Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • Danke für eure Tipps! @01goeran @Rantanplan
    Aber das mit dem kaputten MAX A/C Knopf müssen sie eh machen, denn irgendwann kommt ja auch der Sommer wieder ^^

    sicher das sie defekt ist? denn bei richtig kalten temperaturen zb geht die MAX taste nicht. und da spielen so einige faktoren mit rein. hab das schon bei einigen minis beobachten können. bei meinem zb auch:)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @Rantanplan
    Ah ok, das war mir nicht bewusst. Hab ihn ja erst den ersten Winter. Dann kann das gut sein, dass sie gar nicht kaputt ist. Danke für den Hinweis! Werde es mal versuchen, wenn es wieder etwas wärmer ist (derzeit nämlich tatsächlich ausschließlich im Minus-Bereich X/ )

  • Heute mal wieder ein bisschen was im Plus-Bereich gehabt und die Taste gleich noch mal getestet. Funzt :thumbup: Danke noch mal für den Hinweis @Rantanplan
    Dafür waren die Geräusche heute wieder richtig schön zu hören. Sieht irgendwie so aus als ob die Geräusche vermehrt auftreten, wenn es wärmer ist. Bei den -15°C die in letzter Zeit so geherrscht haben, war es nämlich sehr selten nur zu hören...

  • Bin ich froh, dass ich die manuelle Klima habe. Da kann sich nichts von alleine verändern

    Es geht um die Lüftung die obwohl man sie auf off stellt nach einem Neustart wieder eingeschaltet ist.

    Ist bei mir auch so. Mal bleibt sie aus, mal ist sie an. Völlig egal in welchem Status das Auto abgestellt wurde.

    ich habe in meinem aktuellen Mini die manuelle Klimaanlage und bin eigentlich ganz zufrieden. Für den nächsten liebäugele ich mit der Klimaautomatik, aber je mehr ich hier lese, um so mehr kommen mir Zweifel, ob es wirklich eine Bedienungserleichterung ist.
    Meine Erwartung an eine Klimaautomatik ist die, dass ich einmal meine persönlichen Standardwerte einstelle, z.B. Fahrerseite 21°, Beifahrer 22°, Luftverteilung mittig. Diese Werte sollte die Automatik danach (im Fahrbetrieb) immer selbständig herstellen und dann halten, egal ob es draußen +30° oder -10° ist und nach Fahrunterbrechungen auch wieder genau so aufnehmen.
    Frage 1: tut die Automatik das ?
    Frage 2: die Luftverteilung wird bei der Automatik mittels Drucktaster im mittleren Drehknopf bedient. Wenn man mit seinem Finger diesen Drucktaster bedient, kann man dabei zugleich die kleinen Pfeilsymbole (oben, Mitte, unten) während der Fahrt erkennen?
    Ich bin da noch gebranntes Kind von meinem Sternenauto. Bei Tag war die Leucht-Symbolik auf den Drehknöpfen so schlecht zu erkennen, dass ich oftmals Frau Skipper fragen musste, wie die Einstellung z.Zt. ist.


    Heiko @380Volt, vielleicht nicht mehr ganz aktuell für Dich, aber doch eine Antwort auf Deine "globale Frage":
    die manuelle Anlage hält meines Wissens keine Temperatur konstant, sie erzeugt so lange Kalt- oder Warmluft, bis man sie manuell wieder wärmer oder kühler einstellt. Durch Regulierung der Stärke des Luftstroms wird die Wirkung unterstützt. Von alleine konstant ist sie also keineswegs.
    Andererseits ist eine Anpassung auch nur zuweilen erforderlich, bei recht einfacher Bedienung.
    Ausnahmen, wo nach meiner Erfahrung viel Regulierung erforderlich ist, ist bei feuchter Witterung und Beschlagsneigung der Scheiben und bei hohen Aussentemperaturen, wo die Klimaanlage doch des öfteren nachgeregelt werden muss.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Klima tut exakt das, was du erwartest, und zwar Schlüsselbezogen. die letzte Einstellung wird im Key Profil abgelegt.


    bei mir ist 22 Grad Standard das macht er ohne jede Veränderung immer zuverlässig, Sommers wie im Winter. Die getrennte Regulierung re./li. funktioniert auch sehr gut, soweit das im begrenzten Raum natürlich möglich ist.


