Start/Stopp Automatik dauerhaft deaktiv wegen Fehler "Klopffestigkeit Benzin" Hääää?

  • Also das mit der Steuerkette ist schon erwiesen.
    Jeder Startvorgang längt die Kette in einem furchtbar kleinem Maßstab. Deswegen sind ja Kettenspanner verbaut, die das in einem gewissen Bereich kompensieren können.


    Bei Radfahrern ist es ja das selbe. Wenn einer mit dem Rennrad ein paar tausend Kilometer pro Saison unterwegs ist, wird er sich vermutlich für jede (zweite) Saison eine neue Kette kaufen, damit alles wieder rund läuft.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also das mit der Steuerkette ist schon erwiesen.
    Jeder Startvorgang längt die Kette in einem furchtbar kleinem Maßstab. Deswegen sind ja Kettenspanner verbaut, die das in einem gewissen Bereich kompensieren können.


    Yep, beweist aber nicht, ob/wann/inwiefern es Auswirkungen hat, dass Du deaktivierst und ich den Schalter nicht mal suche :)


    Ist aber nicht tragisch - sehe die SSA halt nicht so kritisch wie manch‘ Anderer.
    Ich denke, Jede/r kann mit der persönlichen Lösung/Meinung gut leben (lassen) :0009:


    Grundsätzliches:
    Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57


    Schönes Wochenende :0011:

  • Hmm, müsste also ein böser Tankstellenbetreiber billigen Sprit zugemischt haben?


    Hatte das vor ewigen Zeiten mal mit meinem AstraF 1.8 bei dem nach dem tanken an einer ziemlich runtergekommenen Tanke die Leistung extrem runter und der Verbrauch rauf ging. Hatte den Verdacht das da statt dem bezahlten Super nur Normal im Tank war.



    Wahrscheinlicher ist aber eher das der Sprit durch lange Lagerung oder Verunreinigungen an Qualität eingebüßt hatte.


    Du tankst meistens E10. Da kann bis zu 10% Ethanol enthalten.

    AFAIR steht in der Bedienungsanleitung zu meinem Cooper "ROZ91 - 95 bis zu 25% Ethanolanteil" das sollte kein grundlegendes Problem sein.

  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...


    Bei meinem Nemo hatte ich das Phänomen der nicht funktionierenden SSA letztes Jahr nach einem Service auch mal...


    Mein Service-Partner @RW Edition hat mal geschaut, von wann das letzte Software-Update war... Zack, angeschlossen und neustes Update draufgezogen und schon funktionierte die SSA wieder einwandfrei


    Ob das nun in diesem Fall ursächlich sein kann, weiß ich natürlich nicht, aber es ist interessant, dass die meisten Werkstätten auf die einfachen Dinge nicht kommen, bzw. einfach nicht abchecken




    Es reicht ein Filter, der beim Service getauscht wird und in der Eigenschaft geringfügig geändert wurde und schon hat das Einfluss auf alle anderen Komponenten und liefert dem Steuergerät falsche Signale