Neuer Mini, nur welchen - Sportsitze ja oder nein?

  • Grundsätzlich haben die Sportsitze gefühlt immer einen Vorteil, was den Sitzkomfort angeht. Und sofern Fahrer ab 175 auch perfect abgestimmt. Mit abstrichen geht es auch für kleinere Fahrer ( Durch die Neue Oberschenkelauflage) .
    Mittlerweile haben die Sportsitze alle übrigens keine Lordosenstütze mehr. Erst ab Ledersitz.


    Stoff-Leder ohne Sitzheizung blöd, da die Lederfläche mittlerweile ja die Sitz- u. Rückenfläche ist. Also Kalt im Winter, heiß im Sommer.
    Letherette Variante ist da schon angenehmer, zumindest könnte man sich die Sitzheizung sparen. Die Bezug variante hat mit Sicherheit keine Einfluss auf den Sitzkomfort, sofern man Temperatur nicht als Komfort weiter definiert.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Seit ich meinen Cooper mit den Sportsitzen fahre, habe ich überhaupt keine Probleme mehr längere Strecken zu fahren. Hatte früher öfter mal Krämpfe in den Beinen und mein Rücken tat weh. Jetzt steig ich aus als wäre nichts gewesen. Ausserdem macht das Kurvenfahren durch den besseren Seitenhalt viel mehr Spaß.
    Ich hatte letztens für eine Dienstreise einen Leihwagen. Da hatte ich schon nach 100 km Rückenschmerzen. Kein Vergleich zu meinen Sitzen im Mini.

  • Wir haben hier in unseren Minis beide Ledervarianten. Einmal den normalen Sportsitz und einmal den Lounge.
    Ich persönlich finde die normalen Sitze für mich mit 1,85 und 90kg am Rücken genial. Dafür sind die Seitenwangen etwas zu steil, so dass es bei längeren Fahrten an den Oberschenkeln drückt.
    Bei den Lounge Sitzen in meinem habe ich das nicht. Die sind einfach perfekt. Aber leider auch ziemlich teuer....
    Die Standardsitze würde ich niemals nehmen. Komfort hin oder her. Wenn man mal ne Kurve etwas dynamischer fährt fällt man sonst vom Hocker...