Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Immer die Klima rechtzeitig vor dem Abstellen ausmachen. Dann kann die Feuchtigkeit abtransportiert werden.
    Unser 1er war deswegen auch in der Werkstatt (war gebraucht und hatte das von Anfang an). Wurde komplett desinfiziert. Nach kurzer Zeit kam der Geruch wieder. Beim Mini bisher nichts.

  • Meine diesbezgl. Erfahrung ist, dass häufig der Innenraumluftfilter der Übeltäter ist. Da hilft i.d.R. kein Desinfizieren, da das eine Art Papierfaser ist, die sich mit Feuchtigkeit vollsaugt, wenn man die Klima nicht trockenlaufen läßt. Wenn's dann einmal anfängt zu Müffeln, kommt das immer wieder! Dieses komische Spray, dass die NLs zur Desinfektion verwenden, ist auch nur Geldverschwendung, da man die Lüftungskanäle auf diese Art nicht richtig sauber bekommt! Da der Filter auch nicht so teuer, ist das mit Sicherheit einen Versuch wert... :)

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Vorgestern habe ich das Auto wegen dem Geruch bereits das 3. Mal einen Tag in der Werkstatt gehabt. Wieder hat man angeblich nichts finden können und hat wieder nur gereinigt. Gerne wollte ich den Innenraumfilter tauschen lassen (wie oben von spine vorgeschlagen). Die Freundlichen sind sich aber wohl sicher, dass es daran nicht liegen soll. Wenn ich den Filter trotzdem wechseln lassen möchte, dann kostet mich das ca. 150 Euro (nachdem man für die Reinigung/Desinfizierung schon 45 Euro haben wollte). Ich sehe überhaupt nicht ein, regelmäßig Geld für ein Problem zu bezahlen, welches bereits wenige Wochen nach Übergabe vorhanden war.


    Übrigens ist der Gestank besonders schlimm, wenn es regnet. Und dann kommt noch hinzu, dass man die Fenster schlecht öffnen kann.

  • Mein 1er E87 hat auch bereits ab Auslieferung "gemüffelt". Reinigungsversuche blieben ohne Erfolg. Habe mich irgendwann damit abgefunden und nach drei Jahren das Fahrzeug zurück gegeben.
    Seither nutze ich die Klima wirklich nur, wenn es notwendig ist und achte darauf, immer schon einige km vor dem Ziel den Kompressor auszuschalten und die Lüftung auf hoher Stufe laufen zu lassen, dass die kondensierte Feuchtigkeit wieder trocknet. So ist es insgesamt erträglich.
    Evtl. hilft dir ja das: http://www.atu.de/shop/Service…Reinigung-mit-Ozon-1ONL36

    Einmal editiert, zuletzt von DribblEggs ()

  • @Ivi , würde da an deiner Stelle nicht loslassen, NORMAL IST DAS NICHT , irgendwo ist da was nicht richtig montiert oder verstopft.
    Wenn das auch noch Schimmel im Spiel ist (was den Geruch erklären würde) , redet man ja von Gesundheitsgefährdung.
    Dein MINI ist ja quasi Neu, da muss man sich bei deinem MINI VH was einfallen lassen.
    Wenn da nix hilft, würde ich über ein Gutachten eines Experten Druck bei MINI machen.
    (In Lxbg, kann man dies über den Luxbg Automobil Club (zu vergleichen mit ADAC / AVD) machen)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • drückst du immer die A/C Taste? Oder bleibt die immer an? Einige Werkstätten empfehlen die Klima immer aktiv auf "Auto-Modus" zu lassen damit es nicht zu stinken anfängt - keine Ahnung was ich davon halten soll.
    Die Klima sollte bei einem neuen Auto nicht stinken. Meiner Erfahrung nach fangen die Teile normalerweise erst nach 1-2 Jahren zu stinken an.

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Bei mir hat noch keine Klima gestunken, auch nicht bei Autos, welche wir > 3 Jahre gehalten haben!
    Keinen Cent würde ich dafür hinblättern!


    Wenn du gar nicht weiter kommst, könnte ich im September mal in MUC nachfassen...

  • Ich würde das Problem schriftlich (!) reklamieren und dem Freundlichen 2 bis 3 Nachbesserungsmöglichkeiten einräumen (inkl. Fristsetzung).


    Sollte das Problem dann noch immer nicht behoben sein, würde ich auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen.


    P.S.: ich würde natürlich auch nichts bezahlen, um ein Problem bei einem Neuwagen beheben zu lassen.