Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre abzuwägen... Wenn sich mehrere zusammentun würden, könnte es durchaus lohnend sein.


    Vielleicht gibt es auch einen Bauern, der eine leere Halle günstig an mehrere Leute vermieten würde, bevor sie leer steht. Das Teil reinigen und dann darin Gas geben, fände ich cool.


    Bei uns werden demnächst Garagen gebaut, aber ich weiß immer noch nicht wann genau und schon gar nicht, ob mehrere möglich sind. Ein Umbau von zwei Garagen in eine große Garage wird hier garantiert nicht genehmigt.

  • Also jetzt möchte ich doch mal meine Meinung zum Thema "Versiegeln" widerspiegeln. Richtiges Versiegeln ist etwas, was nach meiner Auffassung schon eines gewissen Fachwissens bedarf. Nicht ohne Grund werden manche Versiegelungen sogar nur von zertifizierten Aufbereitern angeboten.

    Ich grätsche mal zwischen und klugscheiße ein wenig :saint: , aber was du meinst ist eine Beschichtung/Coating.
    Unter einer Versiegelung versteht man ein komplett synthetisches "Wachs". Wachs in Anführungszeichen, weil die Konsistenz oft eher flüssig ist. Also sowas Sonax Polymere Netshield z.B. Die Anwendung ist super einfach (einfacher als bei Wachsen) und man braucht auch kein Fachmann sein.
    Bei Coatings sieht es anders aus. Hier gibt es auch einfache Produkte, aber auch welche, die nur mit Atemschutzmaske aufgetragen werden, mit IR-Licht eingebacken werden und die es wirklich nur für Gewerbetreibende gibt. Normalerweise wird hier ein feste Verbindung mit dem Lack eingegangen (darum auch Beschichtung), welche dann Ihre Eigenschaften zum Lackschutz auch durchaus mal 1-3 Jahre behalten kann. Und weil die Verbindung so fest und dauerhaft ist, sollte der Lack auch vorher penibelst aufbereitet werden.


    Im Prinzip gibt es drei Kategorien:
    1. Wachs (Wax), Naturprodukt aus Caranauba
    2. Versiegelung (Sealant), synthetisch herstgestelltes "Wachs"
    3. Beschichtungen (Coating)


    +Hybride, da wird dann Caranauba Wachs mit einer Versiegelung kombiniert.

  • Jo, ich mein Nanoversiegelungen bzw. Keramikversiegelungen. Bin kein Freund von Anglizismen. Bei Fireball werden die Coatings unter dem Reiter Versiegelungen geführt bzw. auch Keramikversiegelungen genannt. Oder sind Keramikversiegelungen keine Coatings? Ach ist das nicht verwirrend? Ich hätte dem Thread ein Gloassar voranstellen sollen.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

    3 Mal editiert, zuletzt von Haxibalector ()

  • Was ist der Unterschied zwischen Couching und Coating? :6413:


    Ey Alter, ich mach Wachs auf die Karre. Im Moment leider nicht möglich, da ich Kerzen alle sind. :D


    Ende OT

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Jo, ich mein Nanoversiegelungen bzw. Keramikversiegelungen. Bin kein Freund von Anglizismen. Bei Fireball werden die Coatings unter dem Reiter Versiegelungen geführt bzw. auch Keramikversiegelungen genannt. Oder sind Keramikversiegelungen keine Coatings? Ach ist das nicht verwirrend? Ich hätte dem Thread ein Gloassar voranstellen sollen.

