Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • Hallo @Holger68 Das hatten wir schon. Nimm mal die Suchfunktion. Im Etk Online Teilekatolog kann man die Teile finden. Ist alles sehr kompakt an die Lüftung angedockt. Elektrisch-Luftgekoppelt ...
    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • ...und es ist nach Fahrtbeginn sehr schnell richtig schön warm (Mini steht draußen auf einem Stellplatz).


    Oha, wie bekommt es Dein MINI denn hin dass es schnell warm wird? Meiner steht auch draußen und ich nutze die Klima wie Du, aber es dauert Ewigkeiten bis warme Luft gepustet kommt.


    Ich finde nach wie vor dass es andere Autos besser konnten als der MINI. Golf und A3 haben, sobald der Motor warm war, eigenständig die Lüftung hochgeschraubt bis es warm war und dann runter geregelt. Der MINI bekommt das nach meinem Gefühl nicht gut hin.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSilver ()

  • Ich hatte das Gefühl, dass der Cooper D deutlich schneller warm wird als der SD ... müsste man mal vergleichen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ich hatte das Gefühl, dass der Cooper D deutlich schneller warm wird als der SD ... müsste man mal vergleichen.


    Das ist möglich. Beide haben unterschiedliche Motoren und dementsprechend Hubraum (1,5 zu 2,0). Könnte sein, dass der "kleine" mehr vom Zuheizer profitiert. Wenn ich den Wagen starte dauert es übrigens fast 10km bis der Dieselmotor seine ok-Temperatur hat. Die Heizung produziert aber schon nach 3-4km ordentlich Wärme.

  • Das wäre ja der Hamner und ich hätte in der Familie immer Mist erzählt ;( Ich dachte bisher immer das größere Motoren schneller Wärme liefern können als die kleinen Turbomöhren.
    Diese Zuheizer sollten aber doch ein ähnliches Niveau bieten oder? Also das D und SD vergleichbar sind?

  • Mein Zweitwagen, ein BMW Sixpack mit 2,5 liter Hubraum, braucht keinen Zuheizer. Von daher ist Deine Behauptung schon korrekt. Er zieht sich aber auch bei normaler Fahrweise 9 l Super Plus auf 100km rein.

  • Also: ich bin mit der Klima Automatik höchst zufrieden. Stichwort zugfrei. Es ist in der Tat etwas anders al im R56 noch, da hat die Lüftung erst kaum und zunehmend stärker gepustet und das hörbar. Daran hat man sich in vielen Autos vorher gewöhnt und hält es daher für ein "muss so sein"... der F56 ist da anders, moderner. Denn die Stärke (Volumen) der Lüftung kann man unabhängig von der Temp/Verteilungs-Automatik einstellen, bei mir ist der Regler immer so, das der mittlere LED balken oben leuchtet und natürlich AUTO an ist.
    Damit hört man im Betrieb kaum eine Veränderung im Volumen des Luftstroms, aber warm wird es trotzdem - und das recht zügig mE.
    Hinweis: Die Lüftungsdüsen am Dash sind immer weg von der Person gerichtet, also mittige "schielen" nach innen oben jeweils und die am Fenster nach außen oben. Beide komplett voll auf. Und da bleiben die Sommers wie Winters auch. Damit hat man eine max. indirekte Luftbewegung, die man am Körper nie spürt, was auch auf Dauer belastend wäre.


    Damit habe ich die Besten Erfahrungen gemacht, auch jetzt im F56. Klimakompressor ist immer an.


    Diese SA ist "must Have".

  • Ich musste grad lachen wegen der voll aufgedrehten Lüftungsdüsen, die Du zur Seite drehst. Und der Automatik-Stellung, bei der Du nur die Stärke der Lüftung änderst. Ich mach das nämlich alles komplett gleich :D