ZitatAlles anzeigenTlw. interessante Beiträge zum Schmunzeln. Wundert mich dass keiner einen Warpfeldgenerator erwähnt hat.
Die für viele Owner, mysteriösen Bauteile einer WB sind in erster Linie kein Voodoo, sondern eine Steuerplatine die mit dem Wagen kommuniziert und ein Schütz.
Kosten zusammen: gute 100,- Euro
Kommen wir zum FI: Zwei hintereinander sind nicht erlaubt. Vorbildlich ist eine WB Installation mit seperater Zuleitung und einem (alleinigen) FI Typ A-EV.
Aber kein "Muss" . In der Regel reicht der Fi in der Unterverteilung.
( Laut DIN VDE darf dem 30mA FI TypB netzseitig kein 30mA FI TypA vorgeschaltet werden da ansonsten der FI TypA "erblinden" könnte. (Laut dem Funktionsprinzip eines 30mA FI TypA und laut unabhängigen Messungen schaltet ein 30mA FI TypB jedoch aus bevor es zu einer Beeinträchtigung des 30mA FI TypA kommt!)
Quelle: https://www.goingelectric.de/w…ung_von_Ladeinfrastruktur
Vorsichtige Naturen nehmen den o.a. FI A-EV der aber nicht ganz preiswert ist.
Der Rest ist ein mehr oder weniger blankes oder buntes Gehäuse (für die Show oder auch nicht) . Ergo baut man sich , als kundiger wie verantwortungsvoller Nutzer das Ding selber.
Etwas "Luxus" darf es beim Eigenbau gerne sein:
mini-f56-forum.de/attachment/120078/
Alternativ kann man natürlich mit 10A und den mitgelieferten ICCB gefahrlos an einer "normalen" Schuko laden, das machen täglich Tausende Owner, dauert nur länger.
Mit Deiner Variante habe ich mich auch beschäftigt
Hätte ich nicht den immensen Aufwand der Hauseinführung um das Kabel zum Stellplatz zu führen, hätte ich Deine Lösung als Provisorium umgesetzt.
Da ich technisch zwei linke Hände habe, brauche ich immer einen Elektriker bzw. Fachmann und die können in meiner Region die Preise so ansetzen, das selbst die einfachste Lösung unwesentlich preiswerter, als eine Wallbox mit integrietem FI-Schalter, ist.
Falls Du Bock hast, kommst Du zu mir und installierst Deinen Lösungsansatz!