Ausgeliefert: New MINI in Town - Cooper SD in White Silver

• Danke der Nachfrage... soweit alles gut. Der Kratzer in der Innenverkleidung wird durch den Austausch der kompletten Verkleidung behoben... das Teil kommt wohl Ende September.

Ein bissl enttäuscht bin ich dann doch vom Motor wenn's in die oberen Drehzahlen geht. Bis 3.500 zieht er wirklich richtig gut durch, aber dann wird's wirklich eng. Naja, Diesel und Drehzahl passt halt nicht wirklich zusammen. Wobei dies auch schon Regionen jenseits der 200km/h sind die man ja eher selten auf unseren Autobahnen fahren kann.

@robojr: Und ich soll was nicht vergessen? Sprit...? Wie heißt das Ding? Spritmonitor? Ne Tanke hab ich mit dem SD erst zwei mal gesehen...
    Weiß auch nicht weshalb, aber irgendwie wird die Reichweite von Tag zu Tag mehr... Bild von heute Morgen.

• Toll! Vielleicht geht er noch ein bisserl besser, wenn er eingefahren ist?

Hättest Du ein Soundfile von der Beschleunigung? Ich weiß, ich habe da eine große Bitte ...

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• AHH, jetzt erscheint unter deiner Signatur auch der Spritmonitor .. da war grade noch -,- zu sehen.

NUN, ich habe ja die Vermutung, das der SD ab 3500 in die Gummiwand läuft, d.h. soft abgeregelt wird. Die Maschine gibt potentiell mehr her, aber hey, alles erst nach ca. 5000km relevant, solange ist alles noch zu neu. Aber grundsätzlich "bissig" a la Benziner wird ein Diesel oben rum NIE. Ein 123d hatte damals auch diese ähnliche Charakteristik (Gummiwand ab 236) - daher interessiert mich das Tuning vom SD doch schon ein wenig. Achte mal auf den Momentanverbrauch, wenn er oben rum dreht, wenn dieser merklich runtergeht, wird ihm elektronisch der Hahn zugedreht. Und das mit der Reichweite bei piano Sparfahrt: nun, das wird noch viel besser werden, wenn erst mal die Reifen die Hälfte Profil weg haben.

Ich helfe dir dann, den Durchschnitt zu optimieren, wobei ich ja dann im Nov. schon Winterschlappen drauf habe und die 18" nicht wirklich zum sparen gemacht wurden...

LG robojr

• Hättest Du ein Soundfile von der Beschleunigung? Ich weiß, ich habe da eine große Bitte ...

Momentan nicht... da müsste ich mal die GoPro außen montieren. Allerdings hab ich keinen Saugnapf.
    Aber mach Dir da nicht allzu viel Hoffnung. Wirklich gut klingt nur der Cooper S.

• Danke für die schnelle Antwort, @WhiteSilver !
    Mir ist ja das Auspuffgeräusch vom Cooper S gar nicht so wichtig. Für mich zählt, daß der Motor leise ist, und man nicht zuviel knurren oder Dieselgeräusche hört, wenn die Fenster mal offen oder das Schiebedach offen sind. Sound von 0-80 wäre schon Super, vom Fahrerplatz aufgezeichnet, mit offenem Dach :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Mooment, für einen DIESEL klingt der SD sau geil, finde ich! JA, auch wenns tlw. vom Chip kommt (S-Mode: Fauchen), selbst außen im Stand ist eindeutig klar, das es akustische Fortschritte gibt, vergleichts mal VW TDI´s dagegen, die originalen mit PumpeDüse meine ich, da ist der B47 CR Motor ne Pracht. SO darf das sein.

Und wer braucht schon blubbern, spratzeln und peng??? das installieren wir uns als Update dann auf den Soundgenerator - und die anderen kriegen das Nageln *hust*

• Danke für die schnelle Antwort, @WhiteSilver !
    Mir ist ja das Auspuffgeräusch vom Cooper S gar nicht so wichtig. Für mich zählt, daß der Motor leise ist, und man nicht zuviel knurren oder Dieselgeräusche hört, wenn die Fenster mal offen oder das Schiebedach offen sind. Sound von 0-80 wäre schon Super, vom Fahrerplatz aufgezeichnet, mit offenem Dach :)

Okay... Du hast Glück, wir fahren gleich noch zu Freunden. Kommt irgendwann heute nacht oder morgen früh online.
    Aber sei beruhigt, wie Dieselknattern hört es sich nicht an.

• @robojr: Okay, von einem Pumpe-Düse ist er wirklich meilenweit entfernt. Aber das Blubbern, Spratzeln und Peng hätt' ich schon verdammt gerne!
    Auch wenn meine Frau dagegen ist... ;)

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSilver ()