Ölwechsel nach dem Einfahren - Kosten

  • Moin, also ich hatte letztens die 30 tausender Inspektion und habe bei meinem freundlichen bei mir Öl 0W30 mit Filter 220 Euro bezahlt.

    Hmh.

    Also bei mir steht jetzt der erste Ölwechsel bei 24.000 km an.
    Lt .Anzeige heißt es da "06/2024 oder in 8.000 km".

    Wenn ich jetzt lese, daß bei 30.000 km schon eine Inspektion ansteht, ... das ist ja schon bald bei mir. Denn ich habe wie gesagt schon 24.000 km auf der Uhr. Oder ist die "30 tausender Inspektion" gar keine bei 30.000 km? Sondern das ist nur bei Dir so, aufgrund Deines individuellen Fahrverhaltens - und bei anderen ist es anders? In der Anleitung finde ich dazu nichts...

  • Guten Abend zusammen,

    mein F56 Cooper S aus 2022 braucht jetzt den ersten Ölwechsel.

    Zwar habe ich noch eine Restreichweite von einigen Tausnd Kilometern, aber die 24 Monate sind bald rum.

    Im Servicebuch steht, man darf BMW Longlife-12 FE-Öle und BMW Longlife-17FE+-Öle verwenden.

    Und zwar entweder als 0W-20 oder als 0W-30.

    Ich würde versuchen das Gebinde zu kaufen und mit zum Freundlichen zu nehmen. Dort wo man mich freundlich empfängt werde ich dann Kunde und auch die Folgeservices machen lassen. So die Idee.

    Habt Ihr eine Empfehlung für eine gewisse Ölsorte/Marke für mich?
    Und, wieviele Liter soll ich kaufen / braucht der Mini?


    F56 S Oel.png

    Danke / Grüsse

  • Unbedingt vorher abklären ob du auch selbst mitgebrachtes Öl nehmen darfst ohne Gewährleistung bzw. Kulanzverlust! Es wird definitiv in der digitalen Akte vermerkt dass du das Öl selbst beigesteuert hast. Nimm das FE12 und ein 0W30! Es kommen auch noch die Kosten für die Microfilter hinzu! Ich würde lieber einen akzeptabelen Preis aushandeln.

  • Also wenn der Freundliche 220 EUR aufruft mit allem, dann bringt ja eigenes Öl + 120 EUR Arbeit + Entsorgungsgebühr auch nichts.

    Kommt dann fast auf's Gleiche raus unterm Strich. :-/

    120€ ist inkl. Entsorgung.

    Das empfolene BMW-Öl kostet Stand heute 11,30€.

    Gesamtkosten: 176,50 €

    Ersparnis: 43,50€


    Da mein Mini Garantie hat, lasse ich alles nur in der Vertragswerkstatt machen. Erspart mir Ärger später. Und das Öl bringe ich mit, weil ich bestimmen will, welches eingefüllt wird.


    Ich glaube, beim Händler anrufen, würde dich am ehesten weiterbringen.

  • Ok, danke. Habe drei Freundliche in der Umgebung angerufen. Die wollen alle immer erst extra-kompliziert alle Daten anlegen, Auto, Halter, Adresse, blah-blah... meine Güte, was ist unsere Welt doch manchmal kompliziert geworden... :D

  • Unbedingt vorher abklären ob du auch selbst mitgebrachtes Öl nehmen darfst ohne Gewährleistung bzw. Kulanzverlust! Es wird definitiv in der digitalen Akte vermerkt dass du das Öl selbst beigesteuert hast.

    Diesen Hinweis habe ich noch nie in meinem Digitalen Bordbuch gelesen ! Mein Händler meinte solange der Behälter original Versiegelt ist ,ist da gegen nichts einzuwenden ! So sieht das mein Händler !