Keine Ahnung? hab ihn bei nem Toyota-Händler gekauft. Da isser in Zahlung gegeben worden.
Da ist schwer zu wissen was der Vorbesitzer getrieben hat Service Austausch usw bei MINI wurde dokumentiert?
Keine Ahnung? hab ihn bei nem Toyota-Händler gekauft. Da isser in Zahlung gegeben worden.
Da ist schwer zu wissen was der Vorbesitzer getrieben hat Service Austausch usw bei MINI wurde dokumentiert?
Yupp! Alles gut! Ne Freundin von mir arbeitet bei Mini. Die Fahrzeughistorie ist absolut i.O.!
Hallo zusammen, auch ich habe das Problem mit dem Gestank. Ist nicht immer, aber wenn, dann nur so die ersten 30 Sekunden.
Dann hätte ich mal etwa 15minuten beim fahren die Heizung voll angeschaltet und abwechslungsweise die luftverteilung von Scheibe auf fussbereich dann von vorne usw. Geschaltet, natürlich mit offenen Fenster bei der Hitze. Danach hatte ich für ein paar Tage Ruhe und dann kam es wieder.
Nun habe ich mich hier durchgelesen und mich entschlossen die Filter auszubauen. Auf den Bildern im Anhang sieht man den Pilzbefall. Hatte dies so noch nie bei einem Auto. Der Mini ist jetzt 18 Monate alt. Werde die Filter austauschen und noch eine Ozon-Reinigung machen, denn wenn sich da etwas im lüftungssystem verbreitet hat, Kommt der Befall bald wieder. Man hat mir gesagt das diese Ozon-Reinigung helfen sollte. Werde das versuchen morgen zu machen und dann auch die Filter zu ersetzen.
Melde mich wenn ich Erfahrung gesammelt habe.image.jpeg
Kann man den Filter leicht selbst wechseln? Wo ist der genau verbaut? Ultraschallverdampferreinigung hab ich schon gemacht - hat genau gar nichts gebracht.
Kann man den Filter leicht selbst wechseln? Wo ist der genau verbaut? Ultraschallverdampferreinigung hab ich schon gemacht - hat genau gar nichts gebracht.
Den Filter kann man schon selbst wechseln, er ist im Fussraum beim Beifahrer. Man muss auf der Seite der Lüftung eine Torxschraube lösen und dann kann man diese Kunststoffabdeckung wegnehmen ( ist noch mit 2 Clips befestigt)
image.jpegimage.jpeg
Dann kommst du hinten an eine Klappe wo der Filterkasten mit 2 Filtern drin ist.
Nun habe ich mich beim Fachgeschäft wo ich die Aktiv-Kohlefilter gekauft habe, was er zu diesem Problem meint. Für ihn war das nichts unbekanntes, aber allgemein, nicht auf den Mini bezogen. Man sollte generell jedes Jahr bei jedem Auto diesen Wechseln. Er sagte auch das es nichts bringt einen klimaservice zu machen, da dies ein geschlossenes System ist und keinen Einfluss auf den Pilzbefall hat. Auch eine teure Ozonbehandlung ist nicht nötig, es reicht wenn man den Verdampfer auf beiden Seiten mit dem Air cleaner Schaum ein sprayed dann etwa 30min einwirken lässt und dann den Ventilator ein paar Minuten laufen lässt (ohne Klima).
image.jpegHier der Verdampfer
An die eine Seite kommt man vom Aktiv Kohlefilter ( der Verdampfer sitzt gleich dahinter) und die andere Seite erreicht man in dem man mit dem Schlauf ( beim Kauf des Schaums dabei) beim Luftschlauf vom Handschuhfach ganz reingeht (Cam. 50cm, Schlauch einfach abstecken, geht einfach), dann die ganze Dose auf diese 2 Orte versprühen, wie oben schon erwähnt
image.jpegDies ist der Schaum, kostet ca. €25.-
image.jpeg Dies die 2 Filter kosten da 100€.-
Jetzt schmeckt es wieder frisch und gut. Werde dann berichten ob es auch so geblieben ist.
Habe auch seit 2 Monaten diesen fiesen Essig Geruch
Bj2015/12000km runter
Werde wohl auch mal die Mini Klinik besuchen müssen
Alles anzeigenEin Pilzbefall kann so viele Ursachen haben.
....
Ich schalte allerdings regelmäßig 1-2x in der Woche die Klima aus, ca. 5-10min bevor ich den MINI abstelle. Vielleicht hilft es, vorbeugend?
Ist der Befall schon da, bleibt natürlich nur die Entfernung.
Auch wenn es die BILD ist...
http://www.bild.de/auto/servic…befall-17995372.bild.html
Jep, bevor ich das Auto in der Garage abstelle, schalte ich auch während der Fahrt etwa 5 Min vorher die Klimaanlage aus,
damit durch den Lüfter die Feuchtigkeit im Innern der Anlage minimiert und so die "Modergefahr" verringert wird.
