Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • Fahrzeug wurde heute per Rinseless Wash gereinigt. Muss sagen dass ich angenehm überrascht war über das Ergebnis. Denke das werde ich intensivieren!!

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Bin auf deine Erfahrungen gespannt

    Sofern der Wagen nicht extrem dreckig ist, eine super Sache. Wagen wird einfach vorher eingesprüht, danach mit den eingeweichten Lappen abgewaschen und danach getrocknet. Das ist natürlich nur die Kurzversion. Aber ein Hexenwerk ist es wahrlich nicht. Ergebnis absolut zufriedenstellend. Keine Kratzer oder ähnliches. Der Wagen konnte in der Halle gewaschen werden. Keinerlei Flecken oder Pfützen auf dem Boden. Wirklich gut. Geht auch deutlich schneller. Denke in den kalten Monaten werde ich es nur noch so machen. Sofern grober Schmutz drauf ist fahre ich vorher einmal kurz in die Waschbox und sprühe nur mit dem Hochdruckreiniger ab. Danach geht es an die Rinseless Wäsche. Bin angefixt. Kann man wenigstens auch mal am Wochenende waschen wo die Waschanlagen zu sind.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Ist diese Rinseless Wäsche aich etwas, wenn nan keine Keramik aufgetragen hat?


    Hatte bisher immer Angst davor den Lack zu verkratzen.


    Schöne Grüße

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wenn gut gewachst und du viele Tücher mit vielen langen Fasern nimmst, geht das auch.
    Ich sprühe ab, dann in der Garage mit den Tüchern abziehen, in dem man das Tuch beim Wischen in einer Rollbewegung über den Lack zieht.
    Wichtig, pro Bauteil einen Lappen und nur dezenten Druck.

  • So, heute mal die Rinseless Wäsche ausprobiert:


    Vorab, die konventionelle Wasserwäsche wir weiterhin mein Favorit bleiben, weil doch besser und im Endeffekt auch viel sauberer


    Als Produkt habe iChat’s Optimum No Rinse benutzt..


    Auf einen 7lt Eimer mit Wasser 40ml davon und darin die Tücher eingeweicht und in eine 1,0 ltr Sprühflasche nochmals 30ml


    Als Tücher habe ich die Orange Baby XL 90x60 verwendet. Davon habe ich 4 Stück eingeweicht (viel zu viel)


    Von den Tüchern reichen locker 2 Stück, d.h. Auch die Wassermenge kann reduziert werden. Die Tücher werde ich noch zerschneiden weil die so zu groß sind und damit unhandlich. Ich denke, dass ich zwei Tücher jeweils vierteln werde.


    Die eigentliche Methode kann man (Faltung der Tücher, Vorgehen usw. ) kann man am besten in einem YouTube Viedeo sich anschauen.


    Also dann ging es ans Gerät. Fahrzeug komplett mit der Sprühflasche benebelt - könnte man wohl auch mit der Gloria machen - und dann mit den ausgewrungenen Tüchern abgewischt. Mit einem großen Tuch habe ich das komplette Dach mit Schein und die Motorhaube locker hinbekommen. Nachdem dies Bauteile gemacht waren, mit einem Trockentuch hinterher und fertig war die Laube.


    dann ging es an die Flanken. Hier habe ich zuerst den Schwellerbereich mit dem Tuch vom Dach gemacht und dann die Flanken und das Heck mit einem neuen Tuch. Ebenfalls wieder mit einem Trockentuch nachpoliert.


    Ganz zum Schluß noch die Felgen. Hier hat es halt den Nachteil, dass man nicht wirklich ins Felgenbett hinein kommt..


    also das Ergebnis ist völlig ok, wenn auch nicht so gründlich wie mit einen Wasserwäsche.


    danach noch mit einem Kunstoffreiniger an die Blackbends und mit Fenstrreiniger nochmals an die Scheiben.


    Zeitaufwand ist in etwas kürzer als bei der Wasserwäsche, aber da kann ich mich auch mehr austoben und benötige halt länger für die Trocknung.


    Ich war positiv überrascht wie sauber das eigentlich Trockentuch war. Sicher waren da ein paar Flecken drauf, aber das hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.





    Aber gerade jetzt für die kalte Jahreszeit eine echt gute Alternative. Denn das Fahrzeug ist halt wirklich richtig trocken danach und es gibt nicht die hässlichen Wasserläufer.


    weiterer wirklich großer Vorteil, dass kann man wirklich im heimischen Vorgarten machen, da kein Wasser auf den Boden kommt.


    ich werde mir jetzt hier zuhause einen kleinen „Zweittempel“ einrichten mit den wesentlichsten Dingen die es für die Reinigung braucht, denn so muß ich nicht jedesmal in die Haupttempel fahren.


    Urteil: für den Winter klar empfehlenswert aber nicht so Sexy wie eine ordentliche Wasserwäsche

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Kleiner Tipp. Bevor du die Tücher zerschneidest und die dann ggfs fusseln würde ich mir paar günstige bestellen. Bei Bedarf meld dich. Schicke dir dann paar Links.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.