Alles rund um die F56 - Klimaanlage

• @Skipper
    Aus den mittleren Öffnungen kommt bei der Einstellung nur dann etwas (auch nicht viel), wenn die Lüftung voll aufgedreht ist. Entspricht dem Kundenwunsch, da es zu vielen Leuten, da zu heftig ins Gesicht geblasen hat.

Wegen dem Anderen heißt es dann wohl, auf zum :) .

bei der Klimaautomatik ist für mein Gefühl dem Fußraum auch zuviel Aufmerksamkeit geboten, jedoch wenn das Gebläse auf off ist, dann sollte es meinem Gefühl nach auch off sein :)

also auf zu nem Kaffee in Heiligenstadt ;)

• Muss nächste Woche auch mal beim :) vorbeischauen,
    Meine Klimaanlage hört in den letzten 2 Wochen immer nach ca. 20 Minuten auf zu kühlen :cursing:
    Steht der Mini ne Weile, funktioniert sie wieder ganz normal, aber nach 20 min. kommt nur noch warme Luft.
    Vielleicht zu wenig Kältemittel drin ?(

• Na ja @UnionChuck, der Mini ist 1 Jahr und 3 Monate alt und hat jetzt 28000km runter.
    Bis jetzt funktionierte die Klima auch normal, kühlte also auch auf längeren Strecken zuverlässig.
    Vielleicht wurde ja ab Werk schon etwas zu wenig Kältemittel reingetan. Ist nur meine Vermutung.
    Nutze ich die Klima mal 20 mimn. nicht, schalte sie dann wieder ein, geht ja auch alles, halt nur für ca. 20 min, dann geht die Kühlleistung weg.

Werde die Woche nach der Arbeit einfach mal Meldung beim :) machen. Vielleicht ziehen wir die 30000er Wartung ja etwas vor und die machen gleich alles in einem Rutsch.
    Wird schon

• Update @UnionChuck : Alles wieder heile bei Balu.

Was genau mit der Klimaanlage war, wollten sie mir aber nicht wirklich sagen :P
    " Wir haben sie neu eingestellt, ansonsten aber nichts gefunden" war die Aussage. Vielleicht war ja tatsächlich etwas zu wenig Kältemittel drin und sie wolllten das nicht zugeben.
    Mir aber wurschd, habe das mal zusammen mit der Inspektion festgehalten und danach ne schöne , kühle Runde gedreht. ;)

• Ich habe zwar einen F55, aber ich poste es jetzt trotzdem mal hier rein.

Ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit der Klima meines Kleinen. War deswegen jetzt auch schon zwei Mal in der Clinic mit ihm. Und zwar macht die Klima immer wieder sehr seltsame Geräusche. Mein Service-Berater hat es als "Sauggeräusch" beschrieben, ich würde es eher als Mischung aus Zischen, Saugen und Rauschen beschreiben. Ist ganz seltsam.
    Beim ersten Aufenthalt hieß es, dass ab Werk zu wenig Flüssigkeit eingefüllt war und die Geräusche daher kamen. Sie hatten alles aufgefüllt und kurz bevor ich ihn wieder holen wollte, hab ich einen Anruf erhalten, dass das Geräusch doch wieder aufgetreten ist und sie jetzt prüfen, ob irgendwo ein Leck vorliegt. Nachdem das dann aber nicht der Fall war, haben sie lediglich alle Ventile überprüft und nachgezogen.
    Danach war das Geräusch auch erstmal weg. Ein paar Wochen später ging es wieder los. Also wieder ab in die Clinic. Da hieß es dann, dass es wohl in Richtung Ablassventil gehe und man den Kleinen ein wenig auseinander nehmen müsse. Gesagt getan, danach war das Geräusch mal wieder weg.

Aber jetzt geht es wieder los. Seit ein paar Tagen höre ich wieder genau das gleiche Saugen/Zischen/Rauschen. Es kommt immer sehr schleichend. Anfangs höre ich es nur immer mal wieder und dann auch eher kurz. Dann ist es wieder weg. Das Ganze steigert sich dann bis es sehr häufig zu hören ist und auch recht lange anhält.
    Was mir dabei besonders auffällt, ist, dass das Geräusch verstärkt zu hören ist, wenn der Motor aus der SSA wieder angeht. Aber eben auch nicht immer.

Außerdem habe ich heute Morgen festgestellt, dass der Max A/C Knopf nicht mehr geht. Muss seit dem letzten Clinic Aufenthalt im Dezember sein. Vorher ging er nämlich noch und nachdem man den im Winter ja nicht wirklich braucht, ist mir das erst heute aufgefallen.

Kennt das hier vielleicht noch irgendjemand? :/ Langsam verzweifle ich etwas...

• @Danny265
    das klingt sehr nach strömungsgeräuschen ausm expansionsventil. vielleicht sollte sich dein AH das mal genauer ansehen bzw es mal ersetzen.

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Hi, sehr merkwürdiges Problem hast du da.

Das Geräusch könnte von den Klappen in der Anlage kommen, denn durch die wird die Luftmenge und Frischluftzufuhr gesteuert. Da muss nur eine sich nicht richtig öffnen und schon hast Du das Geräusch.

Wenn jetzt noch einer bestätigt, dass beim Abschalten des Motors durch die SSA die Klima auf Umluft geht, würde das ebenfalls dafür sprechen.

• Danke für eure Tipps! @01goeran @Rantanplan

Ich werde demnächst nochmal einen Termin in der NL ausmachen. Jetzt beobachte ich das mal noch 1-2 Wochen, da das Geräusch momentan noch nicht so häufig vorkommt. Und wie das ja dann immer so ist, hört man dann in der Werkstatt nichts mehr und alle halten einen für überempfindlich :S

Aber das mit dem kaputten MAX A/C Knopf müssen sie eh machen, denn irgendwann kommt ja auch der Sommer wieder ^^