Ölwechsel nach dem Einfahren - Kosten

  • Großartig, die endless Öldiskussionen, gehört in jedes ordentliche Forum :peace:

    Btw, wenn ich schon rund 50k für meinen Mini ausgegeben habe, dann sind mir 250/300€ für den jährlichen Ölwechsel völlig egal.

    Meiner hat bei weitem keine 50.000€ gekostet. Und selbst wenn, ... ja - ich persönlich finde 250€ + den Kosten für das Öl, also in Summe >300€, schon als sehr viel.

  • Wenn es tatsächlich nur um einen simplen Ölwechsel geht, waumr fahrt ihr dann nicht zu Mac Oil, oder eben vergleichbarem?

    Ich kann nur von Frankfurt sprechen, aber da wurde immer gute Arbeit zum vernünftigen Preis abgeliefert (auch wenn sich der in den letzten Jahren nahezu verdoppelt hat).


    Service nach Herstellervorgabe, SHELL Öl und MAN Filter, Eintrag ins ServiceHeft/Aufkleber und wirklich fähiges Personal. Mag auch daher kommen, dass die den ganzen Tag nix anderes machen... ^^ Dazu immer völlig ohne Termin und - wenn man nicht zu absoluten Stosszeiten kommt - nahezu lächerliche Wartezeiten. In ein paar Minuten ist die Sache erledigt.


    Ich würde das immer wieder tun - und nein, ich habe dort keine Aktien. Schade eigentlich...

  • Danke für den Hinweis.

    Aber kann man das problemlos tun, oder gefährdet man dadurch seine Gewährleistungsansprüche? Mein Mini ist noch nicht mal zwei Jahre alt.

    Danke.

  • Da liegt der Hase im Pfeffer, im Zweifelsfalls entscheidet BMW dann gegen dich. Selbst auf der Homepage von Mac Oil steht drin, dass der restliche Umfang vom Ölwechsel beim Vertragshändler abzuarbeiten ist die Gewährleistung nicht zu verlieren... In diesem Fall Danke für Nichts

  • Da liegt der Hase im Pfeffer, im Zweifelsfalls entscheidet BMW dann gegen dich. Selbst auf der Homepage von Mac Oil steht drin, dass der restliche Umfang vom Ölwechsel beim Vertragshändler abzuarbeiten ist die Gewährleistung nicht zu verlieren... In diesem Fall Danke für Nichts


    Lass die Leute doch einfach machen - ich habe das vor Jahren aufgegeben und denke mit meinen Teil, lächle und mache mir noch einen Kaffee mit meiner Jura.


    Dafür ist das Geheule groß und die bösen Autobauer…

  • Da liegt der Hase im Pfeffer, im Zweifelsfalls entscheidet BMW dann gegen dich. Selbst auf der Homepage von Mac Oil steht drin, dass der restliche Umfang vom Ölwechsel beim Vertragshändler abzuarbeiten ist die Gewährleistung nicht zu verlieren... In diesem Fall Danke für Nichts

    Das habe ich mir auch gedacht, deshalb meine Nachfrage.

    PS:
    Aus Interesse, was heißt denn im Zusammenhang mit einem Ölwechsel "dass der restliche Umfang vom Ölwechsel beim Vertragshändler abzuarbeiten ist"? Was ist denn bei einem Ölwechsel der "restliche Umfang vom Ölwechsel"?

  • Sag mal michaelrs, was passt Dir denn nicht an meiner Nachfrage #55? Ist doch eine ganz normale Frage, bei der schon genau die Vermutung mitschwang, in deren Richtung auch die Bestätigungen kamen. Was also soll der komische Smiley unter meinem Beitrag #55 und Deine Reaktion "Laß die Leute ruhig machen, ich trink nen Kaffee"? ... Man wird doch mal fragen dürfen... echt...

  • Hallo danesi,


    dein schöner Mini ist noch keine zwei Jahre alt - bitte 🙏 lasse doch die Wartungsarbeiten (Ölwechsel) bei BMW/MINI machen.

    Die ca. € 50,- bis € 80,- an Mehrkosten sind nichts im Vergleich zu einer Ablehnung bei einem Kulanzantrag/Motorschaden.