Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • Ich bin bisher mit allen meinen Anlagen zufrieden gewesen.
    Aktuell im 3er vermisse ich nur die automatische Luftverteilung, denn die regelt die Stärke des Luftstroms nicht mehr. Bin gespannt ob das im MINI auch so ist.


  • Ich habe auch gesucht, wo man das zuschalten kann (im BMW "ALL"), nicht gefunden. Vielleicht irgendwo im Menü? Aber sollte ja auch schnell per Knopfdruck verstellbar sein...


    Hm, was macht es denn für einen Sinn bei einer 2-Zonen-Klima, den Beifahrerknopf zu bedienen ?(
    Bei meinem BMW steht der rechte Knopf meist auf ~20 Grad, außer ein Beifahrer regelt für sich um.
    Ich regle nur links! sprich meine Zone und bin zufrieden!?

  • Das ist dein Ernst? Du willst 20° im Auto. Wie soll die Klima dann 20° im Auto regeln, wenn auf deiner Seite 20° eingestellt ist und auf der rechten Seite 25°? Oder vermischt sich bei dir die Luft von der linken Seite auf die rechte Seite nicht? :D

  • Sollte der Sinn der 2-Zonen-Klima nicht sein, dass man "seine" Temperatur individuell einstellt?
    Wenn ich rechts und links immer identisch einstelle, benötige ich ja keine zwei unabhängig voneinander regelbaren Zonen :)


    Ich glaube, ich separiere das gleich mal...

  • Bei 2 Zonen bläst es dich halt direkt in der Temperatur an, die eingestellt ist. Klar, du kannst dich in einem 30° heißen Auto mit 6° anpusten lassen. Ist aber nicht der Sinn einer Klimaanlage.
    Darum nennt man es auch Klimaautomatik - es wird die Temperatur gemessen, die Automatik versucht dann, die gewünschte Lufttemperatur herzustellen.
    Also 20° eingestellt, im Auto hat es 30°. Die Automatik wird also nicht 20° warme Luft pusten, sondern kühlere, damit die 20° bald erreicht sind.
    Wenn also deine Beifahrerin 25° eingestellt hat (weil Frau = verfrohren) - dir ist aber zu warm - und du 18° einstellst, dann versucht die Automatik bei dir 18° hinzubekommen, während auf der rechten Seite weiter geheizt wird.
    Nicht sehr effizient.


    Achja, grad noch eingefallen: ein BMW-Mitarbeiter hat mir mal gesagt, dass man nie die Klimaautomatik (z.B. im Sommer) auf die kälteste Temperatur einstellen soll, wenn man will, dass es runterkühlt, sondern immer gleich auf die Zieltemperatur. Also 30° im Auto, viel zu heiß. Klima max. runter. Zu kalt. Dann wieder hoch auf z.B. 20°
    Besser gleich 20°, dann regelt das die Automatik.

  • Sollte der Sinn der 2-Zonen-Klima nicht sein, dass man "seine" Temperatur individuell einstellt?
    Wenn ich rechts und links immer identisch einstelle, benötige ich ja keine zwei unabhängig voneinander regelbaren Zonen :)


    Richtig, und wenn ich allein unterwegs bin, muss ja nicht rechts die klima kühlen, während die heizung links heizt ;)

  • Ich fummel an der Klimaautomatik so wenig wie möglich herum :) ,
    d.h. rechts stehen zu 99% die 20Grad und links auf der Fahrerseite 19-21Grad.


    Die Extremsituationen mit 25Grad- oder 16Grad-Einstellung habe ich noch nicht erlebt.
    Scheint auch sehr individuell zu sein :) Jeder handhabt das anders.


    Für mich ist die Klimaanlage prinzipiell sowieso eher unwichtig.
    Ich spiele da mehr mit dem Panoramadach, welches bei mir immer offen oder wenigstens gekippt ist :D

  • Guter Punkt, da wollte ich sowieso nochmal nachfragen ...
    Ich denke, dass kann man auch nirgends so einstellen, dass beide Seiten die gleiche Temperatur haben, oder?


    Ich bin doch (fast) immer alleine unterwergs ... :whistling:


    Leute, ich hab den Verdacht, das steht in der Bedienungsanleitung drin, da hat momentan nur @Coopers gute Karten, der soll ruhig sein erstes WE mit seinem Schwarzen genießen :)
    Es wird so Funzen wie beim Wettbewerb (VW): Links regelt beide Seiten. Sobald Rechts abweichend gestellt wird, regelt Links nur linke Seite. Funktioniert in meinem Skoda RS seit 8 Jahren gut ... Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Wieso nur @Coopers ?


    Es funktioniert wie alle Zweizonen-Klimaanlagen ... Wenn man als Fahrer seine Seite einstellt, dann geht die Beifahrerseite auf gleiche Temperatur mit... dieser kann dann für sich noch separat nachstellen


    konnte ich am Mittwoch testen... Ist aber auch logisch, da man oft allein fährt und als Fahrer dann nur einen Knopf drehen muss

  • Ich fummel an der Klimaautomatik so wenig wie möglich herum ,
    d.h. rechts stehen zu 99% die 20Grad und links auf der Fahrerseite 19-21Grad.


    In meinem Swift ist das auch so, im Sommer steht die Klimaautomatik immer auf 22° und im Winter auf 23°. Ich stell da so gut wie nie was um, die funktioniert einfach zu gut.


    Aber beim BMW (2008) meiner Frau haben wir ständig rumgeregelt, weil sie immer ein bissle zu forsch ans Werk gegangen ist. Ich hoffe (und geh' davon aus), dass das beim kleineren Innenraum des MINIs besser funktionieren wird :)