Der Cooper R56 ist bald 9 und muffelt nicht.
( Cooper S ist bestellt ! )
Ja moment mal Leute. Es ist also Stand der Technik, dass ich ca 5 Min. vor Fahrtende die Klima ausschalte und die Lüftung auf volle Pulle stelle, damit es nicht modert und müffelt?
Mal ganz davon abgesehen, das dass bei meiner Fahrzeugnutzung völlig blödsinnig wäre, da ich immer nur von Termin zu Termin gurke und der Wagen tagsüber selten länger als 15 Min. am Stück bewegt wird. Wenn der freundliche Werkstattmeister mir DAS raten würde, weil es sonst keinerlei Lösungsansatz gibt, würde ich entweder an der Kompetenz des Werkstattmeisters oder an der des Autobauers/Ingenieurs zweifeln.
In meiner langen Fahrzeughistorie hatte ich jedenfalls noch kein Auto, dass so penetrant nach Bahnhofstoilette gestunken hat!
Ganz offensichtlich liegt ein Konstruktionsfehler und kein Benutzerfehler vor.
Da es ja auch verschiedene Arten des Müffeln's gibt, also quasi verschiedene Geschmacksrichtungen, gehe ich zwar auch von einer Verpilzung aus, diese aber nur in Verbindung mit Ausdünstungen von verschiedenen Werkstoffen.
Sicherlich sind irgendwelche Kunststoffteile innerhalb des Lüftungssystems in irgendeiner Weise verklebt, verschweißt oder wie auch immer miteinander verbunden worden. Mein Verdacht ist es, das der Kleber, mit welchem diese Verbindungen hergestellt worden sind, auf Temperaturunterschiede oder auf Feuchtigkeit reagiert. Die Verschiedenen "Geschmacksrichtungen" entstehen durch die verschiedenen Liefereinheiten, welche vom Zulieferer kommen.
Alternativ kann es auch sein, das es im Lüftungssystem irgendeinen Bogen oder Knick gibt, in dem sich Feuchtigkeit/Wasser sammelt, welches dann anfängt zu modern.
Vielleicht ist es aber auch ne Mischung aus Beidem?
Wie dem auch sei...SO ist es bei einem Auto dieser Preisklasse auf jeden Fall nicht hinnehmbar!
Stellt Euch mal vor, der Vorstandsvorsitzende von BMW kauft seiner Frau nen schickes JCW-Cabrio und die Karre fängt an zu stinken wie Omma ganz unten. Sagt der dann auch: "Tja Schatz, dass ist halt Stand der Technik. Das muss so!" Wohl kaum, oder?
Moin Andreas @Strati,
die "5min" wurden ja u.A. von mir in den Raum geworfen, daher ein Selbstzitat "vielleicht ... vorbeugend", hab nur mein Vorgehen seit 20 Jahren geschildert:
Ich schalte allerdings regelmäßig 1-2x in der Woche die Klima aus, ca. 5-10min bevor ich den MINI abstelle. Vielleicht hilft es, vorbeugend?
Ist der Befall schon da, bleibt natürlich nur die Entfernung.
Google führt in alle Richtungen. Warum?
Da Klimaanlagen wartungsintensiv sein können.
Ist daheim und in Gewerbebetrieben nicht anders. Bei Dir kommt halt erschwerend hinzu, dass Du nicht weißt, wo und wie Dein MINI von 2013-2016 genutzt wurde oder auch nur rum gestanden hat.
Liegt ein "Hardware"-Defekt vor, vermute ich, dass dieser kulant über MINI behoben wird.
Ist es ein Pilzbefall, wird eine persönlich finanzierte Beseitigung unumgänglich sein.
Ich bin mir in jedem Fall sicher, dass es weder bei MINI, noch bei den Top-Treffern @ Google im Hauptanteil Konstruktionsfehler sind, sondern einzelne Teiledefekte und ganz viele unglückliche Umstände.
Toitoitoi. LG
Oli
P.S.: Interessant wäre Dein Produktionsdatum in 2013.
Da viele Monate vor Serieneinführung produziert (Pressefahrzeug?) könnte es interessant sein, ob es da techn. Unterschiede gibt.
@'Oli
Kann ja durchaus sein, dass es bei den Meisten (inkl. mir), eine Verkettung von vielen unglücklichen Umständen ist. Letztendlich ist es ja auch egal, wonach es müffelt. Wichtig ist nur, dass das Problem behoben wird.
Ich persönlich werde den gleichen Weg wie oben beschrieben gehen. Filter wechseln und nochmal desinfizieren.
Mal sehen...ähm...riechen!