Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • Wenn man die Autos später gebraucht kauft, sieht es jedoch wieder ganz anders aus, weil der hohe Anschaffungspreis das Problem des Diesels ist.


    Jep! Und einen Teil der höheren Anschaffungskosten bekommt man normalerweise auch beim Wiederverkauf zurück.
    Das ist in dem Diagramm auch nicht eingerechnet.


    Ist aber vor allem in Deutschland so.
    In Österreich ist der Cooper D im Vergleich zum Benziner aufgrund der niedrigeren NOVA nicht so viel teurer und lohnt sich daher schon viel früher.
    Außerdem zahlt man die Versicherungssteuer pro PS und da der Cooper D weniger PS als der Cooper hat (bei fast gleichen Beschleunigungswerten und sogar besseren Durchzugswerten) profitiert man hier auch noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Du Scherzkeks... natürlich kommt es drauf an, was man einstellt.


    Das scheint mir auch so...


    Woher hast Du denn den Dieselpreis von 1,39 Euro/Liter? Kostet das bei Euch wirklich so viel?
    Ich habe im letzten halben Jahr nie mehr als 1,32 Euro/Liter gezahlt.

  • @WhiteSilver bzgl. Deiner Anmerkung @Logan5
    Es rechnet sich Jeder so schön, wie er es haben möchte ;) :D


    Ich bin überzeugt, dass bei gleichem Fahrprofil zwischen Cooper/CooperD bzw. CooperS/CooperS
    keine 2l Differenz liegen. Max. 1,0-1,5l Unterschied halte ich für realistisch, bei identischen Bedingungen!


    Ich finde, die Formel ist viel einfacher, ganz ohne Zahlen:
    Probefahren Benziner und Diesel, im unmittelbaren Vergleich --> Emotionen.
    Begutachten des Streckenprofils: Viel Autobahn spricht für Diesel --> Kosten.


    Dann muss man für sich überlegen, wie die Prioritäten ausschauen.
    Ich fahre 10-15tkm im Jahr. Da kommt die Überlegung erst gar nicht auf --> Emotionen.


    Für mich, Spekulation:
    Bis 20tkm: CooperS
    Bis 25tkm ggf. 30tkm: One/Cooper
    Ab 30tkm: CooperD, der (für mich) optimale Diesel-Kompromiss.


    Der CooperSD ist irgendwo dazwischen, verbindet Emotionen mit Kosten.
    Ich glaube nur, dass es schwierig ist, den SD richtig sparsam zu fahren!
    Das Teil macht zu viel Spaß ;) :D

  • Ich bin überzeugt, dass bei gleichem Fahrprofil zwischen Cooper/CooperD bzw. CooperS/CooperS keine 2l Differenz liegen. Max. 1,0-1,5l Unterschied halte ich für realistisch, bei identischen Bedingungen!


    Aber genau das ist unrealistisch, weil man eben einen Diesel ganz anders fährt als einen Benziner.

  • die Preisdifferenz von Diesel zu E5 passt schon, würde @Logan E10 nehmen sehe es vielleicht noch günstiger aus.


    Leute die mit dem Mini sparen wollen: einen Benziner holen und auf Gas umbauen? Wäre vielleicht eine Idee. Mit dem SD kann man nichts sparen, holt euch lieber einen ONE D.

  • Und wieso fährt man einen Diesel anders als einen Benziner?


    Oli zB. fährt seinen Cooper S , wenn er Lust hat , mit 6,iwas Litern. Viele Cooperfahrer tun das nicht und wenn er einen SD hat wird er ihn, wenn er Lust hat, mit 5,iwas Litern bewegen.


    Ich will nicht nörgeln oder sonst irgendwie nun negativ klingen - ich versteh die Aussage nur nicht ganz

  • @lookatolivia
    Wenn ich einen Cooper(S)D anders fahren würde, als einen Cooper(S),
    brauche ich erst gar nicht zu rechnen...


    In der Stadt gibt es keinen wirklichen Unterschied. Auf der BAB auch nicht.
    Auf der Landstraße vielleicht, aber auch das wage ich zu bezweifeln!


    Der SD und auch der CooperD machen so viel Spaß, dass du automatisch
    mehr Spaß haben möchtest :D


    Wir sprechen hier von einem MINI
    und nicht dem Vergleich zwischen 2.0l CooperS vs. 2.0 Diesel VW Passat.


    Wobei ich Niemanden verurteilen möchte. Es soll Jede/r so fahren,wie er will!
    Ich kann nur sagen, den CooperSD sparsam zu fahren, ist schwer. Er ist zu gut geworden :P

  • Und wieso fährt man einen Diesel anders als einen Benziner?


    Das erschliesst sich mir auch nicht.
    Ich habe meine Diesel genauso gefahren wie die Benziner davor und danach. An die Hersteller-Verbrauchsangaben bin ich bei den Dieseln (beides Neuwagen) erst ab 80Tkm aufwärts rangekommen.
    Der R60S war die Ausnahme von der Regel, der Verbrauch nahm mit zunehmender Laufleistung zu. Mache ich aber an anderer Software fest, nach zwei Werkstattaufenthalten mit Softwareupdate ging der Verbrauch jeweils um ca. 0,2 - 0,3l / 100km hoch.
    Auf den Cooper kommt mir jedenfalls keine neue Software drauf.