Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • Zur unterschiedlichen Fahrweise von S und SD:


    Bei einem sportlichen Auto macht es Spass, Gas zu geben und die Leistung abzurufen. Und da gibt es meiner Meinung nach doch einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel.


    Beim Diesel steht die Leistung früh und satt zur Verfügung, während ein Benziner nach Drehzahlen giert. Dazu kommt noch der geile Sound, den man genießen möchte.


    Ich würde einen S sicher öfter bis zum Drehzahllimit ausfahren und hätte deshalb Bedenken, dass sich dann die Schleusen öffnen und der Spritverbrauch merklich steigt (im Vergleich zum SD).


    Auch beim Diesel zahlt man an der Tanke einen Expresszuschlag, wenn man ihn tritt, aber aus meiner Erfahrung sind da Benziner viel hemmungsloser, wenn man sportlich fährt.

  • Der S hat aufgrund des Turbos das Drehmoment auch sehr früh. Nur das maximale Drehmoment ist weniger und der Verlauf anders.


    Bist eigentlich auch schon beide gefahren mistergaga?


    @letzer Absatz: volle Zustimmung


  • Bitte die technischen Daten anschauen :) Das WAR einmal so ;)


    Der CooperS giert null nach Drehzahl (was ihm viel Kritik einbringt. Auch unser @derbysk vermisst das).
    Der konkrete Vergleich im Anhang...


    Der CooperS hat das Drehmoment von 280Nm durchgehend ab 1.250 Umdrehungen anliegen, der Diesel "erst" ab 1.500 Umdrehungen und
    "nur" für ein relativ kleines Drehzahlband. Die Power des SD ist mit 360Nm brutal, aber Deine Annahme passt nicht (mehr) auf den CooperS im F56.


    Früher habe ich meine CooperS immer bei 4.000-6.000 Umdrehungen bewegt, heute entspannt bei 1.000-2.000 Umdrehungen.
    Der CooperS macht erstaunlicherweise auch tieftourig richtig Laune!


    Daher die Empfehlung, Beide Probe zu fahren. Sowohl der CooperS als auch der CooperSD haben Ihren Reiz.
    Welcher passt? Findet es heraus :)


    Gruß Oli


  • In Österreich ist der Cooper D im Vergleich zum Benziner aufgrund der niedrigeren NOVA nicht so viel teurer und lohnt sich daher schon viel früher.


    Preisunterschied in der Grundausstattung:


    € 25.690,- Cooper S
    € 26.250,- Cooper SC
    -------------------------
    € 560,- Differenz



    Gleich gut ausgestattet reduziert sich der Preisnachteil des SD zum S auf nur noch € 300,- =O (in Österreich!).


    Preisunterschied mit Mehrausstattung:


    € 31.668,- Cooper S
    € 31.974,- Cooper SC
    -------------------------
    € 306,- Differenz



    Einfacher Grund:


    Beim S werden 9% NoVA fällig, beim SD nur 3% - was auch für die Mehrausstattung (!!) gilt.


    Jetzt wird sicher jedem einleuchten, warum in Ö. der SD die weitaus bessere Wahl ist, auch wenn er nur 1 Liter weniger als der S brauchen sollte.

  • Bist eigentlich auch schon beide gefahren mistergaga?


    Nein, denn in Ö. gibt es noch keinen SD :(


    @Chucky101


    Bei meiner Probefahrt bin ich den S bis zum roten Bereich gefahren und es hat soooo viel Spass gemacht. Aufgrund des Drehmomentverlaufs wird man das beim SD aber kaum machen und schon deutlich früher schalten, was Sprit spart.


    Wo beginnt eigentlich der rote Drehzahlbereich beim S und beim SD? Der SD wird sicher nicht so hoch drehen wie der S.


    Hat jemand Bilder vom Drehzahlmesser?

  • @mistergaga
    Irgendwie ist Dir das Zitat misslungen. Ich bin leider jetzt nur mit dem iPhone online.
    Schau einmal, ob Du es reparieren kannst und ...


    Jetzt wird sicher jedem einleuchten, warum in Ö. der SD die weitaus bessere Wahl ist, auch wenn er nur 1 Liter weniger als der S brauchen sollte.


    Nein, ehrlich gesagt nicht :) Auch in Ö ist mir nicht klar, weshalb der SD generell die weitaus bessere Wahl ist.
    Oder beziehst Du es rein und 100% auf die Kosten? Wenn ja, wäre für mich der CooperD die bessere Wahl ;)


    Fazit: Letztendlich könnte und kann man es sich drehen und argumentieren, wie man möchte.
    Der Kompromiss zwischen Geldbeutel und persönlichem Spaß/Verlangen muss individuell bestimmt werden.
    Das kann für den einen Fahrer einen OneD ergeben, für den nächsten Fahrer einen CooperSD oder einen JCW 8)
    Gerade das macht es auch interessant. Wäre ja langweilig, wenn wir alle rosa MINIs fahren würde :saint:


    Für @pietsprock wäre der CooperS finanzieller Wahnsinn.
    Es hätte aber sicher seinen Reiz, einen CooperS dauerhaft mit 4,2l/100km bis zu 1.000.000km zu treiben.


    Für mich wäre ein CooperSD finanzieller Wahnsinn.
    Es hätte aber sicher seinen Reiz, diesen richtig geilen Motor mit 3,xl bis nach Italien oder Finnland rollen zu lassen.


    @Logan5 hat es toll zusammen gefasst:


    die Voraussetzungen sind nicht vergleichbar. Bei mir ist der Sprit ansch. recht teuer. Dann kommt es darauf an, wieviel man fährt.
    Dann, wie teuer die Versicherung ist. Und zu guter letzt, welchen Preis man für das Fahrzeug aushandeln kann.
    Das sind so viele Variablen, dass man nie auf das selbe Ergebnis kommt. Daher muss man das immer für sich selbst ausrechnen und entscheiden.


    ...


    für dich wird sich der Diesel trotzdem nicht rechnen. Für mich auch nicht.
    Aber für die, die mehr fahren als wir, auf jeden Fall. Und die können die Diskussion hier mitlesen und sich hier Denkanstöße und Infos holen.
    Das ist für mich Sinn und Zweck der Diskussion.


    Daher: Danke an alle :thumbsup: