Dem Haxibalector sein Pflegethread

• Servus,

IPA (Isopropyl-Alkohol / Isopropanol) wäre auch mein Favorit. Auf der Windschutzscheibe sollte es gut wirken, ohne dass Du einen Schaden anrichtet kannst. Auf Autolack solltest Du vorsichtig sein, denn IPA kann mit dem falschen Tuch oder Lappen leichte Kratzer verursachen.

Und ich würde kein reines IPA verwenden, sondern würde es 50 % zu 50 % mit destilliertem Wasser mischen.

Bremsenreiniger könnte Rückstände hinterlassen, die Du dann anders entfernen musst.

Politur ... Wenn, dann nur eine silikonfreie Politur. Sonst - siehe oben - bleiben Reste, die Du mit IPA abtragen musst.

Viel Erfolg :)

- F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

- F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

• Ohne jede Probleme. Der Unterboden bekommt bei Fahrten durch Pfützen oder Wasserdurchfahrten mit z.B. 10 cm Wasserhöhe bestimmt mehr Wasser ab.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Was man meiner Meinung nach vermeiden sollte:

Den noch nassen Wagen direkt nach einer solchen intensiven Wagenwäsche incl. Unterbodenwäsche direkt in einer schlecht durchlüfteten Garage abzustellen.

Das würde Staunässe erzeugen bzw. eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das ist nicht gut für Hohlräume oder schlecht geschützte Bleche.

• Ich würde es auch nicht tun. Ein Hochdruckreiniger drückt das Salz und den Schmutz bzw. die Feuchtigkeit in alle Ecken und Ritzen. Auch dorthin, wo sie im normalen Fahrbetrieb nicht hinkommen würden.

Es ist jetzt natürlich die Frage, wie krass das bei einem Programm zur Unterbodenwäsche in einer Waschanlage passiert.

• Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Frage vorrangig um den SE handelt. Von daher sehe ich bei der Reinigung des Unterbodens keine besondere Vorsichtnahme für der SE. Der Wasserdruck mit welchem das Wasser bei der schnellen Durchfahrt von Wasserpfützen Dreck oder Salz in die Hohlräume drückt ist sicher nicht geringer.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.