Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Hallo Alle.
    Auch ich habe die neue Software druff, trotz alledem hat es nicht wirklich geholfen. Die Klima war auch bei uns immer eingeschaltet, ob Sommer oder Winter. Jeden Tag hat die Klima nach dem starten gemüffelt oder stark nach Essig gerochen.


    Aber jetzt glaube ich die Lösungen gefunden zu haben, das die Klima zumindest nicht mehr müffelt, wenn man morgens den Kleinen startet.


    Und zwar haben wir die Lüftung jetzt immer manuell im Fußraum (was wohl am wichtigsten ist, damit der Filter im Fußraum immer trocken bleibt, so zumindest meine Theorie) und nach oben gestellt. AC ist on und die Lüfterempfindlichkeit auf 2-3 .
    Probiere gerade auch Richtung Fußraum und nach vorn. Habe seit dem 3 Tage kein Muff Geruch mehr, toi toi toi...


    Ich kann mir vorstellen, dass es für manche hier nicht gerade die Lösung ist, aber probiert es einfach mal aus. Würde mich interessieren, ob es bei euch auch funktioniert.

  • Mein Haendler zittert.


    Ich habe Ihm im voraus gewarnt, beim Kauf Mini 2 und 3.
    Mini 1 <X


    Seine Antwort war das BMW-MINI nur etwas tut nach eine Meldung und nicht im voraus.


    Es vergisst aber das ich Mini 2 und 3 nicht beim BMW-MINI gekauft habe, sondern bei Ihm. :P

  • @Marki
    Der Filter sitzt laut Werkstatt zu weit oben und auch weg, um feucht werden zu können. Er wird wahrscheinlich im Zuge der Luftumwälzung, mit vorhandenen Pilzen, Keimen und Bakterien auch verseucht, ist aber nicht das ursächliche Problem.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist unter dem Verdampfer eine Art, sagen wir mal, Plastikwanne. Dort sammelt sich Kondenswasser, das nicht restlos ablaufen kann, und nicht so viel Freiraum hat, um schnell selbst auf zu trocknen.
    Hier liegt sprichwörtlich der Hund begraben.
    Hast du einen Neuwagen, fahrst täglich! mit Klima an, wird dort das Kondenswasser stets durch neues ersetzt.
    Bleibt das Auto gerade bei wärmeren Temperaturen (Erwärmung durch Sone ebenfalls), mal ein, zwei Tage oder länger stehen, fängt dieses restliche Kondenswasser in der Wanne zum Schimmeln an, und der Teufelskreis beginnt.


    Hat das Gebläse nun die Einstellung Fußraum, und nur die, bläst die Luft auch in die Wanne, und trocknet das restliche Kondenswasser auf.
    Daher der Hinweis, wenn man die Klima abdreht, oder das Auto stehen lässt, rechtzeitig diesen Modus zu aktivieren.


    Ich fahre jetzt seit 7 Tagen zu 80% nur mit Gebläse in den Fußraum, Duft von der Desinfektion ist draußen, und der Geruch aus dem Gebläse ist neutral.
    Vielleicht war auch die zusätzliche zweitägige CO Behandlung des Innenraums ausschlaggebend ( da kann nichts überleben ), es wurde am Auftrag vermerkt, das ich schwerer Allergiker bin.
    Die Langzeit Beobachtung läuft.

  • HA, #Frechdax ist ja auch einer der Klima Stinker. So richtig schön nach Essig. Vorzugsweise bei warmen Wetter, die erste Minute. War (ist) echt übel.


    Sowas hatte ich noch bei keinem der 10 Neuwagen in den ganzen 25 Jahre bisher. Klima ist grundsätzlich IMMER an, wozu auch.


    Aktion beim Händler mehr schlecht als recht. Es müffelt immer noch, Software ist neu drauf gekommen, alles Settings waren weg. Trost ist, das er in 2 Monaten ja weg ist und es ja eher kälter wird. Kosten waren grundsätzlich keine angefallen.


    Nun ja, hoffen wir mal, das #Frechdax² dieses Problem nicht geerbt hat.

  • Theorie da ich gerade so lese Klima ist immer an: ist dem wirklich so? Ja der Schalter ist an aber die Klima schaltet sich doch bei bestimmten Gegebenheiten ab. Das heißt man kann es gar nicht 100 prozentig steuern.

  • Tja ... so ziemlich alle, die das Problem haben, berichten das unbefriedigende, Gleiche. :/


    Und ich bleibe dabei, es ist ein Konstruktionsfehler! BMW versucht das Problem auf den Kunden abzuwälzen. Anders kann man so eine halbherzige Aktion, wie die mit der neuen Software, nicht bezeichnen. Traurig und alles Andere als "Premium".

  • Da sehe ich natürlich auch den Hersteller in der Pflicht.
    Es deutet sich schließlich an, dass es kein Einzelfall ist.
    So wie @Strati das erzählt hat, ist es echt unerträglich.
    Da kann man dann schon erwarten, dass langfristig Abhilfe geschaffen wird.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Oh gleich benötigt man leckeres Popcorn und kann einen Forenblockbuster erleben ;) Meiner Meinung nach sind das unterschiedliche Fälle und nicht vergleichbar miteinander da es Autos mit unterschiedlichen Baujahren und dazu völlig unterschiedliche Einsatzgebiete sind.