Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?


  • - 5 Liter beim Cooper D und 6 Liter beim Cooper halte ich für ein nicht realistisches Verhältnis


    Ich denke auch, dass jemand der den Cooper mit 6l fährt den Diesel mit 4l fahren kann.
    5l schafft man beim Cooper D auch locker wenn man zügig fährt und nicht großartig auf den Verbrauch achtet.


    Habt ihr diesen Rechner mal probiert?
    http://diesel.amortisationsrechner.de/

  • Du hast bei beiden Punkten recht. Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel wird sich wohl bei 2l / 100km bewegen.
    Trotzdem habe ich mich nach 250Tkm mit Diesel wieder bewusst für Benziner entschieden (hauptsächlich wegen der NOx-Problematik).

  • Ja, diesel.amortisationsrechner.de/ habe ich auch mal probiert... und das deckt sich ja etwa mit meiner Rechnung.


    Ich habe auch hin und her überlegt und hätte liebend gerne 'nen Cooper S anstatt 'nen SD genommen. Und das obwohl ich schon 15 Jahre Diesel fahre.
    Aber sobald man mehr als nur 15 Kilometer zur Arbeit hat und etwas außerhalb wohnt kommen die 20.000-25.000 Kilometer pro Jahr schnell zusammen.

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  • @lookatolivia ... die beim Diesel ohne Harnstoff-Einspritzung wohl nicht zu erreichen sind und von den Herstellern schön gerechnet werden (genauso wie der auf haarsträubenden Verbrauchs-Werten beruhende CO2-Ausstoß).
    Benziner erreichen keine vergleichbaren Verbrennungstemperaturen und produzieren konstruktionsbedingt weniger NOx.

  • ich behaupte auch, dass der Spritverbrauch bei sportlicher Fahrweise bei einem Turbodiesel nicht so stark ansteigt wie beim Turbobenziner.

  • @lookatolivia ... die beim Diesel ohne Harnstoff-Einspritzung wohl nicht zu erreichen sind und von den Herstellern schön gerechnet werden (genauso wie der auf haarsträubenden Verbrauchs-Werten beruhende CO2-Ausstoß).
    Benziner erreichen keine vergleichbaren Verbrennungstemperaturen und produzieren konstruktionsbedingt weniger NOx.


    Wobei natürlich auch wirtschaftliche Interessen hinter einer Einführung von AdBlue stehen werden.
    Frei nach dem Motto glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast :)


    Ich denke fast alle umweltbezogenen Angaben der Hersteller sind etwas realitätsfremd.


    Hab noch einen Artikel dazu gefunden:
    http://www.cbcity.de/definiere…en-und-die-nox-emissionen
    http://www.cbcity.de/verbrennung-von-kraftstoff-und-luft

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Ich denke auch, dass jemand der den Cooper mit 6l fährt den Diesel mit 4l fahren kann.
    5l schafft man beim Cooper D auch locker wenn man zügig fährt und nicht großartig auf den Verbrauch achtet.


    Habt ihr diesen Rechner mal probiert?
    http://diesel.amortisationsrechner.de/


    Interessanter Link. Kommt ungefähr auf das gleiche Ergebnis. Den Cooper fahren wir z.Z. noch mit 6,3 Litern/100. Da hatte ich mir - gerade wegen dem Downsizing - bessere Werte erhofft (hatte mit 5,9 L/100 gerechnet).
    Vielleicht würden wir 4,5 beim Cooper D schaffen, 4 auf keinen Fall.
    Bei einer Fahrleistung von 25t km pro Jahr geht es immer noch auf 0 raus. Erst bei höheren Fahrleistungen wird der Diesel billiger als der Benziner.
    Wenn man die Autos später gebraucht kauft, sieht es jedoch wieder ganz anders aus, weil der hohe Anschaffungspreis das Problem des Diesels ist.


  • Habt ihr diesen Rechner mal probiert?
    http://diesel.amortisationsrechner.de/


    Bei einer Fahrleistung von 25t km pro Jahr geht es immer noch auf 0 raus.


    Ich weiß ja nicht ob wir wirklich so unterschiedliche Monitore haben, aber bei mir kreuzen sich die beiden Geraden ziemlich deutlich und die des Diesel verläuft um einiges flacher als die des Benziner.