Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • @Chucky101


    So, das Zitat hab ich repariert :saint:


    Drehzahlimit:


    Auf die Schnelle gesucht und folgendes gefunden (ohne Gewähr):


    Der rote Bereich beginnt bei


    6500 rpm beim S
    5000 rpm beim SD


    Meine Aussage, dass der SD ein niedrigeres Drehzahllimit hat, stimmt also.


    SD die bessere Wahl:


    Fahrleistungen auf Cooper S Niveau, Verbrauch mindestens 1 Liter weniger und nur € 300,- teurer in der Anschaffung. Darum ist der SD für mich (in Ö.!) die bessere Wahl. Bei meinen 50.000 km im Jahr sowieso.

  • Zur unterschiedlichen Fahrweise von S und SD:
    Bei einem sportlichen Auto macht es Spass, Gas zu geben und die Leistung abzurufen. Und da gibt es meiner Meinung nach doch einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel.


    Bei VW-Dieseln würde ich dir zustimmen. BMW-Diesel sind jedoch eher auf Drehzahl ausgelegt (müsstest du mit dem 330d eigentlich bestätigen können). Währen beim Golf GTD ab 3500 U/min. nichts mehr kommt und man freiwillig schaltet, gehts beim 2L Diesel vom BMW (zumindest im 120d) noch ein gutes Stück weiter. Ich würde stark vermuten, dass das beim SD nicht anders ist. Von daher wird (umd muss) man auch den Cooper SD mal höher drehen lassen, wenn man die Leistung abrufen will.

  • @Logan5


    Ich dreh einen Diesel niemals so hoch zum Limit wie einen Benziner. Selbst wenn ich bis zum Drehzahllimit angase, ist beim SD bei 5000 rpm Schluss, beim S geht es noch weiter bis 6500, was ich bei der Probefahrt oft und gerne genützt habe.


    Das merkt man natürlich auch an der Tanke.

  • Da das ebenfalls nicht geht, ist der SD ein guter Mittelweg, der Leistung, Spass UND vertretbaren Verbrauch bietet.


    @mistergaga
    bin zwar noch keinen F56 SD gefahren, aber ich hoffe das deine Wünsche in Erfüllung gehen.



    Ich glaub wenn ich den SD fahren würde, weiß nicht ob bei mir nach der Einfahrzeit nicht eine 10 vor dem Koma stehen würde und wenn nicht denke ich dann ziemlich nahe der 10 Liter Diesel.


    Ich bin aber Wenigfahrer

  • was mich bei den bisherigen diesel-minis die ich gefahren bini (drivenow) am meisten gestört hat: das gewackele wenn der motor an und aus geht. Ausserdem bleibt der Motor zB an der Ampel ja auch nicht so lange aus wie beim Benziner, das müsste man ja auch mitrechnen ;)

  • Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:


    Der S lohnt sich für mich ab dem ersten KM, ich stehe einfach auf diesen Motor, diesen Sound, das Ansprechverhalten, etc...so habe ich mir einen S bestellt, obwohl ich ca. 40.000 km im Jahr fahre. Es ist nicht immer die Wirtschaftlichkeit die zählt. Ich freu mich jeden Tag auf's neue einen Keks, wenn ich mit dem S um die Kurven räubern kann und dabei diesen Sound höre. Was anderes wäre es bei mir, wenn ich ein Nageln hören würde...das würde bei mir die Fahrfreude ein wenig trüben.


    Es gibt das aber auch anders rum, Kurzstreckenfahrer die nur SD fahren wollen... ich denke das zeichnet uns alle ein wenig aus
    MINI = NOT NORMAL