Ausgeliefert: New MINI in Town - Cooper SD in White Silver

• 1500 EUR Mehrpreis sind bei einem Verbrauchsunterschied von sagen wir mal 2L/100km (kommt natürlich auf die Fahrweise und geographischen Bedingungen an) bezüglich Spritkosten nach weniger als 60.000km ausgeglichen.

2L x 1,40 EUR = 2,80 EUR / 100km => 1680EUR / 60.000km Ersparnis

Wenn man einen Teil des höheren Kaufpreises beim Weiterverkauf auch noch reinbekommt schon etwas früher.

In Österreich würde sich das noch früher lohnen weil man für den Benziner mehr NOVA zahlt und auch mehr Versicherungssteuer (PS-abhängig).

Edit: eigentlich müsste man noch den günstigeren Literpreis von Diesel miteinbeziehen. Ich gehe also davon aus, dass sich der Diesel schon nach 50.000km gelohnt hat.

Nochn Edit: sehe grade, dass in DE die Versicherungssteuer beim Diesel pro Jahr 100 EUR mehr ausmacht. Das müsste man natürlich zugunsten des Benziners wieder gegenrechnen ;)

5 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

• In Deutschland Milchmädchenrechnung, den höheren Wiederverkaufspreis sehe ich nicht, 1% mehr Restwert - wow anders herum könnte es aber auch laufen, alles Illusion. Wenn man mit 60tkm rechnet, muss man die Haltedauer mit einbeziehen. Für die meisten die mit 14-15 tkm bei 3 Jahren Haltedauer rumgurken geht die Rechnung niemals auf.

Leute mit 20tkm und mehr im Jahr die dies unbedingt mit einem Mini abspulen wollen ist es eine rein emotionale Entscheidung die 'wirtschaftlich' gegenüber dem normalen 'S' begründet werden kann, mehr nicht.

• Viele fahren ihr Auto länger als 3 Jahre. Der Wertverlust ist nämlich in den ersten 3 Jahren am höchsten. Dann rechnet sich auch der Diesel schon bei weniger als 20tkm pro Jahr. Obwohl die Sache mit der höheren Steuer in DE natürlich ein Nachteil ist.

Edit: warum werden Dieselfahrzeuge in DE eigentlich höher besteuert? Euro6 Diesel sind in so ziemlich allen belangen Umweltschonender als Benziner. Dutch den Partikelfilter haben Diesel beispielsweise bis zu 1000x weniger Rußausstoß als direkteinspritzende Benziner.

http://m.welt.de/motor/article…r-sparsamen-Benziner.html

2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

• Status 150
    Fahrgestellnummer habe ich auch schon: er kommt aus Oxford.

Wie sind die Erfahrungen hier bei den Schon-Mini-Besitzern... was denkt Ihr wie lange es noch dauert?
    Am Montag bekam die die Auskunft: Anlieferung in der Filiale 15.-19.09.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSilver ()

• In einem anderen Forum habe ich auch (zwar schon etwas älter der Beitrag) etwas von 2 Wochen nach dem Bauen gelesen...
    Na mal schauen, ich werde berichten.

• 150 heißt ja nicht, dass er schon "gebaut" wurde ;)
    Das kann noch dauern ;(

Wenn er wirklich fertig gestellt ist,
    sind es idR 2Wochen bis zur Auslieferung beim Händler,
    +/- 1 Woche.

In den ersten Postings sind Anhaltspunkte zu entnehmen:
    Warten auf den F56? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56-Edition)...

Gruss Oli