Mini F56 JCW Gebrauchtwagen

  • Ich stehe vor eine weiteren Entscheidung.


    Entweder ein neuer, der seit einem Jahr beim Händler steht, die nötigste Ausstattung hat, sogar das Panodach (außer Spiegelpaket und PDC vorne alles was ich brauche) oder ein Gebrauchter mit 36tkm, mehr Ausstattung (jedoch ohne Panoramadach) jedoch auch 10.000€ günstiger.
    Rational ist das die bessere Option, aber so langsam ist mir das Panoramadach echt auch ans Herz gewachsen.


    Lohnt es sich denn jetzt einen neuen Pre-LCI zu kaufen (34k€) in Sachen Werterhaltung mit weniger km bei Verkauf etc. oder lieber den Gebrauchten kaufen (Mitte 2015, 23,5k€) und mit viel mehr km dann mal abgeben? Rein Kilometer und preistechnisch, wie seht ihr das?


    Ist mir klar, dass ich selbst wissen muss, ob ich mehr Geld ausgeben will und wegen den Ausstattungen, ich frage aber explizit nach der Werterhaltung etc.

  • Die Frage würde ICH mir bei der genannten Konstellation gar nicht stellen

    Sehr hilfreich!
    Weil du am liebsten einen neuen Wagen mit ordentlich Rabatt (34k€ für einen JCW mit 0km) kaufst oder weil du lieber sparst und einen Gebrauchten kaufst?


    Ich nehme mir Zeit die Frage möglichst genau zu stellen, also bitte antwortet doch auch so, dass ich verstehen kann was ihr meint und nicht meine Glaskugel suchen muss.

  • Du stellt hier einen Vergleich mit einem 3 Jahre alten Gebrauchten und einem Neuwagen an - wobei der neue ja wohl zumindest Tageszulassung hätte haben müssen?


    Das würde ja schon mehrfach geschrieben, du musst doch wissen, was du möchtest und vorallem was du dir erlaubenkannst.


    Wobei letzteres wohl das entscheidendere Thema zu sein scheint. Ich hatte seinerzeit auch Interesse halber nach einer Teilfinanzierung bei BMW gefragt und das war so was von uninteressant, da du das Geld - Bonität vorausgesetzt - bei jeder Onlinebank quasi hinterhergeworfen bekommst.


    Um deine Frage aber eindeutig zu beantworten, für mich käme nur der „Neuwagen“ in Frage bei den von dir genannten Konstellation

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz.
    Du würdest den Neuen nehmen, weil er dann nur von dir gefahren wurde und quasi bei Verkauf mehr wert ist oder aus einem anderen Grund?
    Kann man denn den Wertverlust beider Autos irgendwie vergleichen?

  • übrigens: der „neue“ hat 0km (vllt auch 20, weiß ich nicht) und ist von 09/17 meine ich. Weiß nicht ob er drinnen oder draußen steht seitdem.


    Gilt die Regelung ab 11/17 mit den Abgasanlagen eigentlich für Erstzulassungsdatum oder Baudatum? Das wäre auch ein Kriterium.

  • Also ein JCW müsste so weit ich weiß noch 6b sein, damit würde er als Neufahrzeug nicht mehr zugelassen. Ergo muss der „Neuwagen „ zumindest eine Tageszulassung gehabt haben.


    Ich verstehe sowieso nicht, weshalb es jetzt unbedingt ein JCW sein muss. Der S macht fast genausoviel Spaß


    Ich behaupte mal für das gleiche Geld wie der Neuwagen, bekommst du einen nigelnagenneuen S mit vergleichbarer Ausstattung.


    Damit hast du 1. ein Fzg. Mit der aktuellsten Technik, und 2. einen wirklichen Neuwagen, volle Garantie usw.


    Den gebrauchten würde ich mir nur kaufen, wenn ich das Geld nicht hätte, aber wenn das der Fall wäre, würde ich mir eher ein Vernunftauto holen, als eine Spaßmaschiene.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ein JCW ist eben ein JCW, ist ein JCW...


    Selbst mit Kit, anderen Bremens usw. ist ein S kein JCW.
    Ja o.k., die Gehirnwäsche vom BMW-Marketing hat wohl doch ganz gut bei mir funktioniert.