Übler Geruch durch Klimaanlage?

• @Spedi
    Lies dich hier mal durch.

Seit gestern steht meiner, F55 Cooper SD ebenfalls in der Werkstatt.

Puma Maßnahme dürfte folgendes beinhalten:
    Abänderung des Abwasser Schlauchs
    Veränderter Filter
    Neuprogrammierung der Software für die Klimaanlage

Es wurde mir nahe gelegt, die Klima nie auszuschalten.

Es wurde auch erwähnt, das je nach Modell/Motorisierung (Platzverhältnisse), der Verdampfer (für dieses Problem) vom Werk aus anders verbaut wird.
    Von Aufrecht über schräg bis flach alles möglich. Je nachdem bleibt in einer Mulde drunter mehr oder weniger Kondenswasser stehen.
    Laut Auskunft Werkstatt, bildet sich auch am Verdampfer Schimmel, nicht nur im Filter.

Mir als Allergiker mit Asthma wurde sogar empfohlen, die Klimaanlage 2-3x im Jahr zu desinfizieren, und den Filter zu wechseln.

• Danke fuer die Antwort.

Es bestaetigt meine Bemerkung das die Klima-anlage aktiviert bleiben muss.
    Und das mache ich ja auch.

Nur bin ich der Meinung das Mini noch immer nicht alles im Lod hat.
    Ich hatte in al meine Autos (incl BMW) noch nie Probleme mit dem AC (climat control) gehabt und beim ersten Mini war das schon faellig und das innerhalb 1,5 Jahre.

Ich schreibe bewusst mehrere Autos, sonst wuerde hier vielleicht gesagt "Glueck gehabt".

Die Konstruktion ist nicht "Ideal".

• ... Ich finde das ja widerlich, wenn es auftritt :(
    Kenne das von zwei Firmen-BMWs ;(

Aber: Ich würde keine Regel daraus machen (Klima an, bzw. aus ... Folge X)!
    Ich fahre sicher 80% des Jahres ohne Klima, nie solche Probleme gehabt.

*toitoitoi*

Ich bin nicht empfindlich, aber da würde ich kotzen...

• Bei Sunny ist auch nur 20% die Klima an.
    In fast 3 Jahren einmal etwas Geruch bemerkt, weil die Klima von Frau benutzt stark eingestellt und vor Fahrtende nicht zuvor ausgeschaltet wurde - ich fahr lieber weiter so - 1 min vor Ankunft Klima aus.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Bei Sunny ist auch nur 20% die Klima an.
    In fast 3 Jahren einmal etwas Geruch bemerkt, weil die Klima von Frau benutzt stark eingestellt und vor Fahrtende nicht zuvor ausgeschaltet wurde - ich fahr lieber weiter so - 1 min vor Ankunft Klima aus.

Beim Cooper zuvor auch zwei Jahre problemlos.
    Beim X4 verfahren wir wie von dir beschrieben, null Probleme.
    Bei einem 1er Cabrio aus 2009 waren wir 6x in 5mon zur Desinfektion und Filtertausch, dann pinkelte ein Marder dankbarer weiße in die Lüftung, und das Auto war Geschichte.
    Beim aktuellen 5er und 7er BMW kann man angeblich die Klima gar nicht mehr abdrehen.

• Das ist interessant. Könntest du mir sagen welche Werkstatt in Wien das so macht? Eventuell auch per "Privater Konversation".
    Meine hatte schon Probleme die PUMA Nummer ins System einzugeben.