    Und die Symbolik ist anhand der Position eindeutig zuzuordnen, oben Mitte unten ist klar zu erkennen. Aber das nutzt man eigentlich NIE. Wichtig ist die sinnvolle Einstellung der Luftführung, immer indirekt zu Scheibe, nie direkten Zug auf die Person. Einmal korrekt eingestellt, nie Probleme...

  • Ich muss ja gestehen das ich mich die Klimaanlage auch nach einem Jahr noch vor große Rätsel stellt, wobei es dabei hauptsächlich um den mittleren Drehung geht.
    Das ich mit ihm die Intensität einstellen kann hab ich ja verstanden. Jetzt aber mal doof gefragt , ist dafür nicht die Automatik da??
    Dann der Auto Luftverteilerbutton, woher verdammte Axt will der Mini wissen wohin ich die Luft haben will?? Inzwischen komm ich durch planloses Tasten tippen zwar zum gewünschten Ergebnis bedienfreundlich und einen komfortgewinn seh ich nicht.
    Da bin ich mit meiner normalen Klima im alten Mini bzw mit der simplen Heizung in meinem Cabrio schneller zum gewünschten Ergebnis gekommen.


    Am meisten ärgert mich aber einfach das ich auch mit längerer Beschäftigung die Handhabung nicht verstehe.... :0010:

  • Der Unterschied zwischen Intensität und Temperatur ist dir doch klar, oder?


    Man empfindet eben die gleiche Temperatur unterschiedlich, je nach dem "wie stark der Wind weht" um mal ein Bild zu benutzen. und die Verteilung ergibt sich logisch aus den Messwerten: geheizt wird auf Automatik immer von unten, also pustet er warme Luft zuerst in der Fußraum, umkgekehrt: gekühlt von oben, also Scheiben bzw Mitte oben kalt.


    Weil: warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab.


    Nutze die mittlere Position im Volumenstrom, das ist ein guter Kompromiss. Die Erreichung der Temperatur ist davon unabhängig, es wird nur bestimmt, wie viel Durchsatz die Ventilatoren maximal liefern sollen / dürfen.

  • Ich hab ja jetzt auch die Klimaautomatik.
    Mein Erinnerungsstand vom Sommer :
    Vor Software Update - Klima an, bläßt aus allen Öffnungen. Intensität wird je nach Erreichen der Temperatur selbstständig geregelt. Angezeigt bekomme ich für Intensität symbolisch einen Strich, entspricht nie der tatsächlichen Leistung, sondern das sie arbeitet. In der Mitte werden alle drei Luftauslässe gezeigt.
    Nach Software Update : es bläst zuerst nur nach unten, dann aus allen Öffnungen.
    Wirksamkeit gut

  • Ahhhh danke habs verstanden. Das macht auch voll Sinn :0007: .
    Ich versuch dir mal zu erklären wie ich mir die automatik immer erklärt habe, da wirste dich wahrscheinlich rund lachen :0016: .
    Ich war halt immer der Meinung das ich der automatik sage "du ich will die Temperatur hier, da und dort (oder halt gebündelt)." Und mit welcher Intensität sie das erreicht (Stärke des Luftstroms) regelt sie anhand der Messwerte (momentane Innenraumtemperatur / Außentemperatur, Differenz Außentemperatur zur eingestellten Temperatur) und wenn die gewünschte temp erreicht ist fährt sie die Intensität runter


    Jetzt mit dem Bild macht das andere Natur mehr Sinn und ist auch deutlich cleverer :0007: .


    Danke :0009:

  • Zitat

    2. Und da wären wir bei der "dummen" Automatik: Ist die Frontscheibe beschlagen heizt sie erst mal den Fußraum - super .... :S
    Blindflug mit warmen Füßen :rolleyes:

    das ist dann halt eine Ausnahmesituation, in welcher du der armen automatik etwas mit nachregeln unter die Arme greifen musst :0009:


    Ganz nach dem Motto :"sie war stehts bemüht"... Man musste ihr ab und an Aber etwas unter die Arme greifen :0009::0016: