Übler Geruch durch Klimaanlage?

• @mix Hast eine Nachricht bekommen

Ich hab die Klima auch öfter mal aus.
    Und wenn sie läuft, dann schalte ich sie immer 2-3 km vor Ankunft aus, damit der Fahrtwind das Kondenswasser trocknet.
    Noch nie Probleme gehabt bis jetzt :)

So steht es ja auch im Handbuch.
    Mir wurde aber erklärt, das trotzdem Kondenswasser sich ansammelt, das auch so, oder durch auf drehen der Lüftung nicht abtrocknen kann.

Es geht ja auch nebenbei um den unnötigen Mehrverbrauch.

• Mal ne doofe Frage: wenn die Klimaanlage immer läuft, heißt das doch nicht unbedingt, dass das Kondensat trotzdem nicht anfällt? (ist gerade ja auch im Sommer sehr gut zu sehen, wenn die Auto´s mit benutzter Klimaanlage abgestellt werden und die "Pippiiie" machen 8| )

Dann ist es doch trotzdem "da irgendwo feucht" - am Tauscher, Kondensatsammler, etc. Steht der Wagen dann ein paar Tage, würde ich mir es als Bakterius dort gut gehen lassen 8o .... Gedankenfehler? :/

• Meine Klima ist auch permanent an und trotzdem riecht's wie inner hintersten Ecke vonner kölner Domplatte.

Und das trotz "pumafallgemäßer Reparatur". Ehrlich gesagt finde ich es lächerlich, das dass Stand der Technik sein soll und man herumexperimentieren muss, wie man mal am besten mit der Klimaanlage umgeht.

Komischerweise hatte ich diese "Geruchsbelästigung " weder in meinem R50, noch in meinem R53. Von den anderen Herstellern zuvor (MB, BMW, VW, etc.) ganz zu schweigen. Haben die sich bei MINI/BMW technisch zurückentwickelt, oder was ist da passiert.

Ich bin mittlerweile echt angefressen! :cursing:

• Haben die sich bei MINI/BMW technisch zurückentwickelt, oder was ist da passiert.

Ich bin mittlerweile echt angefressen! :cursing:

Dass Du angefressen bist, kann ich verstehen. Und ich würde sie so ange nerven, bis das behoben ist.

Was mich allerdings etwas stört ist eine pauschale Aussage, dass MINI/BMW in der Beziehung schlecht ist (damit bist nicht speziell Du gemeint, Dein Posting steht in diesem Fall für mehrere ähnliche). Da nicht alle MINI dieses Problem haben, ist das ja kein grundsätzlicher Mangel.

• Dass Du angefressen bist, kann ich verstehen. Und ich würde sie so ange nerven, bis das behoben ist.
    Was mich allerdings etwas stört ist eine pauschale Aussage, dass MINI/BMW in der Beziehung schlecht ist (damit bist nicht speziell Du gemeint, Dein Posting steht in diesem Fall für mehrere ähnliche). Da nicht alle MINI dieses Problem haben, ist das ja kein grundsätzlicher Mangel.

diesen Mangel haben jeeede Menge von den F-Fahrern. Es ist sehr wohl nen BMW/MINI Problem.

Ein noch viel größeres Problem ist aber der Umgang mit diesem Mangel. Beim Freundlichen wirst'e angeguckt, als hätteste nicht mehr alle Kerzen auf der Torte. Nicht der Typ von der Annahme, aber der Meister behandelt einen mit einer herablassenden Arroganz, dass man meinen könnte, er persönlich muss der Erfinder des Automobils...ach was...DES RADES sein.

Egal ...

Ich bin mir mittlerweile zu fast 100% sicher, dass die nur die neue Software aufgespielt haben und ansonsten nichts geändert haben.

Jetzt heißt es wieder erstmal den Meister davon überzeugen, dass es immer noch stinkt, dann nen Termin machen, sich um nen Ersatzauto kümmern, Karre hinbringen, wieder abholen und zu guter Letzt hoffen, dass es diesmal was gebracht hat.

Ja, ich bin echt sauer!!!

• Andreas,

wenn die Leute beim Händler sich wirklich so Kacke verhalten,
    hast Du jeden Grund, um entsprechend unzufrieden zu sein.

Lass es dort raus, mit aller Konsequenz ;)

Ansonsten bin ich 100% bei @Pastis.
    Das ist "pfui", aber kein grundsätzlicher MINI-Mangel. Ob das nun viele oder wenige MINIs sind liegt im Auge des Betrachters.
    Wäre ich betroffen, wäre es genau ein MINI zu viel :!:
    Ich habe es glücklicherweise noch in keinem der F-Modelle erleben dürfen.

Macht insgesamt kein gutes Bild auf einige Händler.
    Wenn sogar Ersatzwagen offensichtlich Probleme machen...?

Toitoitoi. Gruß und
    schönes Wochenende
    Oli