BMC - Ersatz Luftfilter - Ref. FB813/01 (ONE / ONE D / Cooper / Cooper D / Cooper S)

• @Logan5, kann ich den bei dir bestellen ???

Klar. Jetzt gleich? Dann schick mir eine PN mit Anschrift. Werde sehen, ob und wieviel am Preis gedreht werden kann ;)

Zu den Luftfiltern allgemein: Die Filter lassen mehr Luft durch, bzw. haben weniger Widerstand. Der Turbolader kann das gewünschte/benötigte Luftvolumen schneller ansaugen - daraus resultiert ein spontaneres Ansprechverhalten.
    Eine komplette Airbox würde zwar mehr bringen, gibt es aber noch nicht (k.A. ob da noch was kommt). Für VW-Modelle gibts was.

Hab in der Elise auch eine BMW-Airbox drin. Zum Test mal den original Luftfilterkasten eingebaut. Ergebnis war, dass der Motor wie zugeschnürt war. Hat sich zäh angefühlt. Die Airbox kam sofort wieder rein.

Also ob beim Luftfilter tatsächlich eine Mehrleistung zu erwarten ist, kann ich nicht sagen. Jedoch ein spritzigeres Ansprechverhalten des Motors.
    Und evtl. auch ein lauteres Ansauggeräusch.

Natürlich soll man den Filter nicht triefend einölen, aber sowas steht in der Anleitung, die man befolgen sollte.

Apropos Aufwand: Luftfilterkasten auf, Papierfilter raus, BMC rein, Kasten wieder zu machen...

• Also kann man die Dinger schon verbauen?

Werde aber auch erstmal warten ob noch was anderes kommt.