Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • Ergänzend:
    Wenn Emotionen die Kostenrechnung kreuzen, ist es schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


    Ich teste die Grenzen aus, weil es mir Spaß macht. Das hier, 4,56l mit einem CooperS,
    Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion
    hat nichts mit Kostengründen zu tun ;)


    Um die 1l- oder 2l-Differenz noch einmal heran zu führen:
    4,56l/100km mit einem CooperS. Peter fährt seinen CooperD mit 3l/100km.
    Peter fährt den CooperD vermutlich so typisch, wie man ihn nur fahren kann!
    Weniger geht wohl nicht.


    Ich bleibe dabei, insbesondere da Peter einen CooperD und keinen SD fährt:
    Bei identischem Fahrprofil liegen keine 2l/100km zwischen Cooper/CooperD und CooperS/SD.

  • mit Softwareupdate ging der Verbrauch jeweils um ca. 0,2 - 0,3l / 100km hoch.
    Auf den Cooper kommt mir jedenfalls keine neue Software drauf.


    denkst du, dass jedes Softwarupdate genau dieses Verhalten verursaht? Das wage ich zu bezfweifeln.

  • Aber genau das ist unrealistisch, weil man eben einen Diesel ganz anders fährt als einen Benziner.


    Wir fahren den Cooper genau so wie wir auch den 120d gefahren sind. Die Schaltpunktanzeige im Green und Mid-Mode will schon sehr früh, dass hochgeschalten wird. Der starke Cooper-Motor verträgt das auch.
    Ich war selbst überrascht, dass der Benziner in diesen tiefen Drehzahlregionen (1500-2000) noch so viel Power hat, sehr ähnlich dem Diesel.
    Irgendwie gleichen sich die modernen Diesel- und Benziner immer mehr an... Die BMW-Diesel wollen auch mal höhere Drehzahlen, die Benziner sollen sparsam sein, also auch in niedrigen Drehzahlen Leistung haben.


    Bei den Verbräuchen bin ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen: Cooper Werksangabe 4,6 Liter, real: 6 (mit schmalen Reifen, mit den 205ern ansch. nicht zu schaffen), also gut 30% mehr.
    Cooper D Werksangabe 3,6 Liter + 30% = 4,7 Liter.

  • Bei den Verbräuchen bin ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen: Cooper Werksangabe 4,6 Liter, real: 6 (mit schmalen Reifen, mit den 205ern ansch. nicht zu schaffen), also gut 30% mehr.
    Cooper D Werksangabe 3,6 Liter + 30% = 4,7 Liter.


    du kannst nicht einfach überall 30% dazurechnen. Der Verbrauch bei Diesel und Benziner ist nich linear.
    Die kleinen Turbobenziner schlucken ziemlich wenn man die Leistung abruft - beim Diesel ist das nicht so extrem.

  • du kannst nicht einfach überall 30% dazurechnen. Der Verbrauch bei Diesel und Benziner ist nich linear.
    Die kleinen Turbobenziner schlucken ziemlich wenn man die Leistung abruft - beim Diesel ist das nicht so extrem.


    Er kann so rechnen, wie er möchte ;) Du auch, ich auch :D


    Auch wenn Werksangaben (fast) nicht zu erreichen sind, kann man diese sehr wohl miteinander vergleichen.
    Auch da resultieren keine 2l/100km Differenz zwischen Benziner und Diesel).


    Ui, anstrengend: Ich fahre lieber eine Runde, einfach so :)
    Da interessiert mich der Verbrauch auch nicht. Ich bin da der falsche Gesprächspartner.


    Eine GreenTour reicht (mir) ;)

  • Ergänzend:
    Wenn Emotionen die Kostenrechnung kreuzen, ist es schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


    Vermutlich nicht die Emotionen - ich bin ja Diesel-Fan, der Cooper ist der erste Benziner seit Jahren.
    Aber die Voraussetzungen sind nicht vergleichbar. Bei mir ist der Sprit ansch. recht teuer. Dann kommt es darauf an, wieviel man fährt. Dann, wie teuer die Versicherung ist. Und zu guter letzt, welchen Preis man für das Fahrzeug aushandeln kann.
    Das sind so viele Variablen, dass man nie auf das selbe Ergebnis kommt. Daher muss man das immer für sich selbst ausrechnen und entscheiden.
    Bei mir war es so, dass kaum einen Unterschied gemacht hat, ob Diesel oder Benziner, da fahren wir einfach zu wenig. Aber die Daten vom Cooper haben mich gereizt (und Cooper D gab es nicht zum Testen).
    Vielleicht wird der nächste MINI (und wir sind sicher, dass das nächste Auto wieder ein MINI wird :) ) ein gebrauchter Cooper D oder sogar SD.

  • man kann auch nicht zu den Werksangaben einfach 30% dazurechnen weil die Verbräuche bei Diesel und Benziner bei gleichem Leistungsabruf nicht gleich ansteigen.

  • Ich bin aus dem Thema raus, die Diskussion ist in keiner Weise zielführend. Für mich ist ein Diesel erst dann wieder eine Alternative, wenn flächendeckend biogene Kraftstoffe der zweiten Generation verfügbar sind und der Hersteller meiner Wahl ein funktionierendes System der NOx-Verringerung einbaut.