Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Na, das mit dem kurz vor Fahrtende die Klima ausschalten stimmt schon. Brenzlich wird es aber dann nur wenn der Wagen längere Zeit steht.
    Meiner Stand jetzt über 3 Wochen still, allerdings in der Werkstatt bei Mini..

  • Ich hatte das auch, genau diesen Essiggeruch.
    Laut meiner Mini-Vertretung ist das die Beschichtung der Verdampfer die zu Anfang bei den Minis eingebaut wurden. Das Problem scheint anscheinend mittlerweile vermehrt aufzutreten, denn Mini/BMW hatten mit dem Verdampfer einen Lieferverzug von fast drei Wochen.
    Meiner ist gerade jetzt deswegen in der Werkstatt und erhält einen neuen Verdampfer auf Garantie, also kostenlos. Ist allerdings ne grössere Operation, da das ganze Armaturenbrett raus muss.
    Also ich empfehle mal bei der Minivertretung Deines Vertrauens vorzusprechen

    Liegt das jetzt wirklich an der Beschichtung des Verdampfers?

  • Meine Vertretung hatte mir das jedenfalls so mitgeteilt. Bei mir hat der Austausch jedenfalls geholfen, und hat mich, wie gesagt, nichts gekostet da es ein Garantiefall war. Seit dem war auch nichts mehr in der Richtung.

  • ...
    Meiner ist gerade jetzt deswegen in der Werkstatt und erhält einen neuen Verdampfer auf Garantie, also kostenlos. Ist allerdings ne grössere Operation, da das ganze Armaturenbrett raus muss.
    ...

    Weshalb muss denn das Armaturenbrett raus? Der Verdampfer befindet sich doch ganz vorne, da muss doch höchstens die Stossstange weg, oder?

  • Das ist der Verflüssiger, nicht der Verdampfer. Der sitzt zwischen den Fußräumen Fahrer / Beifahrer.