Übler Geruch durch Klimaanlage?

• Ich fürchte dass ist dann im System. Zumindest wenn es Bakterien sind die für den Geruch verantwortlich sind. Ich finde aber mittlerweile riecht bei meinem Mini die Lüftung insgesamt. Da ist bestimmt ein Wiesel drin. :(
    Ich muss damit dringend zur Werkstatt, wenn ich dazu nur Zeit hätte.

• Heute hat der Essig-Geruch laenger gedauert.
    Wir werden very soon ein Termin in der Werkstatt machen.
    Wenn die Ursache von Bakteriele Art ist, glaube ich auch nicht das es Gesund ist. So oder so atmet dies ja ein.

Ich moechte ja 110 Jahre werden, weil man ja laenger arbeiten soll/muss :thumbsup:

• Meine Klima stinkt seit letzter Woche auch. Zuerst nur leicht, aktuell aber extrem unangenehm und nicht wirklich ertragbar. Durfte gestern Abend 200km auf der Autobahn das hintere Fenster aufmachen bei der Hitze. Ob es Essiggeruch ist kann ich nicht beurteilen, es stinkt zu sehr.

Bei Mini wollen sie jetzt 99€ für die Wartung der Klima, Auto ist 1 Jahr alt mit 12.000 km.

• Meine Klima stinkt seit letzter Woche auch. Zuerst nur leicht, aktuell aber extrem unangenehm und nicht wirklich ertragbar. Durfte gestern Abend 200km auf der Autobahn das hintere Fenster aufmachen bei der Hitze. Ob es Essiggeruch ist kann ich nicht beurteilen, es stinkt zu sehr.

Bei Mini wollen sie jetzt 99€ für die Wartung der Klima, Auto ist 1 Jahr alt mit 12.000 km.

Im Ernst =O € 99,00 sollte doch € 0,00 sein!

• Unser Mini ist fast 1,5 Jahre.

Die Ursache ist bekannt. Warte auf einen Termin.
    Dann sehen wir was das kostet.

Habe geschrieben das wir dies noch nie in unseren Autos mit AC/Climatronic gehabt haben. Selbst unser BMW (2013) hat diesen Geruch nicht.
    Der Serviceleiter schrieb:

Wat u ervaart is waarschijnlijk een schimmel die ontstaat in de wateropvang bak van de verdamper (bevindt zich in het interieur) en stilstaand water gaat meestal ruiken.
    Wij kunnen de airco reinigen door middel van een Airco Fresh. Dit procedé duurt ongeveer een half uur.

Habe darauf gesagt das wir es sehr komisch finden das der Wasserbecken des ACs im Interieur befindet und diesen Geruch ins Innern "schleudert", statt nach draussen mit zB. ein Rohr leitet.

Auf jeden Fall muss hier ausgeholfen werden!

• Ich habe mal gelesen das man Gerüche in der Klimaanlage vermeiden kann indem man die Klimaanlage auschaltet kurz bevor man am Ziel ankommt( 3 Kilometer vorher) ,sodas die reguläre Luft eine Chance hat die gekühlten Elemente auf normale Temp zu bringen. Macht das Snn?
    Ich teste es gerade mit Dumbo der ist aber gearde mal 9 Monate alt und bis jetzt müffelt er nicht, also vielleicht noch kein Auto zum vergleichen.

• Ich habe mal gelesen das man Gerüche in der Klimaanlage vermeiden kann indem man die Klimaanlage auschaltet kurz bevor man am Ziel ankommt( 3 Kilometer vorher) ,sodas die reguläre Luft eine Chance hat die gekühlten Elemente auf normale Temp zu bringen. Macht das Snn?
    Ich teste es gerade mit Dumbo der ist aber gearde mal 9 Monate alt und bis jetzt müffelt er nicht, also vielleicht noch kein Auto zum vergleichen.

Martin,

Weiss ich nicht.
    Habe das noch nie getan. Der AC ist immer im Betrieb.

Der Serviceleiter spricht ueber Stilles Wasser und Schimmel