Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • Fazit: Joa, kann man machen :rolleyes:
    Ersetzt definitiv nicht die übliche Handwäsche. Zeitaufwand ist ähnlich. Wirklicher Vorteil: Man kann es in der Garage machen da keinerlei Wasserlachen. Regen und Witterungsschutz sind auch gegeben. Licht natürlich auch....von daher sicherlich eine Option. Allerdings muss ich noch was testen. Die Gummidichtungen an den Scheiben hatten nachher hässliche Schlieren und weiße Flecken die ich nur mit Gummipflege (Hinweis: mindestens 5 Minuten einwirken lassen) wieder wegbekommen habe. Es kann allerdings sein, dass der Grund hierfür die SnowFoam Behandlung in der Waschbox war. Werde ich nochmal testen.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Nur noch eine Frage der Zeit bis das Commander Mobil mal wieder komplett gemacht wird. Halt immer noch das leidige Thema mit der Folierung. Ab oder drum herum polieren. ||

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • ... Ersetzt definitiv nicht die übliche Handwäsche. ...

    Hi,
    kannst du mal erklären, warum sie für dich die Handwäsche nicht ersetzt?


    Moeffi hat ja auch schon mal erwähnt, daß er Rinseless z.B. für nicht so gründlich hält.
    Ich nutze seit 6 Jahren verschiedene Produkte zur Rinseless Wäsche und kann nicht feststellen, daß da jemals irgendwas nicht gründlich sauber geworden ist. (4 Jahre lang hat das Dach unseres "alten" Countryman als Versuchsobjekt gedient)
    Eine Einschränkung muß ich allerdings machen: Ich fahre vorher meist kurz zum Waschplatz, um den groben Schmutz abzusprühen und die Felgen zu säubern. Bei leichten verschmutzten Felgen oder Auto geht auch mal Rinseless ohne vorher zum Waschplatz zu fahren.

  • Habe Rinseless gestern auch ausprobiert. Nach dem "Dreckabspülen" auf dem Waschplatz ab nach Hause und entsprechend den Anweisungen mit 6 Tüchern gearbeitet.


    Jetzt bekommt mein Auto nicht die pflegerische Zuwendung wie es Gero's oder Peter's Autos bekommen und trotzdem ziehe ich die Handtasche mit Wasser und den bisher genutzten Produkten von Koch vor.


    Nach dem gestrigen "wasserfesten Waschen" fehlte (ich nenne es einmal so) irgendwie der Glanz und die Felgen sind schon drei Tage nach der letzten Waschanlagendurchfahrt -nach der sie richtig sauber waren- nicht so toll.


    Da unsere aktuellen Autos in Sachen Autopflege ab und an Kummer gewohnt sind, gibt es in Zukunft eher die Anlagenwäsche als Rinseless.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Die Antwort ist schnell gegeben. Der Mini ist ein Fahrzeug mit vielen Fugen, Spalten, Ritzen u.s.w. Der Wagen war ziemlich verschmutzt und insofern habe ich ihn ebenfalls vorher in der Waschbox "vorbehandelt". Hierzu zählte das Einschäumen mittels SnowFoam (vom Waschplatzanbieter), das Vorreinigen der Felgen mittels Felgenbürste und das Abdampfen danach. Wie auf den Bildern zu sehen, war der Mini danach immer noch recht verschmutzt - verständlicherweise. Bei der Rinseless Anwendung wird ja verhältnismäßig wenig Wasser eingesetzt - so ist es ja auch gewollt. Ebenso wird hier mit weitaus weniger Druck gearbeitet was unter Umständen dazu führt, dass der Wagen an vielen Stellen nicht so gereinigt wird wie es nach einer normalen Handwäsche der Fall ist. Ich sage bewusst mit weniger Druck. Mit weniger Druck meine ich aber nicht das "hellseherrische OMG nur nicht den Lack verkratzen Wischen". Da bin ich sicherlich etwas unempfindlicher was das anbelangt. Ich hab da schon vernünftig drüber gewischt. Bei der Handwäsche wird ja weitaus mehr Wasser eingesetzt und man geht in der Regel auch mehrfach über die entsprechenden Stellen. Ziel der Rinseless Wäsche ist es in meinen Augen nicht, ständig mehrfach über die Fläche zu gehen. Ja, der Wagen wird sauber. Ohne Frage. Allerdings musste ich vor dem Trocknen an vielen Stellen nochmal nacharbeiten. Ebenso habe ich gewisse Vorbehalte was zum Beispiel die Türbereiche anbelangt. Bei dem F54 ist eines der großen Probleme der Bereich der hinteren Tür. Geöffnet sieht man ein Gummi, welches als Schmutzfang über dem Hinterreifen dient. In meinen Augen eine eh schon total bescheuerte Konstruktion. Den Bereich vernünftig sauber zu bekommen - trotz HDR Vorreinigung - ist schon eine Sache für sich. Hier musst du mit Pinsel und sonst noch was arbeiten. Danach wieder mit Waschhandschuh und und und. Sowas mit Rinseless zu machen, da verbrauchst allein für die Türen dann schon mehrere Tücher. Gerade die Ritzen, Spalten und Fugen bekomme ich bei der Handwäsche mit dem entsprechenden Handschuh einfacher gereinigt. In meinen Augen ist es auch schonender für die Flächen. Dies ergibt sich schlicht aus der eingesetzten Wassermenge und dem Shampoo. Auch kann ich hierbei immer mal mit dem HDR nachsprühen (Schaum abspülen) um zu sehen ob es wirklich sauber ist und ggfs. nochmal drüber wischen. Wo ich absolut bei dir bin, bei leicht verschmutzten Fahrzeugen ist das Rinseless Waschen absolut zu empfehlen! Gar keine Frage. Große Flächen bekomme ich damit ratzfatz sauber. Auch ist der Aufwand hier deutlich geringer. Insofern ist mein Fazit nach wie vor, bei wirklich dreckigen Fahrzeugen bleibe ich bei der üblichen Handwäsche. Bei leicht verschmutzten Fahrzeugen gerne die Rinseless Methode. Ggfs. - und das jetzt bitte nicht falsch verstehen - haben z.B. Peter und ich und du halt auch andere Vorstellungen unter "gründlich sauber". Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf: Um ein dreckiges Fahrzeug mit beiden Methoden gleichwertig sauber zu bekommen bedarf es bei der Rinseless Methode einen erheblichen Mehraufwand an Zeit und auch an Material. Wenn ich das Auto eh schon mit HDR etc. vorreinige, kann ich danach auch eben die Handwäsche vollziehen. Das ergibt für mich sonst keinen wirklichen Vorteil. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich lehne das Rinseless Waschen nicht ab und ich werde es auch weiterhin bei leicht verschmutzten Fahrzeugen gerne einsetzen. Entscheiden was nun wirklich besser ist, das mag ein jeder für sich selber. Ich bleibe hier aber auch am Ball und werde mal testen, wie ich das Rinseless Waschen ggfs. für mich noch optimieren kann. Ggfs. mal andere Lappen nehmen, andere Reihenfolge oder was auch immer. Ich hoffe, ich hab es damit etwas verständlich machen können.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • ... und trotzdem ziehe ich die Handtasche mit Wasser und den bisher genutzten Produkten von Koch vor.



