mit shiny garage citrus oil pre wash. Hab mir schon gedacht dass da einiges an Arbeit auf mich zukommt. Aber dass es so heftig wird....
    Wie sind eure Erfahrungen? Normal Härte oder habt ihr auch eine Veränderung bemerkt?

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • So. Der Commander hat heute einfach mal die Pflege Saison eröffnet. Was soll ich sagen, erschütternd was sich da so gezeigt hat. Die Belastung des Lacks im Verlauf des "Winters" war ehrlich gesagt, unfassbar. Die Kunststoffteile waren kaum sauber zu bekommen. Ich überlege schon die ganze Zeit ob sich irgendwas an der "chemischen Belastung" durch die Straßen geändert hat. Sowas hab ich all die Jahre zuvor nicht zu Gesicht bekommen. Angefangen habe ich um 8 Uhr. Fertig war ich erst um 17 Uhr. Bin am grübeln womit das zusammen hängen kann. Stelle mir die Frage, was machen da erst die Autobesitzer die ihren Wagen einfach nur durch die Waschstraße fahren? Begonnen habe ich mit shiny garage citrus oil pre wash. Hab mir schon gedacht dass da einiges an Arbeit auf mich zukommt. Aber dass es so heftig wird....
    Wie sind eure Erfahrungen? Normal Härte oder habt ihr auch eine Veränderung bemerkt?

    Aufgrund der Wetterprognose gab es heute nur eine Katzenwäsche, wobei mir aufgefallen ist, das beidseitig am Heckdiffusor die Oberfläche sich bräunlich verfärbt hat =O
    Meine Vermutung ist das Sreusalz X(
    Allerdings habe ich die Kunststoffpflege in den letzten Wochen ein wenig vernachlässigt || Kannst du mir eine Kunststoffpflege empfehlen :?:

  • Ischwöre, dass ich nach "Wie soll ich anfangen?" und "an Querträger befestigt" gedacht habe, dass gleich "runtergefallen" kommt. Ischwöre weiter, dass ich nach "Volvo rein" schon "auf das Auto gefallen" vor Augen hatte! :0003:

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • habe gestern etwas unter Zeitdruck gewaschen, aber auch festgestellt, dass die, obwohl in nassem Zustand sauber ausgesehen, beim Abtrocknen plötzlich wieder total schäbig und dreckig waren.... 8|

    Die sehen bei mir immer so aus nach dem Waschen =O<X

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich denke (und sehe es auch), dass die Kunststoffqualität nachgelassen hat. Das war zB beim Golf II (zB bei meinem damaligen GTI Edition Blue) und auch beim E36 M3 anders.
    Die bin ich das ganze Jahr durchgefahren, Handwäsche, ab und zu Waschstraße und bissl Armor All, das war’s.
    Die Pappen am Mini sind schon anders, dünner, ziehen farblich leichter aus und recht kratzempfindlich sind sie auch noch.
    Unschöne Veränderungen habe ich noch keine, fahre ja bei Ka..-Wetter mit dem von Britz-Britta geliebten Elch. Dennoch benötigt das Plastik am Mini mehr Pflege als die o.g. Kunststoffe. Habe letztens wieder das Armor All aus dem Schrank geholt und optisch war das wirklich ok, als sei es irgendwie „reichhaltiger“ (reichhaltige Tagespflege für die reife Haut :S ), muss man halt nach jedem Waschen auftragen X/
    Innen empfinde ich es übrigens ähnlich. An die Qualität meines Cockpits im E46 II kommt keiner der Neuen ran, sei denn die Armatur ist beledert oder mit Sensatec bezogen, wobei Leder und v.a. das Sensa nicht wirklich premium sind. Das geht bei MB und Porsche besser.

  • @Dexter nein, alles gut. Lampe hängt noch ;) Hatte gestern ja den Mini in der Garage und somit die Möglichkeit da mal die Lichtausbeute zu testen. Auch hier das Ergebnis absolut überzeugend. Wagen wird großflächig ausgeleuchtet und auf dem dunklen Lack kann man nun wirklich vernünftig am Fahrzeug arbeiten. Das Dach und die Motorhaube werden hervorragend ausgeleuchtet. Das wird jedoch nur dadurch erreicht, dass die Lampe auch in entsprechender Höhe hängt. Bei einer normalen Garage bringt das nix. Da wirst du in der Tat zu sehr geblendet, so wie @01goeran schon befürchtet hat.
    @Edmund Also ich nutze momentan folgende Produkte für meine Fahrzeuge und bin davon nach wie vor überzeugt. Ich muss jedoch zugeben, dass hier schon sehr präzises arbeiten notwendig ist. Auftragen, mit einem Mikrofasertuch nachpolieren und ggfs. nochmals auftragen und nachpolieren. Das ist aber definitv ein Mini Problem . Bei dem Volvo reicht der Einmalauftrag vollkommen aus.
    https://www.autopflege-firebal…/Utimate-Trim---Tire.html
    Es macht die Kunststoffteile sehr "glatt". Hier unterscheidet es sich deutlich von dem PSS von Koch Chemie. Da hatte ich zwar nach der Anwendung immer einen optischen Erfolg, allerdings fand ich den Kunststoff immer sehr "stumpf" danach, sprich man ist mit dem Lappen immer irgendwie hängen geblieben. Selbst nach mehreren Wäschen. Hier hat sich auch der optische Erfolg relativ schnell verabschiedet und somit verwende ich es auch nicht mehr. Von dem Geruch beim Auftrag will ich erst garnicht reden. Das Produkt konnte man wirklich nur im Freien auftragen.
    Ansonsten kann ich noch https://www.autopflege-fireball.de/de/talon-83.html sehr ans Herz legen. Das ist allerdings nicht für den Otto Normalverbraucher zu beziehen. Ich werde die Versieglung nach der nächsten Wäsche nochmal aufbringen. Das hält an dem Kunststoff sehr gut und gibt eine deutlich Farbauffrischung. In Verbindung mit dem Trim & Tire die perfekte Kombination für mich was Kunststoff anbelangt, sprich erst das Talon und dann bei Bedarf das Ultimate Trim & Tire. Anwendung von der Versieglung mache ich 2 mal im Jahr. Nach dem Auftrag der Versieglung im Frühjahr hat man erstmal Ruhe. Da muss ich mit dem Trim & Tire alle paar Monate nur dran und wenn, dann auch nur als Einmalauftrag.
    Ich gehe auch davon aus, dass ich nach der Versieglung und dem Jahreszeitenwechsel wieder mehr Ruhe habe mit dem Kunststoff. In der Tat ist der Mini durch diverse Umstände etwas vernachlässigt worden. Ich werde das mal weiter im Auge behalten und berichten.
    Was den Kunststoff im Fahrzeuginneren anbelangt kann ich die Erfahrungen von @Xanthin nicht ganz nachvollziehen, was aber wohl auch daran liegt dass ich keine Porsche oder MB fahre :D . Hier ist nach wie vor bei meinem Mini lediglich säubern mittels Innenraumreiniger notwendig. Ich nutze hier Dash Away von Surf City Garage. Eine anschließende Kunststoffpflege ist bislang nicht wirklich notwendig. Bei Bedarf nehm ich hier Top Star von Koch Chemie. Das aber wirklich nur sehr sehr selten.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxibalector ()

  • Die sehen bei mir immer so aus nach dem Waschen =O<X

    Nicht mehr lange Peter! Wir testen mal das Talon an deinem Wagen und ich geb dir was von dem Trim & Tire mit.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.