Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

• Ich habe jetzt wieder den Nachteil eines Diesel kennengelernt. Die letzten 3 Wochen nur 250km gefahren, aber reinen Kurzstrecken und Stadtbetrieb und schon will der DPF nicht mehr...

Woran macht man das fest? Und wie kann man das beheben? Wird mein erster Diesel, wenn er kommt.

• Ich weiß nicht, ob das beim Mini auch so ist, bei mir ist es beim 3er BMW.
    Wenn ich mit Tempomat fahre ruckelt das Auto extremst, außerdem fehlt eindeutig Leistung. Muss wohl freigeblasen werden, ich bin gespannt,was der TÜV am Montag sagt.

• Es werden ja keine tatsächlichen Abgaswerte mehr gemessen, nur noch geschaut ob ein Fehler vorliegt ;).

• Ich hab eine Excel-Tabelle, mit der man Benziner gegen Diesel rechnen kann. Inkl. Steuer/Versicherung/Verbrauch. Bei mir rechnet sich der Cooper D erst nach 5 Jahren (bei 30000 km im Jahr).
    Bei 40.000 km/Jahr nach 3,1 Jahren, beim 50.000 km/Jahr schon nach 2,3 Jahren. Wir fahren jedoch nur ca. 25.000 km im Jahr, deshalb ist es der Cooper geworden.
    Cooper SD hätte sich für uns niemals gerechnet.
    Zugrunde gelegt habe ich für den Cooper einen Verbrauch von 6 Litern, beim Cooper D von 5 Litern. Die 4,6 Liter für den Cooper sind bei normaler Fahrweise nicht zu erreichen, die 3,6 Liter vom D sicher auch nicht.

Diese Rechnung kann ich, trotz hin und her überlegen, ganz und gar nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich die günstigere Versicherung des Diesel Zugrunde lege, und die um etwa 100,- Euro höhere KFZ-Steuer des Diesel mal nicht mit einrechne.

Nur Sprit betrachtet:
    - bei einem aktuellen Preis von 1,36 Euro für Diesel und 1,51 Euro für E10 und
    - bei einem Verbrauch von 5 Litern beim Diesel und 7 Litern beim Benziner (was ich für realistisch halte)

Dann spare ich bei einer jährlichen Fahrleistung von nur 22.000 Kilometern ca. 830,- Euro bei einem Diesel.
    Das heißt man hat die höheren Anschaffungskosten von 1.650,- Euro bereits nach 2 Jahren wieder raus.

• Das mag ja sein. Doch die Verhältnisse im Verbrauch dürften, zumindest meiner Meinung nach, ähnlich sein.

- 5 Liter beim Cooper D und 6 Liter beim Cooper halte ich für ein nicht realistisches Verhältnis
    - dem Sprit an den Tanke ist egal ob er in einen Cooper D oder SD reinläuft... er kostet das Gleiche. :)