Übler Geruch durch Klimaanlage?

• Die Frage ist, wie waren die Temperaturen vor dem Abstellen.

War es sehr heiss und Du hattest die Klima dauerhaft an?

Wenn ja wird sich Kondenswasser in den Schläuchen gesammelt haben und wenn das Auto länger steht, kommt das nicht raus und fängt an zu faulen. Daher der Geruch.

Wenn es nicht zu extrem ist, wird es verschwinden, wenn Du sie wieder benutzt und die angesammelte Flüssigkeit raus ist.

Verhindern kann man das wohl, wenn man vor längerer Standzeit mal die Klima (nicht Lüftung) ausmacht. Damit kommt die gesammelte Feuchtigkeit raus.

• Ich hatte das auch, genau diesen Essiggeruch.
    Laut meiner Mini-Vertretung ist das die Beschichtung der Verdampfer die zu Anfang bei den Minis eingebaut wurden. Das Problem scheint anscheinend mittlerweile vermehrt aufzutreten, denn Mini/BMW hatten mit dem Verdampfer einen Lieferverzug von fast drei Wochen.
    Meiner ist gerade jetzt deswegen in der Werkstatt und erhält einen neuen Verdampfer auf Garantie, also kostenlos. Ist allerdings ne grössere Operation, da das ganze Armaturenbrett raus muss.
    Also ich empfehle mal bei der Minivertretung Deines Vertrauens vorzusprechen

• Die Temperaturen lagen bei um die 25 Grad als ich ihn vor dem Urlaub abgestellt hab.
    Das Problem ist, dass ich sie aktuell gar nicht benutzen will, weil der Geruch so komisch Essig ist und ich Bedenken habe dass es eventuell gesundheitsgefährdend ist.

@stake68 was genau ist der Verdampfer?

Danke für die schnellen Antworten

• Das Problem entsteht, wenn man die Klima dauerhaft und somit auch bis zum Abstellen des Motors laufen lässt. Wie @01goeran schon sagt sammelt sich dann das Kondenswasser des WT im System und gammelt. Um so etwas zu vermeiden, sollte man IMMER nach Erreichen der letzten Parkposition des Tages die Klima abstellen und (bei laufendem Motor) die reine Lüftung für ca. 30 bis 60 Sek. laufen lassen. Hierbei riecht man dann teilweise recht deutlich das Kondenswasser, welches auf dem WT verdunstet. Und nur der letztgenannte Geruch ist der typische Geruch von neuen WTs und NICHT der Essiggeruch!

Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

• Klingt sehr gut, wobei wir wirklich noch nie ein Problem hatten, egal ob das die BMWs von Papa, Bruder und MINIs/BMWs von Mama waren. Wir fahren alle immer mit Klima auf Auto und haben sie noch nie abgestellt, und auch nicht bei unseren bisherigen MINIs, egal ob unser MINI R50, R56 JCW oder mein vorheriger R56 LCI.