Öltemperaturanzeige nachrüsten - Öltemperatur MINI F56

  • Würde mich auch interessieren, da ich gerne über Öltemperaturen Informiert sein möchte. Also wenn da eine entsprechende Möglixhkeit besteht, die wirklich verlässlich ist - als her damit


    Vom Alfa noch so gewohnt, die 7 ltr. haben ne halbe Ewigkeit gebraucht bis sie warm waren und bei Volllast - trotz nachträglichem Ölkühler waren da immer noch locker 110-120° gestanden. Damals war das aber auch noch ein wenig anders als heute.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wenn BMW der Meinung ist, dass der Kunde keine Öltemperatur braucht, dann werden sie keine einbauen. Also wird es auch keine Möglichkeit geben einen Adapter einzubauen.
    Es wird vermutlich nicht einmal eine Öffnung geben mit Blindstoppel den man ersetzen könnte.


    Ich denke mal, wenn das Wasser schon ein paar Minuten auf Betriebstemperatur ist, dann wird das Öl auch schon entsprechend warm sein und man kann loslegen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Moinsen!


    Ich hab nicht so recht das gefunden was ich suche, daher der neue Fred. Falls hier falsch, bitte verschieben.


    Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich die Öltemperatur anzeigen zu lassen. Wie auch immer sich das gestalten mag.
    Ob im Auto oder am Handy ist mir eigentlich total egal, sofern es nicht über einen OBD Adapter passieren muss.


    Hat das jemand mal hinbekommen?


    Beste Grüße!

  • Jau, danke.
    Also über das Geheimmenü...
    Das ist ja schon ok. Aber das der Wagen keinen Sensor dafür hat kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Gibt es dazu mittlerweile gesicherte Informationen?

  • Frage mit dem Adapter am Sensor ist noch nicht ganz geklärt :D
    Die finale Antwort kommt in 2 Wochen wenn die Werkstatt sich dran macht die Anzeige einzubauen 8)
    Was Garantie angeht, kommt es immer auf die Werkstatt an. Aber eigentlich ist BMW sehr kulant ab einer gewissen Preisklasse und wenn die die Bauteile sogar noch selbst eingebaut haben

  • Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Adapter (Nicht OBD) woran ich die Anzeige anschließen kann bzw. Diese mit den Infornationen versorgt?

    Also in Deiner Betriebsanleitung ist ja schon ein Sensor abgebildet (der mit dem 1/8" NPT-Gewinde). Sobald Du eine geeignete Stelle findest, diesen Sensor an den Ölkreislauf Deines Motors anzuschließen, bist Du fertig. Die Armatur sollte nach Anschluss des Sensorkabels die gemessene Temperatur anzeigen.


    Den Sensor einzubauen ist einfacher gesagt als getan. Leider gibt es im Zubehörhandel keine Plug-and-Play-Lösungen (diese gibt es für Öldruck- und Ladedruck-Sensoren für den F56, für den Öltemperatursensor hab ich nur welche für R-Minis gefunden). Man könnte aber die Ölablass-Schraube durch den Sensor ersetzen. Man braucht nur einen Gewindeadapter von M12 auf 1/8" NPT. Diese Adapter im Internet in guter Qualität zu finden ist allerdings schwierig. Das Risiko besteht eben, dass man ein Gewinde abreißt und danach an der Ölwanne rumdoktern muss.


    Ich habe mich deswegen entschieden, die Öltemperatur über OBD auszulesen. Es gibt beim südamerikanischen Strom Geräte für unter 50€, die auch als Rundinstrument daherkommen und nebenbei noch Ansaugtemperatur, Wassertemperatur, Bordnetzspannung, OBD-Fehler etc. auslesen.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^