20140715: Mini Cooper S im Test Das 192-PS-Topmodell gibt Gas

  • Im Bericht wird wieder das Paradoxon des F56 deutlich: trotz subjektiv komfortablerem Fahrverhalten und dem abgeschwächten Gokart-Feeling ist man objektiv schneller unterwegs.
    Die Beobachtung habe ich am vergangenen Sonntag auf dem Weg nach Würzburg und zurück auch gemacht. Ich wollte auf regennasser Fahrbahn die Haftungsgrenzen der Reifen ausloten, was dazu führte, dass ich am Hinweg eine Kurve nur mit heftig regelndem ESP geschafft habe. Am Rückweg war die Strasse nur noch stellenweise feucht, daher konnte ich dem Tacho mehr Aufmerksamkeit widmen. Ich war ziemlich erstaunt, mit welchen Kurvengeschwindigkeiten ich trotz feuchter Fahrbahn unterwegs war. Insofern musste ich mein schlechtes Urteil über die Michelins revidieren.
    Mein Fazit: selbst der Cooper macht mit 16"-Standardbereifung unglaublich viel Spaß und es gibt nur wenige Serienfahrzeuge in der Klasse, die mit dem F56 mithalten können.

  • Der wird auch viel besser gedämmt sein und dann kommt einem das alles langsamer vor als man in Wirklichkeit ist. Wenn ich mit meiner Kiste 50 Km/h draufhabe sind das gefühlte 90 Km/h für mich.

  • Blitz hier Blitz da euros vernichtet Tralala.



    und erst der Schein, nicht das es nachher heißt-
    isch habe keinen keinen Führerschein(mehr) - also immer schön auf die Rennleitung achten

  • Hab den Testbericht gerade gelesen - ist doch ein top Ergebnis, der Eindruck kommt hin.
    Bis auf das früher war alles besser Gejammere.