    Dann ist das falsch bei Fireball. Keramikbeschichtung wäre richtiger. Gerade im Deutschen wird das oft falsch gemacht und Versiegelung gesagt, obwohl Beschichtung gemeint ist.
    Die Amis trennen ganz klar zwischen Sealant und Coating - und im deutschen gibt es dafür eben Versiegelung und Beschichtung. Eigentlich einfach und eindeutig.
    Der Unterschied ist halt, dass eine Versiegelung eine nicht dauerhafte Schutzschicht ist, wohingegen eine Beschichtung dauerhaft ist bzw. eine chemisch/physikalische Verbindung mit in diesem Fall den Lack eingeht. Beschichtungen bekommst du auch oft nur durch Polieren wieder runter. Eine Versiegelung hat sich halt irgendwann von selbst aufgelöst bzw. ist durch IPA einfach zu entfernen.


    Und „Nano“ ist nur ein Werbewort, das für alles und nichts steht. Eigentlich heißt es nur, dass kleinste Teilchen im Spiel sind.

  • Mein Pro Nano ist heute gekommen, da ich meinen+m Usertitel ja gerecht werden muss, natürlich auch gleich probiert.


    Möffi war vom Wochenende nicht gerade sauber und die Fahrt heute Morgen zu Andreas tat ihr Übriges.


    Ich konnte erst gegen 16:30 beginnen, also war das Auto ringsum trocken und auch nicht eingeweicht.


    Da das ganze nur Quick and Dirty geschah, nicht mit dem Hochdruckreiniger eingeschäumt sondern mit der Gloria. Schaumteppich war dort auch vorhanden, ich fand sogar besser als mit dem Snowfoam, da der Nano auch länger stehen bleibt.


    Also Auto ringsum eingesprüht, danach eine „Einwirkzigarette“ geraucht und dann nur mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt. Danach nur Trockengefahren. Also keinerlei Nachwäsche oder Trocknung per Hand!


    Beeindruckend!!!


    Die Videos im Netz sind nicht gefaked. Der Lack ist Blitzeblank, so als ob ich mit Hand gewaschen hätte. Lediglich die Black-Bends hätte wohl noch einen Schwamm benötigt. Selbst der Bremsstaub auf den Felgen ist zum größten Teil weggegangen.


    Also ich bin ziemlich begeistert und werde am Samstag das ganze mal mit dem Hochdruckreiniger versuchen, auch um zu schauen ob beim Mini die Menge reduziert werden kann, denn ansonsten ist das ein sehr teures Vergnügen bei 250ml Verbrauch, bzw. Ich mache halt mit der Gloria und 50ml weiter


    Da noch etwas in der Gloria war und einer unserer Fahrer auch noch anwesend, sind wir an den seinen LKW (weiße Plane) und haben den Rest (und dann noch eine weitere Gloria Füllung :D ) aufgesprüht und ca. 5 Minuten einwirken lassen. Auch hier ein sehr beeindruckendes Ergebnis.


    Wir haben allerdings nur bis zur Hälfte der Planenhöhe gesprüht. Hier ist ein sehr deutlicher Unterschied von der gereinigten Fläche zur ungereinigten zu sehen. Deshalb geht der LKW morgen in die Waschanlage um zu sehen, ob die den Rest der Plane ähnlich sauber bekommt wie das Nano.


    Wenn nein, wäre das für mich ein Vorteil, denn dann würde ich in einem großen Gebinde über die Firma bestellen :whistling:


    Bin gespannt, ob die Erfahrung von Kristina ähnlich sind.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Klasse Info @Moeffi. Hört sich doch super an wenn das mit dem Mittel so funktioniert. Würd mich ja freuen wenn dadurch @Neuling das Waschen deutlich erleichtert werden könnte. Preis ist natürlich wirklich heftig durch die hohe Anwendungsmenge. Aber ich bin zuversichtlich dass du das richtiges Verhältnis "rausexperimentieren" wirst :thumbsup:

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Peter :0006:
    Du hast also 50ml Shampoo auf 1l Wasser in der Gloria verwendet?


    Ich finde ja auch die von der Firma empfohlene Menge (auf Nachfrage) von 125ml auf 1l Wasser in der Gloria heftig 8o
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da aus der Düse noch was raus kommt :whistling: