Anfragen bei MINI kostet ja erst einmal nichts
Vielleicht kommt man Dir ja entgegen und trifft sich "irgendwo".
Übler Geruch durch Klimaanlage?
-
-
Sehe ich auch so, zumal Du den MINI noch gar nicht lang hast und in der kurzen Zeit Dir sicher keiner einen "Bedienfehler", sofern es den gibt, vorwerfen kann.
Also ab zur Werkstatt und entsprechend ansprechen und um Behebung bitten.
-
Ich schalte allerdings regelmäßig 1-2x in der Woche die Klima aus, ca. 5-10min bevor ich den MINI abstelle. Vielleicht hilft es, vorbeugend?
Ist der Befall schon da, bleibt natürlich nur die Entfernung.das mach ich auch schon immer so und hatte auch bisher keine Probleme was Geruch oder Pilzbefall betrifft.
Hab meinen alten R 50 fast 12 Jahre gehabt und nie wr was mit der klima.
Konstruktionsfehler kann aber auch nicht sein, weil jede Klimaanlage im Betrieb Kondenswasser bildet. Durch das 5min. frühere Ausschalten wir nur das Trocknen des Kondenswassers durch den Fahrtwind begünstigt. Heisst also weniger Feuchtigkeit, ergo weniger bis gar kein Modern oder Schimmeln -
Aber wenn man die 5 Minuten-Action nicht in Griff hat was dann.
Beispiel. Aussentemperatur 28 Grad, im Wagen 18 Grad. Man sagt der Unterschied sollte max 5 a 6 Grad beim aussteigen sein, ohne das evt. schwindlich wird. Totzdem passiert es mir immer das ich nicht zeitig die Temperatur im Wagen hoeher stelle.
Fazit es wurde doch bedeuten das ich mehr als 20 Jahre ein riesen Glueck hatte, das meine Autom Airco's keinen Essig Geruch gegeben haben.
-
@hansnl1 ich meinte auch nicht "Temp. erhöhen" sonder "Klima aus"
Wenn die ausgeschaltet ist und ich das Gebläse aufdrehe kommt doch eh noch fast 5 min. kalte Luft nach, bei meinem Mini jedenfalls.
Mir reicht das dann aus, bis ich den Mini abstelle.Aber mit der Klima ist es wie mit vielen anderen Sachen, der eine hat Ärger damit, ei Anderer eben nicht ( Scheibenwischer quietschen, Türgummis, etc. pp...)
-
Aber selbst dann werde ich es nicht schaffen/vergessen, weil ich das nie brauchte.
Wieso bei Mini und der grosse Bruder nicht??
Und weil man mit dieser Diskussion mit uns (mir und auch Gré) nicht in Uebereinstimmung kommt , haben wir dann schnell einen Neuen Mini geordert, Essig-frei!
-
Anfragen bei MINI kostet ja erst einmal nichts
Vielleicht kommt man Dir ja entgegen und trifft sich "irgendwo".Hatte ich schon probiert, hatte denen einen langen Text geschrieben, mein Wagen war zu dem Zeitpunkt gerade etwas über 1 Jahr alt.
Nach ca. einer Woche bekam ich einen Anruf vom Mini Kundenservice, der Herr meinte zu mir dass sie nur eine Kulanz geben würde wenn es _nach_ der Ursachenanalyse Hinweise auf einen Konstruktionsfehler gibt. Diese Ursachenanalyse muss ich aber erst mal bezahlen, und darauf hatte ich gar keine Lust, da ich das Thema einfach nur beenden wollte.Nachdem ich vor einigen Wochen geschrieben habe, dass nach dem ersten Service und dem Tauschen des Filters der Geruch weggegangen ist, ist er jetzt wieder da. Samstag meine Freundin vom Flughafen abgeholt mit dem Wagen und wir beide mussten uns die Nasen zuhalten und den Gestank aus dem Auto rauspusten.
Vielleicht hat hier ja jemand mehr Glück bei der Ursachenanalyse. Eventuell hilft es auch eine Liste aller betroffenen Autos hier zu bauen und diese gesammelt an Mini zu schicken? Sind hier ja schon einige, vor allem auch oft sehr junge Fahrzeuge.
-
Das mit der Liste ist ne seeehr gute Idee!
-
Es gibt zu diesem Thema mittlerweile einen Pumafall. Grundsätzlich ist der Microfilter "regelmäßig" zu tauschen, mindestens alle zwei Jahre oder bei jedem Ölservice. Es ist aber auch möglich, dass auf Grund besonderer Nutzungsumstände des MINI, der Wechsel häufiger gemacht werden muss. Beim Wechsel ist darauf zu achten, dass der Ablauf für das Kondenzwasser frei ist und ordentlich sitzt. Ist dies nicht der Fall, zieht sich der Microfilter mit Wasser voll und nach kürzester Zeit ist mit Pilzbefall zu rechnen. Dann kann man diesen stechenden Geruch unmittelbar nach dem Motorstart wahrnehmen. Ein Austausch des Verdampfers ist nicht zielführend.
weitermachen...
-
Das Problem sollte Mini ernst nehmen.
Hoffentlich bald ein PuMA Meldung, meine ich, weil da was nicht stimmt.