Übler Geruch durch Klimaanlage?

• Toi, toi, toi Andreas @Strati

Zum Glueck haben beide Minis noch keine Probleme.
    Aber sind noch keine 1 a 1,5 Jahre, da wars beim ersten Mini faellig. Also halten/haben wir Fingers cross.

"Wir haben beim Fahren nie die Fenster offen. Haben kein Schiebedach, nein nur die AC.
    Den Volvo mit AC haben wir am laengsten gefahren (9 Jahre). Null Probleme."

• So ... neuer Termin, neues Glück !?! :/

Bei der Terminvereinbarung habe ich gerade mal nachgefragt, was denn auf dem Rep.-Auftrag vom letzten Mal stand und was dann letztendlich mit München abgerechnet wurde. Tja, und genauso, wie ich schon vermutet hatte, ist lediglich der Verdampfer desinfiziert und eine neue Software aufgespielt worden. :| Wieso machen die so'n Mumpitz ? War doch vollkommen klar, das dass nicht funktioniert. X( Jetzt muss das Auto ein weiteres Mal in die Werkstatt, was nochmal Kosten produziert. Kapier ich nicht. :/

• Zwischenbericht:
    Puma Maßnahme durchgeführt, unter Anderen alles gereinigt, Software neu, Filter neu..
    Verdampfer getauscht
    Zwei Tage CO Behandlung des Innenraums, damit alles, was nicht hingehört, mausetot ist.
    Dauer: 14 Tage
    Da ich das Auto erst Donnerstag bekomme, kann ich erst anschließend beobachten, ob es Erfolg gebracht hat.

• Darf man fragen wie das bei dir abgewickelt wurde? Ich hab nämlich auch das gleiche Problem und mich würde interessieren ob das übernommen wird

Mein Auto ist noch keine zwei Jahre alt.
    Nachdem auch dann der Verdacht kam, Klima undicht, und der Verdampfer getauscht wurde, plus Puma, gehe ich davon aus, dass das noch unter Gewährleistung fällt.

• So, nach dem ersten Eindruck, möchte ich sagen, die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet. :thumbsup:
    Das Auto wurde anscheinend zum Desinfizieren und der CO Behandlung komplett ausgeräumt.
    Die Rechnung für all das, hätte ich nicht zahlen wollen. Mir genügte der kurze Blick auf das Ende der ersten Seite. :whistling:
    Ich habe nichts bezahlt, auch nicht für das Ersatzauto :thumbsup:

Was bewirkt das Software Update?
    Nach jedem Motorstart (zumindest in der Früh), bläst die Klima kurz Richtung Fußraum (auch wenn sie nicht eingeschaltet ist), damit dort Reste
    des Kondenswassers hinaus geblasen werden.

Was habe ich Wichtiges mit auf den Weg bekommen?
    Entweder die Klima ständig eingeschalten lassen - kann ich nicht, da ich gesundheitlich nicht gut darauf reagiere - oder,

rechtzeitig die Klima abschalten, Gebläse nur in den Fußraum richten :!: , und mindestens mit mittlerer Einstellung das Gebläse aufdrehen,
    damit das Kondenswasser weggeblasen wird.

• So ... zweiter Versuch ... diesmal ganz ohne Ergebniss. Oder anders ausgedrückt: Ich bin echt stinkesauer (in diesem Zusammenhang klingt das "stinkesauer" glatt wie Hohn)!

Habe gerade nen Anruf vom Annahmemenschen bei meinem Autohaus bekommen.

"Nach Rücksprache mit München, kann man sich dort nicht erklären, woher der Muff kommt. Ein neuer Gehäusekasten würde aber auf jeden Fall keine Abhilfe schaffen. Man solle in der Werkstatt doch den Wärmetauscher fotografieren und diese Fotos dann nach München schicken. Dann würde man dort anhand der Fotos beurteilen, ob und wenn ja wie, man da weiter vorgehen wolle."

Die Werkstatt sagt: "Um Fotos machen zu können, müssen wir das Teil ausbauen. Dafür werden 2 Tage Arbeit und ca. 1.000 Euro Kosten angesetzt. Wenn sich München dann allerdings anhand der Fotos überlegt, dass es keine Erstattung im Rahmen einer Gewährleistung geben wird, wird der Kunde dann die 1.000 Euro bezahlen müssen."

Tja ... so ist das wohl in diesen Zeiten ! Die Karre darf ruhig stinken ... ist halt Stand der Technik ... Kunde ist egal ! Was ich gerade denke und sagen möchte, behalte ich besser mal für mich !

:cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Minimaik () aus folgendem Grund: Name des Autohauses entfernt, bitte nicht namentlich nennen danke! Gruß - das Team