Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • auch wenn es nicht so angenehm ist immer 5 Minuten bevor man das Auto abstellt Klima aus und lüftung weiterlaufen lassen damit die Feuchtigkeit entweicht das verhindert den unangenehmen Geruch normalerweise

  • Mich hats jetzt auch erwischt. Jack stinkt seit ein paar Tagen zum Himmel.
    Irgendwie scheine ich alles mitzunehmen, was so geht ;(

  • Jack kommt jetzt in die Pubertät, da nehmen es Jungs mit der Hygiene nicht so genau... ;)

    Woah :S
    Ich bin heute morgen mal ohne Klima gefahren, mal sehn was passiert, wenn ich sie heute Nachmittag wieder anschmeissen muss.

  • Ich pendle mit meinem auch 2x Wöchentlich knapp 230km. Die fahrt gestern bei knapp 30 Grad draußen und ohne Klima hat nicht unbedingt viel Spaß gemacht. Mit 140-170 mit den hinteren Fenstern halb offen geht ganz gut auf die Ohren..


    Ich habe gerade bei Mini einen Fall offen und warte auf deren Antwort.

  • Meiner geht heute in einer Woche auch in die Werkstatt, wegen des Gestanks. Ist wohl schon ein Puma-Fall in diese Richtung offen.

    na dann werde ich Jack demnächst auch mal hinbringen. Mal wieder :(
    Bloß gut dass wir die Garantieverlängerung abgeschlossen haben.

  • Bei normaler nutzung von der Anlage darf so etwas in den ersten 2 Jahren eigentlich doch nicht auftreten. Ich finde da sollte man auf Kulanz drängen. Zum Glück bin ich von so etwas verschont geblieben! Teuteureu!

    Bin da absolut der selben Meinung. Bei beiden unserer 1er (E87 und einen F20) wurde jahrelang wirklich nie die Klima bzw der Kompressor abgeschaltet. Mein E87 hatte nach 6 Jahren dann mal einen neuen Innenraumfilter notwendig aber das war auch alles. Und Feuchtigkeit war gerade im Winter oft genug im Fahrzeug.


    Hoffe das MINI die Ursache bald in den Griff bekommt und den Betroffenen schnell und unkompliziert helfen kann. Wo sich bei "normaler" Nutzung des Fahrzeugs Bakterien bilden, sollte sowas nicht von einer Garantieverlängerung abhängen @Eisschokolade. Drücke euch allen die Daumen

  • Ich bin auch mit dabei, seit ca. 2 Monaten kämpfe ich - bisher erfolglos - gegen den Gestank.


    Angefangen hat es (von heute auf morgen) nach einer "Vollgas-Tour" von knapp 200km und anschließendem über-die-Nacht-abstellen. Seither war ich bereits zum Desinfizieren der Klima beim Freundlichen (62€), habe anschließend in meiner Verzweiflung den Sonax-Klima-Desinfizierer ausprobiert (10€), nur um schlussendlich wieder zum Freundlichen zu fahren.


    Dort haben sie dann auch eine Puma-Anfrage gestellt, was eine mehrseitige Anleitung zu diesem Thema zum Vorschein brachte. Scheint bei MINI also sehr wohl bekannt zu sein!!
    Ergebnis: Der Gestank kommt daher, dass der Mikrofilter-Kasten die Bildung und Ansammlung von Kondenswasser begünstigt. Angeblich soll das aber durch den Einsatz von speziell bearbeiteten Mikrofiltern zu verhindern sein, was bei meinem MINI nach einer gründlichen Reinigung (Pilzbefall war bereits vorhanden) und anschließender Desinfektion auch durchgeführt wurde. Leider sind die Mikrofilter laut MINI aber ein Verschleißteil, welche vom Kunden selbst bezahlt werden müssen (100€), ebenso wie die Reinigung des Systems (anteilig 40€).


    Nun bin ich also mittlerweile über 210€ los, mit dem Ergebnis, dass die Klima eine Woche nach dem letzten Werkstattbesuch schon wieder anfängt zu stinken :cursing:

    Grüße vom Rapfl


    01/2013 - 06/2015: R56 Cooper
    07/2015 - XX/20XX: F56 Cooper S


    Moonwalk Grey :love:

  • Das liest sich schon heftig. Vor allem wenn man bei dir bereits richtigen Pilzbefall feststellen konnte. Wenn MINI das nun wirklich den Kunden in Rechnung stellt, werden die wohl in den USA richtigen Spaß haben. Ist ja immerhin ein Gesundheitsrisiko. Hier müssen die Kunden wohl auch einfach mehr Druck machen.


    War mit der Bremsproblematik beim aktuellen Smart ein ähnlicher Fall (Thema Verschleißteile). Am Ende des Tages ist es eine Fehlkonstruktion des Herstellers und wird früher oder später als solche anerkannt. Mein Smart wurde deshalb Anfang letzten Jahres auch gewandelt. Da hatten wir uns im Vorlauf auch sehr stark in einem Forum ausgetauscht, was durch die vielen Erfahrungen am Ende echt geholfen hat.


    Wichtig ist einfach, dass man freundlich und sachlich bleibt. Aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. MINI möchte ja auch weiterhin, dass dieser Lifestyle von seinem Kunden in die Welt getragen wird.