Dem Haxibalector sein Pflegethread

• Gero, ich bewundere ja Deine Pflegeleidenschaft, auch wenn ich persönlich in letzter Zeit bestrebt bin, den Pflegeaufwand bei möglichst gleichbleibendem Resultat etwas zu reduzieren.
    Zu Deinen letzten Bestellungen:

- was bringt der Waschhandschuh gegenüber einem guten Mikrofasertuch?
    - welche Vorteile hat der Blaster gegenüber dem Trockenwischen mit Mikrofaser? Schneller und mit weniger Aufwand wahrscheinlich nicht. Die Kalkreste der Wassertropfen werden verteilt und nicht aufgenommen. Ok, feine letzte Schnmutzpartikel werden auf dem Lack nicht verrieben.

Bin mal gespant auf Deine Erfahrungen nach einigen Praxisübungen :)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• - was bringt der Waschhandschuh gegenüber einem guten Mikrofasertuch?

Ich werde den Handschuh ausschließlich für die Felgen nutzen. Wo genau der Vorteil liegt kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Denke, dass schlichtweg die Handhabung einfacher ist, sprich ich leichter an die schwer zugänglichen Stellen (z.B. hinter den Felgenspeichen) komme. Mit einer Bürste kommst da nicht dran. Soll einfach "griffiger" sein. Ausserdem muss ich zugeben, ist die Felgenwäsche für mit das "Nervigste" am Autowaschen. Alles, was mit die Sache vereinfacht werde ich probieren. Erhoffe mir, da ich die Felgen eh alle versiegelt habe, dass ich zukünftig ohne den Einsatz von aggressiven Felgenreinigern auskomme. Denn einfach nur aggressive Chemie zu verwenden um die Felgen sauber zu kriegen, da bin ich auch kein Freund von.

welche Vorteile hat der Blaster gegenüber dem Trockenwischen mit Mikrofaser? Schneller und mit weniger Aufwand wahrscheinlich nicht. Die Kalkreste der Wassertropfen werden verteilt und nicht aufgenommen. Ok, feine letzte Schnmutzpartikel werden auf dem Lack nicht verrieben.

Ich will den Blaster nicht für den gesamten Wagen nutzen. Das wäre mir in der Tat zu zeitaufwendig. Plan ist, den Blaster für das Auspusten der Felgen und der Zwischenräume (z.B Grillflächen) zu nutzen, wo du mit dem Tuch einfach nicht hinkommst. Der Wagen hat so verdammt viele Stellen wo nach der Wäsche immer wieder Wassertropfen oder kleine Rinnsale rauslaufen (ganz extrem aus den Dachträgern oder Heckbereich) und ärgerliche Wasserflecken hinterlassen. Da will ich damit einfach das Wasser auspusten. Immer gleich den Kompressor rauszuholen....(Stichwort Bequemlichkeit).
    Aber nach den Ausführungen von @Moeffi werde ich es einfach mal mit einem Fön testen. Sollte es damit funktionieren hat sich allein hierfür schon der Thread als "Tippgeber" gelohnt. Allerdings befürchte ich, dass die Föne die ich hier habe zu schwach auf der Brust sind. Werde mich mal im Fachhandel nach guten und günstigeren Alternativen umschauen.

Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

• Von Peters Video und vom Ton her würde ich sagen, dass der mehr Bums hat als diese „Luftpumpe“.
    Ich bleibe bei meinen MFLappen.
    Wenn ich nach dem Waschen noch Reste habe, gehe ich, nachdem ich wieder zuhause angekommen bin, mit einem feuchten Tuch und Detailer über die Laufspuren und alles ist gut.
    Seitdem ich das PW nehme, ist das wirklich wenig Aufwand und schnell erledigt.

• danke Gero für Deine ausführlichen Antworten :0011:
    der Waschhandschuh für die Felgen ist natürlich ein Argument, an diesen wirklich nervigen Putzbereich habe ich dabei gar nicht gedacht. Bisher musste immer der Zeigenfinger und MFTuch herhalten. Bei den Heli Spoke war das besonders unangenehm, weil man ja hinter die Speichen muss. Mein Neuer wird die Loop Spoke haben, die sollen ja angeblich leicht zu reinigen sein.
    Felgenreiniger habe ich bisher nur beim dem saisonalen Räder-Wechsel benötigt, um die Felgen von innen sauber zu bekommen. Bei der normalen Wäsche nutze ich Geschirrspülmittel, allerdings unser besonderes aus Frankreich, das vom Babypo bis zu Felgen alles reinigt. Danach kommt dann so 2x in der Saison der Felgenkonservierer von Armor All drauf und die Felgen halten sehr lange sauber.
    https://www.amazon.de/ARMOR-AL…or+all+felgenversiegelung

mir.jpg

Blaster oder Föhn brauche ich nicht. Bei uns in Niedersachsen ist die Autowäsche auf dem eigenen Grundstück verboten, also geht es in die SB- Waschanlage. Auf dem Weg nach Hause bläst der Fahrtwind die Wasserrückstände weg und zu Hause gehe ich mit dem MF-Tuch noch einmal übers Auto. Das hat sich ganz gut bewährt.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• War heute auch mal wegen Fön nachforschen. Was ich garnicht bedacht habe. Wärme würde die Wasserflecken sofort eintrocknen lassen. Das muss zwar nicht sein, könnte aber. Von daher ist nach langem Hin und Her für mich die Entscheidung nach wie vor der Kompressor. Habe ich wieder etwas Geld für andere Sachen gespart :thumbsup: Daumen hoch für euer Einbringen !!

Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

• Jepp...ist mir bekannt. Auch dieses Ionen Gedöns. Ich habs, ich biete einfach
    "Autoaufbereitung mit dem innovativen IONENBOOSTSYSTEMVERFAHREN" an ....ich sehe euch schon das Wort buchstabieren :rolleyes:
    Nene, wozu hab ich all die teuren Trockentücher? Nix, das Geld wird in die XXL Garagen Ausstattung gesteckt ^^

• Na dann möchte sich der neue "Handwäscher" doch auch einmal einbringen ;)

Nachdem ich mir, für das Laub in den Ecken auf der Terrasse, vor Wochen einen kleinen/handlichen Bosch-Akkubläser gekauft habe, nutze ich ihn auch für die Ersttrocknung nach der Autowäsche und für Ausblasen der Fugen und Ecken in Motor- und Kofferraum usw.

Der Akku hält zwar nur ca. 15-20 Minuten, aber das reicht für die beabsichtigten Anwendungen am Auto und im Garten völlig.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.