Kleine Energiesparerfahrungen aus einem halben Jahr SE fahren:
Wenn Du die Klimaanlage samt Lüftung aus lässt, dann kannst Du hier einiges an Kilometern herausholen
Wenn es noch nicht zuuu kalt ist, dann mache ich einfach die Sitzheizung an. Das langt zum Wärmen und benötigt deutlich weniger Strom!
Ich finde sowieso, dass der SE echt super gedämmt ist Sicherlich auch um die Batterie vor Extremtemperaturen möglichst gut zu schützen.
Wenn es jetzt "richtig" kalt wird (also <0°C) lass ich bei eingesteckten Ladekabel Morgens bis 15 Minuten vor Abfahrtsbeginn das Auto "vorklimatisieren". Das erwärmt zum einen den Innenraum und macht die Fenster frei und zum anderen werden die Batteriezellen vorgewärmt! Warum nur bis 15 Minuten vor Abfahrt? Weil das Gebläse noch ca. 15 Minuten nachläuft und die Restwärme noch mit einspeist
Außerdem kann dann der SE noch etwas nachladen ohne größeren Verbraucher
Die Wärme aus der Vorklimatisierung langt dann bei mir in der Regel um entspannt und wohltemperiert in die Arbeit zu fahren (und das lästige Fensterkratzen fällt auch weg ). Ist die Temperatur zuuu extrem kalt, dann fahre ich im safe-battery-modus, um die Batterie zu schonen.