Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • Soderle, Bilder sind gessichtet und ab dafür. Kurze Vorbemerkungen: Es ist teilweise sehr aufwendig die entsprechenden Bilder zu machen. Wenn man die Hände voller Schaum hat und/oder gerade irgendwelche Produkte auf den Handschuhen hat, ist es extrem hinderlich damit die Kamera zu schnappen und von allem immer ein Bild zu machen. Daher habe ich es bei manchen Schritten unterlassen oder schlichtweg vergessen. Ich denke damit kommt ihr schon klar...bissl Kopfkino zu der Beschreibung und alles wird schick. Noch ein kurzer, wenngleich sehr wichtiger Hinweis. Die Bilder sind nicht bearbeitet (Unkenntlichmachen des Kennzeichens ausgenommen). Insofern ist hier kein Glanz, oder keine Farbe hinzugefügt worden. Es ist die dreckige Wahrheit die hier zu Tage tritt ;)...los gehts.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Es handelt sich um einen Porsche 964 aus dem Jahre 1992. Bei dem Lack handelt es sich um einen roten Unilack OHNE Klarlack! Ich erwähnte es bereits....selten so geflucht.

    Der Zustand des Wagens war soweit ok. Dem Alter entsprechend war der Lackzustand. Zunächst mal ein paar Eindrücke:

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    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Begonnen hat es mit der Vorbehandlung der ziemlich eingefressenen Insekten. Der Bug Cleaner half mir diese entsprechend zu lösen.

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    Danach ging es den Felgen und den Reifen an die Wäsche. Felgenbett, Schrauben und Reifenflanken wurden entsprechend gereinigt. Ich wunder mit inzwischen nicht mehr, was da so von den Reifenflanken geholt wird. Seid ehrlich, wer von euch wäscht die bei deiner Wagenwäsche?

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    Danach kam die erste Handwäsche mit der 2 Eimer Methode.

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    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Die obligatorische Schaumparty darf nicht fehlen

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    Danach ein paar Detailarbeiten mittels feinem Brush

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    und dann wieder mit dem HDR absprühen. Erste Erfolge stellen sich ein:

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    Zur Vorbereitung für die Keramik mussten sämtliche Pflegerückstände entfernt werden. Der Besitzer sagte mir, er hätte da mal was mit Wachs und so probiert....also, kurzer Prozess und Paintwork druff.

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    Dies heißt allerdings, der Wagen muss danach wieder von Hand gewaschen werden. Das muss zügig gehen, damit sich das Zeug bei der Sonne nicht in den Lack einfrisst...von daher keine weiteren Bilder.....zunächst ;)

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Ankunft im Tempel

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    Kurze Bestandsaufnahme des Motors...kann man was dran machen

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    Wagen wurde entfettet und abgeklebt. Sieht danach aus der Ferne schon ganz gut aus


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    Nach der Reinigung des Motors

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    ging es den Felgen erneut an die Wäsche...

  • Felgen runter

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    und ab auf das Spezialgestell. Hier erneutes Reinigen, entfetten und anschließend 2 fach versiegelt

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    Im Anschluss danach wurde auch noch die Bremsanlage grob gereinigt und ebenfalls versiegelt (Anmerkung: Versiegelung hält bis zu 1.000 Grad aus - sollte reichen)

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    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Weiter ging es mit dem eigentlichen Polieren. Eine wirkliche Freude dieser Unilack ohne Klarlack...nach nur einem Durchgang, ich spreche hier nicht von einem kompletten Durchgang mittels Kreuzstrich, sondern von einmal Bauteil links nach rechts sah das Pad so aus

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    Also musste ich ständig....STÄÄÄÄNDIG...mittels Lackschichtenmessgerät kontrollieren, wieviel Lack ich runtergeholt habe und was noch machbar ist. Ebenso mussten STÄÄÄÄNDIG die Pads getauscht werden. So einen heftigen Verschleiß kannte ich bislang noch nicht.

    Ebenso verhielt es sich bei den Detailarbeiten

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    War es eine Katze???

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    Jammern hilft nix, also ab dafür und den Wagen durchpoliert. Insgesamt habe ich 3 Durchgänge gemacht. Einmal mit einer mittelscharfen Politur. Danach die Hochglanzpolitur und zum Schluss nochmal Essence. Alle Kratzer gingen nicht raus...ok, hätte man machen können - allerdings wäre dann auch der Lack weg und die Grunddierung hätte endlich mal das Sonnenlicht gesehen.

    Ergebnis war für mein Verständnis ok.

    Im Anschluss daran erfolgte noch die Keramikversiegelung. Hierzu später in den Finish Bildern mehr.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.