20140715 - AutoExpress Car of the Year 2014

  • The British-built MINI is Auto Express' Car of the Year 2014

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    It’s been a British institution for nearly six decades, but this is the first time it has lifted the coveted Auto Express Car of the Year award. The MINI is now in its third generation since its rebirth as a classy premium supermini in 2001, and it’s better than ever.


    Like its predecessors, the new car has the cheeky looks, classy cabin and fun driving experience we’ve come to expect. But it combines this with a new found sophistication and an array of gadgets aimed at making you safer and more comfortable.


    Read more: http://www.autoexpress.co.uk/m…e-year-2014#ixzz37o4TnqAE

  • Versteh ich auch nicht, warum immer noch viele negativ urteilen. Sicher ist nicht mehr alles wie beim Vorgänger, aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Weiterentwicklung.


    Schön ist, dass es Anerkennung gibt und die hat er verdient, denn er ist ein sehr gutes Auto, welches Emotionen weckt.

  • Man hat den Kindern das Räppelchen weggenommen ...


    klar ist der anders als bisher... positiv anders

  • Auch ich vermisse so einiges vom Alten MINI und trauere dem nach. Gestern wieder wehmütig neben einem Vorgängermodell geparkt. Er ist 20 cm länger, fühlt sich vorne viel höher an, wirkt unbeholfener, das Gokart Feeling ist weg....


    Aber dann sind da diese Dinge, die ich nach nur drei Tagen F56 nicht mehr hergeben will. Spritverbrauch 4 Liter Diesel (mein Ziel) statt 7,2l Super, der bezahlt sich ja fast selbst. So schön leise innen, so leise hatte ich das Radio nie. OK, dadurch fehlt also wieder das direkte Gefühl mit dem Motor verbunden zu sein, aber entspannt fahren hat ja auch was, wenn man täglich 150km im Auto sitzt. Ach so, Gokart Feeling fehlt - aber immer der Schreck, wenn ich lahm durch die Kurven schleiche und dann auf den Tacho schaue - was, soooo schnell? Apropos Tacho, schau ich gar nicht mehr hin, das HUD ist einfach nur toll, geb ich nie wieder her. Und ein Auto, mit dem ich sprechen kann und das mich versteht....


    Ja, ich trauere dem 2004er MINI nach - und nein, ich will ihn nicht wieder!

  • Auch ich vermisse so einiges vom Alten MINI und trauere dem nach. Gestern wieder wehmütig neben einem Vorgängermodell geparkt. Er ist 20 cm länger, fühlt sich vorne viel höher an, wirkt unbeholfener, das Gokart Feeling ist weg....


    Aber dann sind da diese Dinge, die ich nach nur drei Tagen F56 nicht mehr hergeben will. Spritverbrauch 4 Liter Diesel (mein Ziel) statt 7,2l Super, der bezahlt sich ja fast selbst. So schön leise innen, so leise hatte ich das Radio nie. OK, dadurch fehlt also wieder das direkte Gefühl mit dem Motor verbunden zu sein, aber entspannt fahren hat ja auch was, wenn man täglich 150km im Auto sitzt. Ach so, Gokart Feeling fehlt - aber immer der Schreck, wenn ich lahm durch die Kurven schleiche und dann auf den Tacho schaue - was, soooo schnell? Apropos Tacho, schau ich gar nicht mehr hin, das HUD ist einfach nur toll, geb ich nie wieder her. Und ein Auto, mit dem ich sprechen kann und das mich versteht....


    Ja, ich trauere dem 2004er MINI nach - und nein, ich will ihn nicht wieder!


    Sehr schön geschrieben! :)


    Ich kenne das Gefühl des Nachtrauerns. So ging es mir letztes Jahr mit meinem Classic.


    Klar, man war komplett Eins mit Motor, Getriebe und Karosserie, aber das ist nun mal nicht alles. Nicht langstreckentauglich, null Komma null sicher (ja, das sage ich mit meinen 21 Jahren... Wenn man mal einen heftigen Unfall hatte, ist einem so etwas auf einmal wichtig).


    Kann man eben genau so vom R53 auf den F56 übertragen. Ja, er ist größer geworden. Ja, er ist leiser und etwas zaghafter geworden. Aber den unvergleichbaren Charme und das (vielleicht etwas abgeschwächte) Gokart-Feeling hat er immer noch!

  • @Minimaik, ja, das mit der Sicherheit kann ich Dir nachfühlen. Bin mal mit 80 fast ungebremst auf einen Baum, weil mich ein BMW von der Straße gekickt hat. Glücklicherweise war der Baum nicht so ein dicker, aber das Rad samt Antriebswelle hat er mir rausgerissen und aus meinem Schalter einen Automatik gemacht, zumindest war da kein Kupplungspedal mehr. War glücklicherweise ein Audi Coupé, das hat viel weggefangen. Beim nächsten Auto waren dann Airbags und ABS auf einmal ganz wichtig (hatte der Vorgänger nämlich nicht). Beim MINI hab ich dann auch gern den Aufpreis für Kopfairbags und DSC bezahlt.

  • @Minimaik, ja, das mit der Sicherheit kann ich Dir nachfühlen. Bin mal mit 80 fast ungebremst auf einen Baum, weil mich ein BMW von der Straße gekickt hat. Glücklicherweise war der Baum nicht so ein dicker, aber das Rad samt Antriebswelle hat er mir rausgerissen und aus meinem Schalter einen Automatik gemacht, zumindest war da kein Kupplungspedal mehr. War glücklicherweise ein Audi Coupé, das hat viel weggefangen. Beim nächsten Auto waren dann Airbags und ABS auf einmal ganz wichtig (hatte der Vorgänger nämlich nicht). Beim MINI hab ich dann auch gern den Aufpreis für Kopfairbags und DSC bezahlt.


    So schauts aus. Ich saß zum Glück in einem neuen Audi A4 Avant, war ein Frontalcrash 100 km/h wir -> 80 km/h Unfallverursacher... Da wird so etwas auf einmal wirklich wichtig.

  • Mini steckt in einer Zwickmühle . Das aktuelle Modell ist der eigentlichen Minitradition entwachsen . Man kann Traditionen und dem Classic hinterher trauern , nur bedeutet das eher die Weitergabe der Asche , denn des Feuers . Diese Sichtweise hat aus einer kleinen , englischen Autoschmiede eine
    große , unbedeutende Autoschmiede
    macht , die BMW mit viel Geld nach vorne brachte . Der aktuelle Mini mit seinem Grössenwachstum bietet jedoch Räum für ein Modell darunter - quasi ein Citymini . Mir gefällt der F56 trotzdem ...