    Nach dem gestrigen "wasserfesten Waschen" fehlte (ich nenne es einmal so) irgendwie der Glanz und die Felgen sind schon drei Tage nach der letzten Waschanlagendurchfahrt -nach der sie richtig sauber waren- nicht so toll. ...

    sorry, daß ich nochmal reingrätsche ... will den thread ja nicht unnötig voll müllen ... aber verstehe ich das so, daß du es 1 mal probiert hast?


    Handtasche mit Wasser? "wasserfesten Waschen"? ... ähhh ... und wieder muß ich fragen :D was damit gemeint ist.

  • sorry, daß ich nochmal reingrätsche ... will den thread ja nicht unnötig voll müllen ... aber verstehe ich das so, daß du es 1 mal probiert hast?
    Handtasche mit Wasser? "wasserfesten Waschen"? ... ähhh ... und wieder muß ich fragen :D was damit gemeint ist.

    Denke damit ist es dann erklärt: Handtasche mit Wasser = Handwäsche mit Wasser
    Wasserfestes Waschen = Versuch einer Übersetzung der Begrifflichkeit "RinselessWash" ins Deutsche
    hätte man aber auch selber drauf kommen können, nur mal so am Rande.
    Aber jetzt mal eine Frage an dich @Pitti. Konntest du meinen Ausführungen folgen und waren sie für dich hilfreich oder wozu diente deine Erklärungsaufforderung? ?(

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Eines vorne weg:
    :D Du hast nicht mal ansatzweise eine Ahnung, was ich als gründlich sauber empfinde 8o und wenn ich deine Beiträge lese, dann denke ich, daß wir deutlich näher aneinander sind, wie dir vielleicht lieb ist. :saint:


    Alle Punkte, die du beschreibst, habe ich vor 10 Jahren auch bis aufs Blut verteidigt.
    Es gab jedoch irgendwann den Zeitpunkt an dem ich neidlos anerkennen musste, daß ich mir manche Sachen schön rede.
    Es gibt natürlich nicht nur einen Weg, um zum Ziel zu kommen und manchen Weg muß man sich erst erarbeiten. Da triffst du mit mit deinem Hinweis am Ball bleiben zu wollen, voll meine Meinung :thumbsup:
    Man muß etwas probieren, das gebe ich zu und deshalb weiß ich auch, daß alle deine Punkte, die dich aktuell nicht so begeistern, lösbar sind und auch mit geringerem Aufwand lösbar sind, wie du evtl. aktuell glaubst. Oder vielleicht auch nicht :whistling:
    Ich war nach dem "ersten mal" auch nicht sooo begeistert ... nach 6 Jahren flutscht das alles fein und flott :thumbup: (bleibt einzig die Einschränkung bei den Felgen)


    Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir:
    Druck ist relativ und das muß echt probieren werden, wie weit man gehen kann, aber nachdem man schonmal drüber gewischt hat, spricht natürlich nix dagegen, nochmal nachzuwischen ... der Schmutz ist ja weg.
    Ich arbeite teile auch mit einem Pinsel nach ... natürlich immer schön mit Rinseless-Lösung getränkt ... man kennt seine Ecken beim Mini ... da ist unser Z4 doch deutlich "putzfreundlicher"
    Ich weiß nicht, welche Tücher benutzt wurden, aber wo man mit einem Waschandschuh hin kommt, kommt man auch mit einem Tuch hin, also sollte es keine Stellen geben, die mit einem Waschhandschuh besser zu reinigen sind.
    Das Uni-Schwarze Dach unseres Countryman zeigte gut, daß, bei richtiger Anwendungen, die Kratzergefahr nicht für schlaflose Nächte sorgen muß. 99% aller Menschen hätten die "Waschspuren" gar nicht gesehen.


    P.S.
    das emotionelle Moment einer klassischen "Schaumparty" ist natürlich nicht zu überbieten 8o8):thumbup: