Übler Geruch durch Klimaanlage?

• @Ivi , das ist eine echte schlechte Erfahrung. :S
    Hab noch eine Frage (wenn du die beantwortest darfst).

Hattest du die ganze Aktion mit dem üblen Geruch & die abfolgende Abwicklung mit MINI/BMW
    von einem Sachverständinger abnehmen lassen ? Und erwartest du (evtl mit juristichen Folgen)
    dass MINI/BMW dir irgendeinmal die chemische Zusammensetzung des üblen Geruch mitteilen soll.
    Du (+evtl. andere Personnen) sass/-en ja schliesslich paar Stunden im MINI.
    Man weiss ja nie op dies eine eventuelle Wirkung auf die Gesundheit haben könnte.

Danke noch für deine Mitteilungen im Forum, und gute Fahrt mit dem nächsten Auto.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Machs gut Ivi... Wirklich schade, ich erinnere mich noch gut, wie sehr du dich auf den Wagen gefreut hast und glücklich, als er dann da war...

Gruß
    Peter

• Hallo @Ivi, ich habe jetzt erst den Thread gesehen was bei Dir los war, ich war im Urlaub als du geschrieben hattest.
    Ach, so schade, ich hätte vielleicht einen Kontakt für dich gehabt. Ich kann verstehen das Du erst mal genug von Mini hast. Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht sieht man sich ja mal.
    Grüße
    Martin

• Der Nutzungsanteil beträgt laut dem After Sales Leiter des Händlers 0,67% des Auto-Preises pro 1000 Kilometer. Das wäre für mich in Ordnung und auch fair. Die bisher verlangten >8000 Euro sind in meinen Augen aber extrem unfair.

Es gibt auch Wandlungen die niedriger gerechnet wurden bei diesem Hersteller, wenn man bei der Marke bleibt. Ich kenne da einen Fall näher.

• Genau!
    Mein Fazit: Man darf seinen BMW oder Mini niemals bei einem BMW/MINI-Händler, privat oder über BMW-JAWA-Vermittlung kaufen.

Ob der Direktkauf bei den BMW Niederlassungen besser ist?

Auch ich bin soweit, mich von meinen beiden MINIs und meinem BMW zu trennen. BMW ist sind völlig „unbeweglich“ und nicht "Kundenorientiert". Auf ein Schreiben an den Vorstand Hr. Peter Schwarzenbauer wurde ich erst mal abgewimmelt. Siehe Antwort.

Ich kann nur davor warnen - so musste ich erfahren, dass ich gar kein "Kunde" von BMW bin. Ich werde hier richtig im Regen stehen gelassen - die sind knallhart!
    Wenn BMW nur so seine Gewinne optimieren kann, dann Premiumhersteller nein Danke!
    Bin mal gespannt wie es ausgeht……

Zitat-Antwort von der BMW Kundenbetreuung beim Kauf eines JAWAs über Werksangehörigen. (ANONYMISIERT) in Klammern:

"....

Entscheidend in diesem Reklamationsprozess ist für Sie zu akzeptieren, dass Sie alleine mit

Hr./Fr. (JAWA-VERKÄUFER) in Geschäftsbeziehung stehen und nicht mit der BMW AG.

....

Es tut uns sehr leid, dass wir auch heute Ihnen in Ergänzung unserer ersten telefonischen Antwort, keine andere Nachricht zukommen lassen können.

Wir bitten Sie auch freundlich von weiteren Anfragen an Herrn Schwarzbauer abzusehen.

Ihre Erwartung nach einer kostenfreien Fahrzeugrücknahme oder einer kostenlosen .......... kann alleine Ihre Verkäuferin erfüllen, da die BMW AG nicht Ihr Verkäufer ist.

Sehr geehrter Herr (ENDKUNDE), wir bedauern die Ihnen entstandenen Irritationen in Verbindung eines Ex Jawa Fahrzeuges.

Wir empfehlen Ihnen, dem mit (JAWA-VERKÄUFER) geschlossenen Kaufvertrag auf eine mögliche Rücktrittsklausel zu prüfen.

Gerne unterstützen wir und unsere MINI Partner in Ihrer Region Sie zukünftig bei der Konfiguration und Bestellung Ihres für Sie maßgeschneiderten MINI.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre MINI Kundenbetreuung

(Hr. XXXXX)

--

MINI

MINI Kundenbetreuung

80788 München"

• Hallo @Isa95, willkommen hier im Forum auch wenn der Grund eher weniger freudig ist.

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber mir erscheint die Rückmeldung der Kundenbetreuung schlüssig, aber wie schaut es mit der Gewährleistung aus?
    Die hast Du doch für die Restlaufzeit übernommen, oder?

Konnte da vom Händler noch keine Besserung herbeigeführt werden?

• @Isa95
    Um welchen Mangel geht es denn bei 2 MINIs und einen BMW konkret?

Grundsätzlich ist es aber so, unabhängig vom Hersteller, dass es einen Unterschied macht, ob man bei einer NL, einem autorisierten Händler, einem freien Gebrauchtwagenhändler, einem JaWa-Verkäufer / privat ein Auto kauft...

Auch, bzw. gerade im Falle einer Wandlung bzw. korrekt Rückabwicklung/-gabe ist es enorm wichtig
    a) den richtigen Kommunikationsweg zu wählen und
    b) den richtigen Ansprechpartner!

Jeder Hersteller wird auf den Händler bzw. gewerblichen/Privatverkäufer verweisen!
    Das ist rechtlich einfach so...

Ausnahme sind direkte Fahrzeugkäufe in Niederlassungen!
    Wie gesagt, unabhängig von Hersteller/Marke.

Und ja, BMW und MINI sind zwei Paar Schuhe...
    Einen Audi wandelt man leider auch nicht bei Volkswagen.

Musste ich selbst erfahren :(

• Hallo Leute,
    Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub und bin seit Sonntag wieder im Lande. Als ich heute voller Freude mit dem MINI fahren wollte, bemerkten meine Freundin und ich einen komischen (essighaften) Geruch aus den Lüftungsdüsen. Ich habe alle verschiedenen Modi der Klima angesteuert, also egal ob voll auf Auto oder manuell oben/Mitte/unten, aber der Geruch kam immer. Ich hab dann nach paar Kilometer die Klima komplett ausgeschaltet und wir sind mit offenem Fenster weitergefahren.

Habe die schlimme Befürchtung dass es das gleiche Problem wie bei Ivi ist. Kennt das Problem noch jemand?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.