Aus gegebenen Anlass habe ich mal eine Frage zum Thema.
Dass die Beläge beim F55 hinten im Durchschnitt recht fix runter sind ist ja nun bekannt.
Da liegt mein verkaufter F55 Cooper mit 33 Tkm sogar noch gut im Rennen.
Nachdem der Käufer jetzt wegen metallischer Schleifgeräusche an der Hinterachse in der Werkstatt ist bekam er den Rückruf, Belag hinten rechts ist komplett runter und dort schleift Metall auf Metall.
Also Bremsscheibe rechts neu und Klötze hinten neu.
Der Sensor hat nicht angesprochen da Sensoren beim Cooper nur diagonal vorne rechts und hinten links verbaut sind und der Belag hinten links noch kurz davor ist bevor der Sensor anspricht.
So was ist doch murks.
Wofür brauche ich einen Sensor, wenn dieser nur einseitig verbaut ist und die Beläge so knapp bemessen sind, dass ich mir bei ungleichmäßiger Abnutzung (die ja irgendwie möglich scheint) an dem Rad ohne Sensor auch gleich die Bremsscheibe kaputt fahre.
Verschleißteil Bremsklötze hin oder her.
Aber auch wenn das Kleinvieh ist, die Bremsscheibe würde ich so nicht akzeptieren wollen.
Zumal ich nach 33 Tkm an der Hinterachse auch gerne zwei gleichwertig neue oder alte Bremsscheiben verbaut hätte.
Was sagt ihr?