nach dem Service und ca. 3 Wochen später, ist der Fehler wieder aufgetreten, ich hatte da eine Autobahnfahrt ca. 40km hinter mir und wollte gerade die Abfahrt nehmen.
Der Fehler dauerte ungefähr 2-3 Sek. danach nahm er wieder ganz normal das Gas an.
Zuhause hab ich dann nochmal geschaut ob ich was äußerlich erkennen kann und was der Fehlerspeicher sagt, wieder ein Eintrag im Speicher "Plausibilität zwischen Sensor 1 und Sensor 2 Fahrpedalmodul". Äußerlich war erstmal nichts zu erkennen.
Ich habe dann die Motorabdeckung mal runtergemacht und mir kam dann folgendes zum Vorschein: Klick
Des Weiteren konnte ich eine weitere Fehlermeldung auslesen "Ölstand zu hoch", man beachte der Mini war 3 Wochen zuvor beim Service! Nach dem Service hatte ich auch direkt den Ölstand überprüft leider nicht im ganz warmen Zustand und da lag er zwischen Min. u. Max.
Wie kann es also sein das der Ölstand im Betriebswarmen Zustand so ansteigt ? Ölverdünnung ? Fahre aber keine Kurzstrecke (tägl. 65km einfach, kein Stadtverkehr)
Also hab ich das o.g. blaue Kabel mit der Motorabdeckung eingeklemmt so das es nicht mehr wackeln kann, und Öl hab ich auch 1/2 Liter abgesaugt.
Seit dieser Zeit läuft der Mini bislang ohne Probleme und der Ölstand ist unverändert.
Jetzt kann ich nur Vermutungen erstellen, dass z.B. die Fehlermeldung evtl. durch das Kabel verursacht wurde, oder der Ölstand und der damit verbundene Öldruck angestiegen ist und deshalb das Auto die Leistung mit der o.g. Fehlermeldung reduziert hat. Wie gesagt alles nur Vermutungen.
Leider konnte mir bislang kein BMW Partner richtig helfen, Geld verlangen können Sie aber.
Fazit: Das Auto geht weg, weil das kein Dauerzustand ist und mich es nervt, ich brauch ein Auto das zuverlässig ist und nicht rumzickt.